Unser Haus wurde im März gestellt. Der Bautrupp war klasse.
Am zweiten Tag kam unser Bauleiter Herr S. für die Abnahme.
Wir wurden in 20 Min. durch das Haus gescheucht, er hat alle Fenster geöffnet und geschlossen und alle Rolläden runtergelassen.
Er hat ein paar Mängel (Schramme aussen an der Fensternbank; ein Lager im Rolladenkasten) notiert und dann sollten wir unterschreiben. Ich habe ihn auf die Fenster und Haustür angesprochen, da durch die schwarze
Verschmutzung eventuell vorhandene Mängel gar nicht zu erkennen seien. Er meinte die Folie musste entfernt werden, da Massa selbst die Tür und Fenster kontrolliert. Wenn wir Mängel feststellen sollten, würde es sich dann schon klären.
Als ich am nächsten Tag die Rahmen sauber gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass fast jedes Fenster eine Beschädigung hat und an der Innenseite der Haustür ein ca. 40 cm langer Kratzer ist. Also habe ich unseren Bauleiter direkt angerufen, er meinte ich solle mich mit unserem Massa Kundenbetreuer in Verbindung setzen. Leichter gesagt als getan, er ist immer in
irgendwelchen Besprechungen oder ausser Haus. Als ich ihn dann endlich erreicht habe, hat er direkt gesagt: Bitte an den Bauleiter wenden, ausserdem hätten wir ja das Abnahmeprotokoll unterschrieben...
Also habe ich wieder unseren Bauleiter angerufen, er wollte
mich wieder an unseren Kundenbetreuer verweisen. Er meinte er ist jetzt 2 Wochen in Urlaub, als ich sagte dieses hin und her kann ja wohl nicht sein "durfte" ich eine Mail schicken.
Zwischenzeitlich waren jetzt Mitarbeiter von DFH da um die vorgemerkten Mängel zu beseitigen. Wir haben den Mitarbeitern den Kratzer an der Haustür gezeigt, sie haben auch versucht mittels Schwingschleifer diesen zu entfernen. Aber leider ist er zu tief und sie haben es noch schlimmer gemacht. Jetzt habe ich eine riesige verkratze und matte Stelle mitten an der Haustür direkt über dem Griff. Also wieder unseren Kundenberater angerufen, er meinte direkt: die waren dazu nicht befugt und er könne nichts tun. Zwischendurch hat er mir gar nicht zugehört und die Reklamation belächelt.
Ich könne ja eine Mail schicken aber die Bearbeitung würde dauern also soll ich mir keinen Stress machen.
Ich bin wirklich sauer und verärgert, man wird wie ein Irrer durch das Haus gescheucht und dann schnell schnell unterschreiben...
Also Vorsicht bei der Abnahme.
Bin mal gespannt wie es weitergeht, werde berichten.