Vorsicht bei Hausabnahme

Vorsicht bei Hausabnahme

Beitragvon DuY » So 14. Apr 2013, 13:24

Unser Haus wurde im März gestellt. Der Bautrupp war klasse.
Am zweiten Tag kam unser Bauleiter Herr S. für die Abnahme.
Wir wurden in 20 Min. durch das Haus gescheucht, er hat alle Fenster geöffnet und geschlossen und alle Rolläden runtergelassen.
Er hat ein paar Mängel (Schramme aussen an der Fensternbank; ein Lager im Rolladenkasten) notiert und dann sollten wir unterschreiben. Ich habe ihn auf die Fenster und Haustür angesprochen, da durch die schwarze
Verschmutzung eventuell vorhandene Mängel gar nicht zu erkennen seien. Er meinte die Folie musste entfernt werden, da Massa selbst die Tür und Fenster kontrolliert. Wenn wir Mängel feststellen sollten, würde es sich dann schon klären.
Als ich am nächsten Tag die Rahmen sauber gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass fast jedes Fenster eine Beschädigung hat und an der Innenseite der Haustür ein ca. 40 cm langer Kratzer ist. Also habe ich unseren Bauleiter direkt angerufen, er meinte ich solle mich mit unserem Massa Kundenbetreuer in Verbindung setzen. Leichter gesagt als getan, er ist immer in
irgendwelchen Besprechungen oder ausser Haus. Als ich ihn dann endlich erreicht habe, hat er direkt gesagt: Bitte an den Bauleiter wenden, ausserdem hätten wir ja das Abnahmeprotokoll unterschrieben...
Also habe ich wieder unseren Bauleiter angerufen, er wollte
mich wieder an unseren Kundenbetreuer verweisen. Er meinte er ist jetzt 2 Wochen in Urlaub, als ich sagte dieses hin und her kann ja wohl nicht sein "durfte" ich eine Mail schicken.

Zwischenzeitlich waren jetzt Mitarbeiter von DFH da um die vorgemerkten Mängel zu beseitigen. Wir haben den Mitarbeitern den Kratzer an der Haustür gezeigt, sie haben auch versucht mittels Schwingschleifer diesen zu entfernen. Aber leider ist er zu tief und sie haben es noch schlimmer gemacht. Jetzt habe ich eine riesige verkratze und matte Stelle mitten an der Haustür direkt über dem Griff. Also wieder unseren Kundenberater angerufen, er meinte direkt: die waren dazu nicht befugt und er könne nichts tun. Zwischendurch hat er mir gar nicht zugehört und die Reklamation belächelt.
Ich könne ja eine Mail schicken aber die Bearbeitung würde dauern also soll ich mir keinen Stress machen.

Ich bin wirklich sauer und verärgert, man wird wie ein Irrer durch das Haus gescheucht und dann schnell schnell unterschreiben...

Also Vorsicht bei der Abnahme.

Bin mal gespannt wie es weitergeht, werde berichten.
DuY

Re: Vorsicht bei Hausabnahme

Beitragvon Kristy » So 14. Apr 2013, 14:18

Hallo!
Also unser Bauleiter war 2 Stunden da und hat sich alles mit der Wasserwaage und auch die Haustür etc... genau angeguckt. Ich würde sagen, klassischer Fall von "kein Bock" bei euch.
Wir waren wirklich super zufrieden und haben bis jetzt keine Schäden feststellen können.
Hoffe, dass sich das bei euch klärt.

LG Kristin
Kristy

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 15. Apr 2013, 08:21

Hallo DuY,

bitte lass mir deine Projektnummer an team@community.massa-haus.de zukommen, damit ich deinem Anliegen schnellstmöglich nachgehen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Viele Grüße, deine Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Puffbohne » Mo 15. Apr 2013, 09:27

20min? :shock:

Bei mir hat die Abnahme durch den Bauleiter 3,5h!! gedauert.

Dabei wurden alle Fenster ausgiebig kontrolliert/abgewischt, alle Wände ausgelotet, alle farblichen Hölzer an der Außenseite auf Fehler untersucht.

Am Ende stand dann auch nur 1 fehlender Metallwinkel, 1 Kratzer im foliertem Fenster und 2 Stellen mit Farbfehlern im Protokoll.
Puffbohne

Beitragvon MatzeF » Mo 15. Apr 2013, 10:05

bei mir ging das auch recht schnell und im Nachgang fielen mir dann einige Dinge auf
die weniger gut verarbeitet wurden sind. Hölzer ragen Raus so dass eine gerade Wand nicht
möglich ist. Eine Giebelwand ist um ca. 2,5 cm aus dem Lot (Decke bis Fussboden).
Ärgern tue ich mich vor allem über die Aussage das ich keine Unterlagen zu den Fenstern bekomme.
Jeder sagt die müssen mir die Unterlagen geben.
Ich will die U-Wert haben und eine Stellungnahme zu den zerschnittenen Gummis was wohl angeblich sein muss.
Wenn ich mehr Zeit hab werde ich nochmal ein Schreiben machen und wenn Sie dann nichts rausrücken
gehts zum Anwalt.
Also Augen auf und selber einfach vorher sehr genau hin sehen.
MatzeF

Beitragvon DuY » Di 14. Mai 2013, 12:07

nochmal ein kleiner Nachtrag für alle die sich dafür interessieren wie soetwas ausgeht:

Die Dame von Massa hier aus dem Forum wollte ja unsere Projektnummer haben, die hat sie natürlich bekommen.
Nach einer Weile bekommt man dann einen Brief in dem man als Lügner hingestellt wird!
In dem Brief steht zum Besipiel der Bauleiter wüsste gar nichts von den Mängeln... das ist natürlich die Oberfrechheit und eine glatte Lüge von Massa!
Wir sind ja bei der Abnahme mit dem Bauleiter (Hr. Stiefel) so verblieben, dass wir die Fenster reinigen sollen und uns ggf. bei ihm melden sollen. Genauso sind wir auch vorgegangen. Dann ging das Hin und Her ja erst los - keiner fühlt sich verantwortlich.

Da wir nun unseren Wendehals ähm Bauleiter gerne mal dazu befragt hätten, versuchen wir nun schon seit 2 Wochen ihn zu erreichen... leider ohne Erfolg - und zurückrufen kann er leider auch nicht?!

Also nochmal der Tipp an alle: prüft alles ganz genau bevor ihr irgendetwas unterschreibt!
nachher heißt es nämlich rotzfrech - sie haben ja unterschrieben dass alles in Ordnung ist, was wollen sie denn?
DuY

Beitragvon DunDa » Di 14. Mai 2013, 20:12

Wir haben auch den Herrn Stiefel und hatten auch im nachhinein Mängel gefunden und beanstandet, verlief aber alles problemlos bei uns
DunDa

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 15. Mai 2013, 12:47

Hallo DuY,

Ich habe dein Feedback aufmerksam gelesen. Würdest du mir bitte nochmals deine PN zukommen lassen, damit ich dein Anliegen dem entsprechenden Kundenbetreuuer weiterleiten kann und somit eine Prüfung erfolgen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
deine Katarina Bleile vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon pompi » Mi 15. Mai 2013, 21:35

Hallo,
bei mir ging das auch ganz schön schnell. Und nun habe ich den Salat.
Mein Bauleiter Herr Sch. (Region BaWü) sagte zu mir als ich ihn fragte, müsste man die Maße nicht prüfen?
Neeein, das passt schon sie hatten eines der besten Montageteams, die hätten mir das schon gesagt wenn etwas nicht passen würde. Und nun ist das Treppenloch ins OG. 50cm zu kurz :x
Die ganze schei.. wurde natürlich erst bemerkt als die Treppe geliefert wurde. Super. :x :x
Wann war der Montagetermin? Natürlich Samstags :x :x :x
Kein Schw.... ist telefonisch erreichbar. :x :x :x :x
Die Treppenmonteure meinten nur, ich solle am Montag meinen Bauleiter anrufen und es melden, er würde sich dann um alles kümmern. Dann packten sie alles wieder ein und machten sich vom Acker.
Montag 7.30 Uhr ab ans Handy Bauleiter anrufen "Mailbox" :x ich schilderte ihm die Lage und bat um Rückruf.
Er meldete sich dann am späten Nachmittag und sagte zu mir, er prüfe das, ich soll mir keine Sorgen machen. :o
Diese Prüfung dauerte dann eine Woche.
Ich hatte die Schnauze gestrichen voll. Nach etlichen ergebnislosen Telefongesprächen ist man dann auf ein Ergebnis gekommen, man hat die falschen Produktionspläne genommen. Und jetzt kommt der Oberhammer, mein Bauleiter Sch.
sagte zu mir: Man müsse jetzt DAS HAUS DER TREPPE ANPASSEN.
Das heisst den Treppenwechsel versetzen, die Stromleitungen neu verlegen die im Weg sind und dann noch die Fermacellplatten entfernen wo die Stromleitungen hinführen.
Jetzt wollt ihr bestimmt auch wissen, wie der Status meines Hauses zu diesem Zeitpunkt war. (ich mach den kompletten Innenausbau selber). Stromleitungen verlegt,Dämmung komplett, Fermacell fast komplett und das Treppenhaus ist tapezierfähig.
pompi

Beitragvon Maerzke » Do 16. Mai 2013, 08:24

Hmm Hausabnahme war bei uns auch für die Hose, der Bauleiter rennt da durch das Haus mit der Wasserwaage prüft hier und da eine Wand....hmm paßt schon....schaut sich hier und da ein Fenster an, kurbelt die Jalousien mal hoch und runter...paßt schon.
Seit wir am Verplanken mit dem Fermacell sind frage ich mich welcher Blinde die Holzständerwände im Werk zusammen geschustert hat. Teilweise sind unsere Holzständerwände dermaßen krumm dass ein Pen.... in der Wand schlafen kann. Wird vor allem dann interessant wenn dann dort ein Schrank stehen wird.
Im Treppenhaus steht die Wand so schief drinn dass am Treppenaustritt alles paßt und nach hinten hin verlaufend zum Kniestock 5 cm unterschied besteht. Welches ich jetzt irgenwie ausgleichen muß.
Maerzke

Nächste

Zurück zu Innenausbau