Aus der Traum vom Traumhaus

Re: Aus der Traum vom Traumhaus

Beitragvon finanzfee » So 24. Mär 2013, 12:14

Ich denke es ist allgemein schwierig und ich freue mich für Euch, dass ihr bislang ohne Probleme aus dem Vertrag gekommen seid. Nicht bei allen Anbietern ist das so, auch wenn Sie vorher das blaue vom Himmel versprechen und dann nicht einhalten.

Bei mir steht auch der Hausbau auf dem Plan, aber es ist nicht dringend und ich schaue nur immer wieder mal nach Angeboten. Aber langsam tendiere ich wirklich in die Richtung ... erst Grundstück - dann Haus!
finanzfee

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 25. Mär 2013, 10:50

Hallo!

Wir helfen bei jedem Bauvorhaben bei der Grundstückssuche mit. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass es in bestimmten Regionen etwas länger dauert, bis das Wunschgrundstück gefunden ist. Manchmal kommt es leider auch vor, dass Grundstücke bereits vergeben sind. Unsere Verkaufsberater vor Ort kennen sich bestens in der entsprechenden Region aus und verfügen über ein umfassendes Netzwerk zur Grundstücksvermittlung.

Beste Grüße,
Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon VePa » Fr 5. Apr 2013, 20:01

Hallo liebe Community,

Das mit der Grundstückssuche war bei uns auch ein Drama...

Unser Hausverkäufer hatte uns das Grundstück besorgt, er kannte unsere Wünsche, das Hausmass und wusste auf was man achten musste!
Naja....
Bei uns fing das Drama an, als wir an dem Tag , an dem wir unseren Notartermin zum Kauf des Grundstückes unterschrieben haben...
Ein ganz aufgeregter Anruf unserer Architektin kam an, das Haus passe nicht auf das Grundstück..., laut ihrer Aussage:
"Suchen Sie sich doch ein anderes Grundstück ...!!!"
Welch tolle Aussage...
Nach langem hin und her konnte man das Dach drehen, mit erheblichen Mehrkosten,....
Gut, nach langem hin und her mit unserem Vertragspartner Massa/DFH-Haus wurden uns diese Kosten nicht in Rechnung gestellt....
Kleine Anmerkung zu den Kosten:
Wir hatten uns eine Tür herausgesucht, die kein Standard war und mussten einen Mehrpreis zahlen...., wie wir durch Bekannte mitbekommen haben, war genau diese Tür 4 Monate später als Standard Ausführung im Programm...
Ärgerlich...Mehrkosten von rund 700€...
Die Beratung von dem Massa Haus Verkäufer war wirklich mehr als schlecht....(Was sich erst im Nachhinein herausstellte...)

Wir mussten erhebliche Mehrkosten hinnehmen, klar man denkt ja dass man nur einmal baut, trotzdem kann es Familien die eben nur ein gewisses Budget haben in den Ruin treiben....
Wir hatten inklusive weisser Wanne und diversen anderen Positionen bestimmt 40.000€ an Mehrkosten...
Klar man kalkuliert ja schon gewisse Summen als Puffer ein...trotzdem sehr nervenaufreibend...,
Der gute Herr wusste welches Budget wir hatten und hat und das ärgert mich immer noch (ich ärgere mich selbst über meine Naivität)

Mein Gefühl sagt mir nun eigentlich so im Nachhinein, das keinerlei Transparenz hinsichtlich aller Kosten da sind, weil wir nur einen Komplettpreis unseres Hauses genannt bekommen haben, keinerlei Aufstellung was nun wirklich was kostet...
Uns wurden durch Planungsfehler und einigen Dingen die vergessen /schief gegangen sind Vergünstigungen angeboten, nur ob das wirklich so vom Hauspreis abgezogen wurde oder wir ein überteuertes Haus hatten kann man nicht nachvollziehen...
Und das finde ich mehr als schlecht für den Endverbraucher!
Ob das an Massa liegt oder an dem Verkäufer kann und können wir nicht nachvollziehen!

Der Verkäufer hatte uns wie bei allen anderen enttäuschten Kunden mit Angeboten gelockt, zurueckdatierungen usw.
Gut, wir waren uns einig dass es ein Neubau sein soll und hatten unsere Vorstellungen....

Zuerst waren wir glücklich mit der Auswahl, aber bei all dem Ärger der bis jetzt da war, Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Projekt....
Architektin, Verkaufsberater, ausführende Fachbetriebe, falsche Installationen, Grundsätzliche Dinge, die nicht angesprochen wurden...
Wir sind mehr als unglücklich und würden wenn es wieder soweit wäre nicht mehr mit Massa Haus bauen.
Ich persönlich finde das sehr schade, da es unser Herzensprojekt ist, eine Lebensaufgabe.
Diese wurde uns durch all die Umstände echt vermiest...
Bei all dem Ärger den wir bis jetzt hatten haben wir auf einen Sachbearbeiter in der Firmenzentrale gehofft, der Verständnis hat und das Ganze, den ganzen Ärger etwas abschwächt und uns mit Rat und Tat zur Seite steht...
Klar, diese Mitarbeiter haben wenig Zeit, da eine Masse an Kunden auf Sie einkrallen, wir fühlen uns jedoch nicht gut betreut, man hat kein gutes Gefühl da anzurufen und wieder was zu wollen, man fühlt sich lästig und das ist sehr schade!

Vielleicht sollte man das nicht so engstirnig sehen, aber bei all dem Geld, all den Nerven, allem was man investiert hat und die Entscheidung eigentlich bereut sollte so etwas mal gesagt werden!

Ich hoffe auch, dass ein Verantwortlicher von Massa sich das mal durchliest, denn es ist nicht alles Gold was glänzt!

In Bezug auf meine Vorschreiber hier zu diesem Thema kann ich nur eins sagen:

Wahnsinn ehrlich, aber das , genau all das bestätigt meine Meinung mal wieder.
Mir tut es nur leid, dass so etwas noch vorkommt, meiner Meinung nach sollte man euch nach all den Strapazen und Ärger aus den Verträgen anstandslos herauslassen.
Es liegt ja nicht an euch, und klar von den Hausverkaeufern hört man immer nur: Alles unverbindlich, Sie können da wieder raus aus der Sache...
Klar so kann man auch einen Kaufabschluss unterschwellig erzwingen.

Lasst mal wieder von euch hören, wie der Stand der Dinge ist!

In diesem Sinne....

Viel Glück & Gute Nerven!!!

Liebe Grüße aus Speyer
VePa

Beitragvon Elfche » Fr 5. Apr 2013, 21:03

VePa hat geschrieben:Hallo liebe Community,

Das mit der Grundstückssuche war bei uns auch ein Drama...

Unser Hausverkäufer hatte uns das Grundstück besorgt, er kannte unsere Wünsche, das Hausmass und wusste auf was man achten musste!
Naja....
Bei uns fing das Drama an, als wir an dem Tag , an dem wir unseren Notartermin zum Kauf des Grundstückes unterschrieben haben...
Ein ganz aufgeregter Anruf unserer Architektin kam an, das Haus passe nicht auf das Grundstück..., laut ihrer Aussage:
"Suchen Sie sich doch ein anderes Grundstück ...!!!"
Welch tolle Aussage...
Nach langem hin und her konnte man das Dach drehen, mit erheblichen Mehrkosten,....
Gut, nach langem hin und her mit unserem Vertragspartner Massa/DFH-Haus wurden uns diese Kosten nicht in Rechnung gestellt....
Kleine Anmerkung zu den Kosten:
Wir hatten uns eine Tür herausgesucht, die kein Standard war und mussten einen Mehrpreis zahlen...., wie wir durch Bekannte mitbekommen haben, war genau diese Tür 4 Monate später als Standard Ausführung im Programm...
Ärgerlich...Mehrkosten von rund 700€...
Die Beratung von dem Massa Haus Verkäufer war wirklich mehr als schlecht....(Was sich erst im Nachhinein herausstellte...)

Wir mussten erhebliche Mehrkosten hinnehmen, klar man denkt ja dass man nur einmal baut, trotzdem kann es Familien die eben nur ein gewisses Budget haben in den Ruin treiben....
Wir hatten inklusive weisser Wanne und diversen anderen Positionen bestimmt 40.000€ an Mehrkosten...
Klar man kalkuliert ja schon gewisse Summen als Puffer ein...trotzdem sehr nervenaufreibend...,
Der gute Herr wusste welches Budget wir hatten und hat und das ärgert mich immer noch (ich ärgere mich selbst über meine Naivität)

Mein Gefühl sagt mir nun eigentlich so im Nachhinein, das keinerlei Transparenz hinsichtlich aller Kosten da sind, weil wir nur einen Komplettpreis unseres Hauses genannt bekommen haben, keinerlei Aufstellung was nun wirklich was kostet...
Uns wurden durch Planungsfehler und einigen Dingen die vergessen /schief gegangen sind Vergünstigungen angeboten, nur ob das wirklich so vom Hauspreis abgezogen wurde oder wir ein überteuertes Haus hatten kann man nicht nachvollziehen...
Und das finde ich mehr als schlecht für den Endverbraucher!
Ob das an Massa liegt oder an dem Verkäufer kann und können wir nicht nachvollziehen!

Der Verkäufer hatte uns wie bei allen anderen enttäuschten Kunden mit Angeboten gelockt, zurueckdatierungen usw.
Gut, wir waren uns einig dass es ein Neubau sein soll und hatten unsere Vorstellungen....

Zuerst waren wir glücklich mit der Auswahl, aber bei all dem Ärger der bis jetzt da war, Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Projekt....
Architektin, Verkaufsberater, ausführende Fachbetriebe, falsche Installationen, Grundsätzliche Dinge, die nicht angesprochen wurden...
Wir sind mehr als unglücklich und würden wenn es wieder soweit wäre nicht mehr mit Massa Haus bauen.
Ich persönlich finde das sehr schade, da es unser Herzensprojekt ist, eine Lebensaufgabe.
Diese wurde uns durch all die Umstände echt vermiest...
Bei all dem Ärger den wir bis jetzt hatten haben wir auf einen Sachbearbeiter in der Firmenzentrale gehofft, der Verständnis hat und das Ganze, den ganzen Ärger etwas abschwächt und uns mit Rat und Tat zur Seite steht...
Klar, diese Mitarbeiter haben wenig Zeit, da eine Masse an Kunden auf Sie einkrallen, wir fühlen uns jedoch nicht gut betreut, man hat kein gutes Gefühl da anzurufen und wieder was zu wollen, man fühlt sich lästig und das ist sehr schade!

Vielleicht sollte man das nicht so engstirnig sehen, aber bei all dem Geld, all den Nerven, allem was man investiert hat und die Entscheidung eigentlich bereut sollte so etwas mal gesagt werden!

Ich hoffe auch, dass ein Verantwortlicher von Massa sich das mal durchliest, denn es ist nicht alles Gold was glänzt!

In Bezug auf meine Vorschreiber hier zu diesem Thema kann ich nur eins sagen:

Wahnsinn ehrlich, aber das , genau all das bestätigt meine Meinung mal wieder.
Mir tut es nur leid, dass so etwas noch vorkommt, meiner Meinung nach sollte man euch nach all den Strapazen und Ärger aus den Verträgen anstandslos herauslassen.
Es liegt ja nicht an euch, und klar von den Hausverkaeufern hört man immer nur: Alles unverbindlich, Sie können da wieder raus aus der Sache...
Klar so kann man auch einen Kaufabschluss unterschwellig erzwingen.

Lasst mal wieder von euch hören, wie der Stand der Dinge ist!

In diesem Sinne....

Viel Glück & Gute Nerven!!!

Liebe Grüße aus Speyer

Das ist wirklich teilweise von mir zu unterschreiben und aus meinem Gefühl heraus beschrieben.
Anfangs versuchte ich mir alles schön zu reden... jetzt bin ich mittlerweile ängstlich geworden vor dem, was uns jetzt noch alles erwarten könnte, wenn das haus (denn endlich mal) steht.
Elfche

Beitragvon VePa » Fr 5. Apr 2013, 21:32

@Elfche!!

Das tut mir leid, dass du dieselbe Angst hast wie ich...
Jedesmal zittern wenn ein Anruf kommt, kein richtiger Ansprechpartner...

Grundsätzlich ist die Qualität der Ware super, Top wirklich!!

Der Rest, der eben bei so einem Mammut-Projekt noch hinzukommt ist nicht wirklich abgedeckt...

Mein Mann und ich sind beide in der obersten Führungsebene eines sehr grossen Baumarkt-Riesen und kennen uns zum Glück mit der rechtlichen Lage gut aus, das hat uns sehr oft aus manchen Situationen gerettet... (zum Glück haben wir auch eine sehr gute Rechtsabteilung die man bei der einen oder anderen Frage nötigen kann :-)
Mir tun nur die Leute leid, die unwissend sind und den rechtlichen Hintergrund nicht haben, da werden die eigenen Kunden ausgenutzt, das ist nicht fair!
Haben von unseren Sanitärern die Rechnung bekommen, trotzt vorangegangen Angebots kam eine Rechnung von knapp 4.200€, statt 1.900€.
Es wurde keinerlei Worte darüber verloren, dass noch Dinge hinzukommen....
So nach dem Motto: Einfach mal in Rechnung stellen, die sind bestimmt dumm genug das zu bezahlen...

Es tut gut, dass man mal mit jemandem schreiben kann, dem es ebenso geht, bitte nicht falsch verstehen ich finde es mehr als scheisse, dass es anscheinend gängig ist....

Schreib mir mal, wie bei dir die Fortschritte sind usw... Würde mich interessieren!!

Liebe Grüße!!!!
VePa

Beitragvon MelanieK » Fr 5. Apr 2013, 21:40

Hi,

es tut mir leid für euch, aber die Zeiten gehen auch vorbei. Immer durchhalten.

Es ist nunmal ein Ausbauhaus bei dem man sich kümmern muss, dazu gehört eben auch den anderen auf die Finger schauen.
Wer das nicht mag oder kann, sollte zu einem schlüsselfertigen Haus greifen.

Am Ende wird der ganze Aufwand entlohnt, also nicht aufgeben!
MelanieK

Beitragvon PeterT » Fr 5. Apr 2013, 21:51

... da bin ich aber froh aus der Nummer raus zu sein...
PeterT

Beitragvon MelanieK » Fr 5. Apr 2013, 22:36

PeterT hat geschrieben:... da bin ich aber froh aus der Nummer raus zu sein...

Wie kommt's das man trotzdem soviele Posts hat? Und immer noch ins Board schreibt. Wäre für mich Zeitverschwendung wenn nicht mit Massa bauen würde. Sehr merkwürdig... ;)
MelanieK

Beitragvon VePa » Sa 6. Apr 2013, 06:57

MelanieK hat geschrieben:Hi,

Es ist nunmal ein Ausbauhaus bei dem man sich kümmern muss, dazu gehört eben auch den anderen auf die Finger schauen.

@MelanieK:

Na wenn es nur auf die Finger schauen gewesen wäre...
Das war mehr als das...
Wir sind sehr belastbar, aber bei manchen Dingen fehlen einem echt die Worte...
Vom Regen in die Traufe sag ich nur...
Wir hoffen, dass es endlich vorbei ist und wir das Kapitel Hausbau mit Massa Haus abschließen können...
Ich habe das mit deinem Projekt nicht ganz verfolgen können, wie ist denn bei dir Stand der Dinge?

Liebe Grüsse!!!!
VePa

Beitragvon MelanieK » Sa 6. Apr 2013, 09:47

VePa hat geschrieben:
MelanieK hat geschrieben:Hi,

@MelanieK:

Na wenn es nur auf die Finger schauen gewesen wäre...
Das war mehr als das...
Wir sind sehr belastbar, aber bei manchen Dingen fehlen einem echt die Worte...
Vom Regen in die Traufe sag ich nur...
Wir hoffen, dass es endlich vorbei ist und wir das Kapitel Hausbau mit Massa Haus abschließen können...
Ich habe das mit deinem Projekt nicht ganz verfolgen können, wie ist denn bei dir Stand der Dinge?

Liebe Grüsse!!!!

Momentan ist das einzige negative mit dem wir in Kontakt kommen hier im Forum. Das kann runterziehen. Der Kontakt mit dem Verkäufer, Architekt, Bauamt, Bank ist durchweg positiv. Allerdings rechnen wir mit klassischen Verkäufer Verhalten und sind deshalb achtsam und vorbereitet. Es ist ein Projekt welches man als Manager (Bauherr) selbstständig steuern muss.

-Verkäufer wollen immer mehr verkaufen als man braucht!
-Bänker ebenfalls.
-Kundenbetreuer sind überlastet, da Massa viele Kunden hat (dafür ist das Haus günstiger).
-Handwerker müssen auch verdienen.

Das muss man wissen und sich darauf einstellen. Wer ein Ausbauhaus kauft, kauft automatisch einen riesen Batzen Arbeit für sich selbst.
MelanieK

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung