Wer benötigt Bauwasser, Baustrom, Bautoilette

Wer benötigt Bauwasser, Baustrom, Bautoilette

Beitragvon MelanieK » Do 4. Apr 2013, 18:56

Hi,

da wir momentan fleißig beim vorkalkulieren sind, hat sich folgende Frage ergeben.

Für wen ist das Bauwasser gedacht? Benötigen die Aufbauteams von Massa / Keller / Heizung Sanitär das Bauwasser? Oder haben die alles was Sie benötigen dabei?

Bau Toilette, hier geh ich davon aus, dass die Aufbauteams während ihr Zeit auf der Baustelle diese benötigen. Die sollte also zumindest während der Anwesenheit der Teams dort sein. Wenn wir als Bauherren zb. die Möglichkeit hätten beim Nachbarn das Bad zunutzen. Nur aus neugier, ist man verpflichtet diese bereitzustellen?

Baustrom, brauchen die Massa Teams Baustrom oder versorgen die sich selbst?

Wenn ihr mir jetzt noch eure Erfahrungen mitteilen könntet, wie lange ihr die einzelnen Dinge gemietet/benötigt habt, wäre ich euch dankbar.

Wir kalkulieren aktuell mit
-Baustrom 230€ zuzüglich Verbrauch
-Toilette 500€ für die gesamte Bauzeit.
-Bauwasser 500€ inklusive Verbrauch.

Vielen Dank,

Gruß,
MelanieK

Re: Wer benötigt Bauwasser, Baustrom, Bautoilette

Beitragvon JochenS » Do 4. Apr 2013, 19:36

Hi MelanieK.

Also Das Dixi Klo muss Für alle Firmen die an euerm Bau beteiligt sind bereitstehen. Das ist eine Vorschrift auf ner Baustelle.
Dixi Kostet 88€ im Monat + Mwst
Mit Bauwasser haben wir es so gemacht , Wir haben uns so ein 1000 liter Behälter aus der Chemieindustrie besorgt (Natürlich Lebensmittel Geeignet) und da ich in der Feuerwehr angehöre , auch mit dem Feuerwehrfahrzeug für umme gefüllt ;) Die Kellerbauer brauchen ca 100l , Der Massatrupp braucht ein Eimer voll , und die Verputzer ca 300l. Und Ihr braucht auch so 100l für den Innenausbau .
Mit Baustrom braucht ihr nur eine 16 A. Leitung zur Verfügung stellen . (Anschluss auf dem Grundstück)
Wir haben uns zwar ein Baustromkasten gemietet aber der Steht bei unseren neuen Nachbarn im Garten und hängt an Ihrem Stromzähler. d. h. wir rechnen mit den Nachbarn direkt ab und sparen und ein Stromzähler im Baustromkasten.
War nicht anderster möglich da wir kein Stromkasten in der Nähe war.

Also Ihr könnt da etwas sparen.
JochenS

Beitragvon tomti » Fr 5. Apr 2013, 08:05

Also das DIXIE Klo haben wir die ganze Bauphase gebraucht, das waren also fünf Monate. Bauwasser: Wasseranschluss wurde uns kurz nach Stellung des Hauses gelegt und da man bei einem Fertighaus nicht so viel Wasser verbraucht ( für den Estrich halt und sonst am meisten für die Kaffeemaschine :-) ) hat uns das Amt noch gar keinen Zähgler eingebaut. Erst zwei Wochen vor Einzug.
Allerdings haben wir Wasser aus dem Brunnen vom Nachbarn benötigt, als die Bodenplatte gemacht wurde. Bei uns war es zu der Zeit so heiß, dass wir die Bodenplatte die ersten Tage viel Wässern mussten.
Baustrom hatten wir auch die ganze Zeit über., da jedes Gewerk Strom benötigt. Waren Kosten so um die 260 €. Allerdings haben wir keine Miete für den Baustromkasten gezahlt, da mein Mann den aus der Arbeit hatte.
tomti

Beitragvon scharl » Fr 5. Apr 2013, 08:37

tomti hat geschrieben:Also das DIXIE Klo haben wir die ganze Bauphase gebraucht, das waren also fünf Monate. Bauwasser: Wasseranschluss wurde uns kurz nach Stellung des Hauses gelegt und da man bei einem Fertighaus nicht so viel Wasser verbraucht ( für den Estrich halt und sonst am meisten für die Kaffeemaschine :-) ) hat uns das Amt noch gar keinen Zähgler eingebaut. Erst zwei Wochen vor Einzug.
Allerdings haben wir Wasser aus dem Brunnen vom Nachbarn benötigt, als die Bodenplatte gemacht wurde. Bei uns war es zu der Zeit so heiß, dass wir die Bodenplatte die ersten Tage viel Wässern mussten.
Baustrom hatten wir auch die ganze Zeit über., da jedes Gewerk Strom benötigt. Waren Kosten so um die 260 €. Allerdings haben wir keine Miete für den Baustromkasten gezahlt, da mein Mann den aus der Arbeit hatte.

Hallo,
habt Ihr das Bau-WC auch beim Gießen der Bodenplatte gehabt?
nächste Woche steht bei uns die Bodenplatte bevor. Der Architekt, welcher auch die
Bodenplatte macht, hat gemeint, dass ein Dixi für diese 3 Tg. nicht unbedingt notwendig ist.
scharl

Beitragvon Kristy » Fr 5. Apr 2013, 09:52

Hallo!
Also bei uns Glatthaar (Bodenplattenfirma) gesagt, dass ein Dixi, Baustrom und Wasser vorhanden sein muss. Wo sollen denn die Arbeiter, die meistens von morgens mit nachmittags auf der Baustelle sind ihr Geschäft verrichten??? Es sei denn, ihr wohnt direkt nebendran und sie können dort aufs Klo.
Wir hatten das Dixi bei der Bodenplatte und auch beim Hausaufbau.

LG Kristin
Kristy

Beitragvon kjey73 » Fr 5. Apr 2013, 10:19

Wo bekomme ich noch mal den Baustrom her? Irgendwie hab ich mir das nicht aufgeschrieben. Von den Stadtwerken, genau wie das Wasser, oder von einem Elektiker?
kjey73

Beitragvon Kristy » Fr 5. Apr 2013, 10:23

Wir haben uns einen Baustromkasten geliehen und ihn beim Nachbar angeschlossen, also der Elektriker, der auch den Erder macht. Der Stromkasten von der Gemeinde war zu weit weg.
Wir hatten das Glück, dass wir jemanden kennen, der uns den Baustromkasten geliehen hat. Normalerweise kann man die auch beim Elektriker leihen oder beim Baumaschienenverleih....Ihr braucht einen Starkstromanschluss und einen normalen Stromanschluss.
Bauwasser haben wir in 2 200 L Fässern zur Verfügung gestellt und eben das Dixi Klo....
Kristy

Zurück zu Bauvorbereitung