Ausbau Spitzboden

Ausbau Spitzboden

Beitragvon lestarone » Do 4. Apr 2013, 20:51

Liebe Massa-Gemeinde,

wollte mal fragen, ob mir irgend jemand kompetent Auskunft hinsichtlich des Ausbaus des Spitzbodens geben kann?

Bekomme nämlich bei meinem Complete 1 eine Dachneigung von 48° und dadurch noch einmal richtig Raum im Spitzboden (2,80 m Stehhöhe, Breite von etwa 4,50 m). Würde dort gerne auch die Anlage zur Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung aufstellen und den Spitzboden komplett dämmen und isolieren. Möglicherweise soll auch noch mal ein kleines Dachfenster eingesetzt werden und ein Heizkörper um den Spitzboden frostfrei zu halten.

Geht das überhaupt? Wirkt sich das auf KFW 70 aus?

Danke!!!

Viele Grüße sendet

Bernd
lestarone

Re: Ausbau Spitzboden

Beitragvon henniurban » Fr 5. Apr 2013, 07:02

Hi!
Gehn tut das schon.
Musst halt gut planen. Die größte Öffnung in den Dachboden ist die Bodenluke. Die hat so um die 130x70. Da muss Dein Lüftungsgerät durch. Hast Du es oben, musst Du es sehr gut schallentkoppeln. Also am besten aufhängen. Auf den Boden gestellt würden sich die Laufgeräusche des Geräts in die Zimmerdecke übertragen. Wahrscheinlich hat das Gerät nen Kondensatablauf, also ein Abfluss ist nötig. Alle Lüftungsrohre müssen durch die Dampfsperre. Das ist kritisch und muss sehr gut gemacht werden. Denk an die Heizlastberechnung. Das ist schon ne Menge mehr Raum den Du da zusätzlich beheizen willst. Nicht das Deine Heizung bei tiefen Temperaturen in die Knie geht.
Ich glaube in der Ausbauanleitung sind auch Varianten mit Dämmung und Dampfsperre bis in die Giebelspitze.
LG
henniurban

Zurück zu Innenausbau