Druckminderer

Druckminderer

Beitragvon Smarty » Mi 27. Mär 2013, 19:06

Hallo,
wir wohnen seit einigen Wochen in unserem Haus und haben ein Problem mit dem Wasserdruck. Wir haben einen Wasserfilter mit Druckminderer eingebaut bekommen. Dieser soll laut Installtionsfirma bei 4 bar stehen.
Als wir während der Bauphase nur den Kaltwasserhahn im HWR aufgedreht haben war alles kein Problem.
Seitdem wir aber das Warmwasser aufgedreht haben steigt der Druck ganz unregelmäßig an (sogar bis 10 bar).
Die Fa. Schupp war schon da und hat das Rücklaufventil erneuert. Dann hatten wir eine Woche Ruhe heute morgen steht der Druck wieder bei 9bar. Sobald ich den Wasserhahn öffne geht der Druck direkt wieder runter, steigt dann manchmal wieder an, manchmal bleibt er unten.

Kennt jemand das Problem??? :roll:
Smarty

Re: Druckminderer

Beitragvon henniurban » Mi 27. Mär 2013, 21:19

Da ist was faul. Der Druck steigt, weil sich das Wasser im Speicher beim erwärmen ausdehnt. Eigentlich sollte der entstehende Überdruck von einem ausdehnungsgefäß aufgenommen werden oder über ein Sicherheitsventil abtropfen. Hast du in der kaltwasser Zuleitung zum Speicher ein solches Gefäß? Das könnte Grün oder weiß sein. Am Eingang des Gefäß könnte ein Ventil sein. Schau mal ob das offen ist. Du solltest das Problem schnell lösen. Unter umständen kann der warmwasserspeicher platzen.
LG
henniurban

Beitragvon Smarty » Do 28. Mär 2013, 09:43

Was meinst du mit Warmwasserspeicher, diese runde Tonne von Bruderus oder? Wir haben ein Sicherheitsventil, das beginnt ja auch bei 10bar dann zu tropfen, aber ich finde es ungewöhnlich dass der Druck überhaupt so hoch steigt? Kann das überhaupt mit dem Warmwasser zu tun haben? Die Fa. Schupp behauptet es kann nichts passieren, da ja ein Sicherheitsventil eingebaut ist.
Ich ruf da fast täglich an aber irgendwie wissen sie nicht woran es liegt.
Smarty

Beitragvon Smarty » Do 28. Mär 2013, 09:45

Wir haben ja alles über die Firma Schupp machen lassen! Ich hoffe doch, dass die alles richtig eingebaut haben, aber es war ja nochmal ein Monteur da gewesen! Der hatte alles überprüft aber es ändert sich nichts!
Smarty

Beitragvon Smarty » Do 28. Mär 2013, 09:52

Bleibt der Druck bei euch dann konstant, wenn sich das Warmwasser erhitzt?
Smarty

Beitragvon Smarty » Do 28. Mär 2013, 09:58

Wir haben an der Kaltwasserleitung keine Auffanggefäße, diese weißen runden Gefäße hängen einmal am Solar und das andere ist mit der brennwerttherme verbunden. An Kalt- und Warmwasser ist ein Sicherheitsventil.
Smarty

Beitragvon henniurban » Do 28. Mär 2013, 12:47

Hi!
Das der Druck so hoch steigt ist normal. Würde das Sicherheitsventil nicht bei ca. 10 bar anfangen zu tropfen, würde der Druck sogar noch höher steigen. Wasser dehnt sich immens aus.
Aber schau mal auf dem tropfenden Ventil die Daten an. Ich schätze da steht 10 bar drauf. Der Inst soll ein 6 bar reinmachen. dann steigt auch der Druck nicht über 6 Bar. Ist auch kein Akt. Kurz das Wasser abstellen und das Oberteil des Ventils tauschen.
Aber Gefahr besteht keine. Und ja, die "Tonne" ist der Warmwasserspeicher.
LG
henniurban

Beitragvon Smarty » Do 28. Mär 2013, 19:29

Vielen Dank :-)
Der Monteur kommt nächste Woche.
Smarty

Zurück zu Innenausbau