Bemusterung

Re: Bemusterung

Beitragvon MelanieK » Mo 25. Mär 2013, 14:02

Elfche hat geschrieben:
MelanieK hat geschrieben:
Die Netto-Wohnfläche ist 136m². Auch ohne Keller gerechnet.

Heftig, dass da so Unterschiede gemacht werden. Ich gehe davon aus, dass das auch Regionalbedingt ist bzgl. Baustoffpreise. Wo baut Ihr? Wir bauen im Raum Alzey.

Wir bauen in der nähe von Wiesbaden.

Die Verkäuferin hat auch gesagt, dass es besser ist einen kleinen Puffer zu haben.

Und da hatte sie recht. Denn nach dem Architektentermin kam raus, dass z.B. Schneelastverstärkung Pflicht ist und wir gute Chancen haben, dass wir einen besser abgedichteten Keller brauchen.

Die Bau NK die sie großzügig angesetzt hatte, retten uns nun.
MelanieK

Beitragvon Elfche » Mo 25. Mär 2013, 14:31

Kristy hat geschrieben:Hallo Elchen!
Wir bauen in Wöllstein, wo genau baut ihr denn? Wir haben, soweit ich weiß, 12.000 € für Böden und etc...veranlagt, werden aber viel auch aus der eigenen Tasche zahlen.
LG Kristin

Hallo Kristin,

wir bauen in Gau-Odernheim. Wollten erst in Erbes-Büdesheim bauen, aber da hat es noch so lange gedauert, bis die Bauplätze dort erschlossen waren. Aber mittlerweile zieht es sich ja genauso hin :-S
Wöllstein ist ja fast um die Ecke :-) Seit ihr denn schon weit mit dem Bau?
LG Elfche
Elfche

Beitragvon Elfche » Mo 25. Mär 2013, 14:35

MelanieK hat geschrieben:
Wir bauen in der nähe von Wiesbaden.

Die Verkäuferin hat auch gesagt, dass es besser ist einen kleinen Puffer zu haben.

Und da hatte sie recht. Denn nach dem Architektentermin kam raus, dass z.B. Schneelastverstärkung Pflicht ist und wir gute Chancen haben, dass wir einen besser abgedichteten Keller brauchen.

Die Bau NK die sie großzügig angesetzt hatte, retten uns nun.

Hui, ich arbeite Nähe Eltville. Da wäre es auch schön gewesen zu bauen - aber für uns unbezahlbar glaub ich. Ich denke die Grundstücke dort sind begehrt und teuer. Einen WU-Beton bzgl. Keller hätten wir auch gebraucht. Da wir nun das Haus aber 1,40m über Straßenniveau bauen lassen um Aushubskosten zu sparen, können wir wohl den WU-Beton weg lassen und nehmen eine vorgeschriebene Drainage.

Ich finde, bei uns wurde alles sehr knapp bemessen - wahrscheinlich um uns die Chance zu geben, überhaupt an den Kredit zu kommen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich möchte es ja gleich richtig machen und nicht Material kaufen, welches nach 5 Jahren mit Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Wir werden aus Urlaubs- und Weihnachtsgeld und jetzt durch die Mieteinsparung auch selbst noch einiges selbst in den Bau beisteuern.
LG Elfche
Elfche

Beitragvon Elfche » Mo 25. Mär 2013, 14:49

Kristy hat geschrieben:Hallo Elchen!
Wir bauen in Wöllstein, wo genau baut ihr denn? Wir haben, soweit ich weiß, 12.000 € für Böden und etc...veranlagt, werden aber viel auch aus der eigenen Tasche zahlen.
LG Kristin

Hab mich gerade ein wenig durch Eure Bilder geklickt und Ihr seid ja schon beim beplanken. Vor einem Monat wurde das Haus gestellt - wie lange seid ihr nun am Ausbau bzw. wie oft macht ihr das? Nur am WE, jeden Tag? Mit viel Personen?
Elfche

Beitragvon schmidt1982 » Mo 25. Mär 2013, 17:34

Hallo,

puuuhhhh, 30€ für Laminat ist je acht happig! Wir haben oben in den Schlafräumen gutes Laminat von Parador, das Baltic Pinie und haben inkl. Sockelleisten und Trittschall 14,50€/qm bezahlt. Unten im WZ/Küche haben wir einen Vinyl Parkett liegen, der hat 29,99€ gekostet. Ich finde die Sachen völlig überteuert, im Handel kann man doch viel eher noch was raushandeln... Ich würde in der Bemusterung nichts kaufen.

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon Kristy » Mo 25. Mär 2013, 17:45

@ elfche:
Also das Haus steht seit 19.2. und in der ersten Woche haben wir nur Kabel verlegt und Quellmörtel eingebaut. Seit gut 3 Wochen sind wir am Dämmen und im Moment so gut wie fertig. Heute war der Bauleiter da und es ist alles in Ordnung.
Wir haben die Innenwände nur einseitig beplankt wegen der Innendämmung und das Treppenhaus mussten wir so zwischendrin schon fertig machen, weil wir ganz kurzfristig unsere Treppe bekommen haben.
Wir arbeiten am Wochenende meistens zu 4 (9 - 17 Uhr, mit ca. 1 Stunde Mittagspause) und teilweise auch unter der Woche. Im Moment habe ich 2 Wochen Osterferien und bin jeden Tag mit meiner Mutter auf der Baustelle. Die Männer kommen dann am Wochenende dazu und wir haben manchmal noch 2 Kumpels dabei.
Wir beginnen an Ostern mit dem Beplanken mit Fermacell.
Hast du einen Facebook-Account?
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Elfche » Di 26. Mär 2013, 18:00

Kristy hat geschrieben:@ elfche:
Also das Haus steht seit 19.2. und in der ersten Woche haben wir nur Kabel verlegt und Quellmörtel eingebaut. Seit gut 3 Wochen sind wir am Dämmen und im Moment so gut wie fertig. Heute war der Bauleiter da und es ist alles in Ordnung.
Wir haben die Innenwände nur einseitig beplankt wegen der Innendämmung und das Treppenhaus mussten wir so zwischendrin schon fertig machen, weil wir ganz kurzfristig unsere Treppe bekommen haben.
Wir arbeiten am Wochenende meistens zu 4 (9 - 17 Uhr, mit ca. 1 Stunde Mittagspause) und teilweise auch unter der Woche. Im Moment habe ich 2 Wochen Osterferien und bin jeden Tag mit meiner Mutter auf der Baustelle. Die Männer kommen dann am Wochenende dazu und wir haben manchmal noch 2 Kumpels dabei.
Wir beginnen an Ostern mit dem Beplanken mit Fermacell.
Hast du einen Facebook-Account?
LG Kristin
Zuletzt geändert von Elfche am Fr 29. Mär 2013, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Elfche

Beitragvon Roland22 » Di 26. Mär 2013, 23:54

Hallo,
wieso gibt es nicht mehrere Benusterungszentren? wir müssen 640Km fahren nur um Wandfarbe, Tür und Ziegel auszusuchen? gibt es keine andere Lösung? Die Sprit kosten und die Zeit für An-Rückfahrt sind auch nicht zu vernachlässigen.

Lg
Roland
Roland22

Beitragvon Elfche » Mi 27. Mär 2013, 10:12

Roland22 hat geschrieben:Hallo,
wieso gibt es nicht mehrere Benusterungszentren? wir müssen 640Km fahren nur um Wandfarbe, Tür und Ziegel auszusuchen? gibt es keine andere Lösung? Die Sprit kosten und die Zeit für An-Rückfahrt sind auch nicht zu vernachlässigen.

Lg
Roland

wir hatten zwar "nur" 280km dorthin, aber mit zwei kleinen Kindern ist auch alles nicht einfach und für uns war es mehr als anstrengend. Insgesamt waren wir 3,5 Std. im Bemusterungszentrum inkl. aussuchen der Fliesen, Laminat, Fensterbänke und Innenraumtüren, die wir dann bei Wirtz gekauft haben. Wir hätten es auch besser gefunden, man hätte mehrere Anlaufstellen in Deutschland. Und teilweise für manche bis zu 500km und mehr zu fahren, finde ich ehrlich gesagt unzumutbar.
Elfche

Beitragvon scharl » Mi 27. Mär 2013, 14:44

Hallo,

also wir haben die Bemusterung nicht gemacht, für was denn auch?
alles wichtige haben wir uns beim Verkäufer schon aussuchen dürfen.
Bei der Bemusterung wollen die einem nur verkaufen und genau das
schlägt dann auf die Kosten!
Vor Allem sah ich nicht ein, dass ich da quer durch ganz Deutschland fahren
soll, dass ich nur meine Bodenbeläge aussuchen kann?!
Bodenbeläge, Malerarbeiten,... suchen wir uns in Ruhe aus und nicht
alles in ein paar Stunden!
Zuletzt geändert von scharl am Do 28. Mär 2013, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
scharl

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung