Dämmung der Decke im Untergeschoss

Dämmung der Decke im Untergeschoss

Beitragvon Kristy » Di 19. Mär 2013, 18:59

Hallöchen ihr Lieben!
Wie habt ihr denn die 4mm Dämmung an der Untergeschossdecke festgemacht? Ich habe heute versucht zu tackern, aber irgendwie hält das nicht richtig. Ich hab die Dämmung in der richtigen Breite +40cm geschnitten, aber sie fällt immer wieder raus, weil die Tackernadeln nicht richtig halten...

Vielen Dank für eine Antwort,
liebe Grüße Kristin
Kristy

Re: Dämmung der Decke im Untergeschoss

Beitragvon JochenS » Di 19. Mär 2013, 20:57

Hast du es schon versucht mit Holzlatten an den Balken zu halten?
JochenS

Beitragvon DunDa » Di 19. Mär 2013, 21:03

wir haben da einfach ne
Rigips Schraube rein gemacht und gut war :-)
DunDa

Beitragvon Kristy » Di 19. Mär 2013, 21:05

Dann probier ich es morgen mal mit Schrauben :-) Danke
Kristy

Beitragvon JochenS » Di 19. Mär 2013, 21:11

genau oder gleich anschrauben
JochenS

Beitragvon AnLa » Mi 20. Mär 2013, 11:32

Kristy hat geschrieben:Hallöchen ihr Lieben!
Wie habt ihr denn die 4mm Dämmung an der Untergeschossdecke festgemacht? Ich habe heute versucht zu tackern, aber irgendwie hält das nicht richtig. Ich hab die Dämmung in der richtigen Breite +40cm geschnitten, aber sie fällt immer wieder raus, weil die Tackernadeln nicht richtig halten...

Vielen Dank für eine Antwort,
liebe Grüße Kristin

Wir haben das mit einem E-Tacker getackert. Da kann man die Stärke regulieren. Man muss den Tacker so einstellen, dass die Tackerklammer nicht mit voller kraft getackert wird. Sonst schlägt die durch die Dämmung durch und hält sie dann natürlich nicht. Wir habens mit niedriger Power super hinbekommen und mit Tackern gehts natürlich schneller, als schrauben.
AnLa

Beitragvon Brabbel » Mi 20. Mär 2013, 16:26

Dreh die Passstücke einfach. Soll heißen, eine der beiden seiten hat eine leicht andere Oberflächenstruktur, da halten auch die Nadeln drin.
Brabbel

Beitragvon Kristy » Mi 20. Mär 2013, 18:40

Also ich habe heute mal geschraubt und muss sagen, es ging schneller, als ich dachte. Einfach links und rechts ne Schraube halb rein und es hält :-) Hab mir dann den Schrauber mit nem Band um den Hals gehängt und die Schrauben in die Tasche, dann musste ich nicht immer wieder von der Leiter runter. Hab heute das Büro, den HWR und das Gästebad komplett fertig gedämmt!
Morgen kommt das Wohnzimmer dran.
Wir hatten es auch mit einem Luftdrucktacker probiert, aber der hat die Dinger komplett durchgeschossen, auch auf der niedrigsten Stufe.
Und mit dem Hand und mit dem Elektrotacker hatte ich einfach irgendwann keine Kraft mehr, den so dran zu drücken, dass es genug Verbindung zum Holz gibt. Mit dem Schrauben komme ich am besten zurecht....
Vielen Dank für euren Rat :-)
Kristy

Beitragvon Nicoll » Mi 20. Mär 2013, 22:46

Einfach 12 cm breiter schneiden und mittig auflegen. An beiden Seiten feste in die Ecken drücken und die 6 cm an der Seite runter drücken. Halt super
Nicoll

Beitragvon finanzfee » So 24. Mär 2013, 11:36

DIe Eltern von meinem Freund hatten das gleiche Problem wie Du. Sie haben es ähnlich gehandhabt wie andere hier im Forum und die Dämmung einfach festgeschraubt. Klar macht das auf den ersten Blick mehr Arbeit, aber der Aufwand ist gar nicht um so vieles Höher. Außerdem bin ich persönlich kein Freund von Tacken - mir ist die Verletzungsgefahr zu groß ;)
finanzfee

Zurück zu Innenausbau