Die Wände - Tipp

Re: Die Wände - Tipp

Beitragvon JochenS » Do 14. Mär 2013, 20:38

Hi ,
Wir haben uns das auch schon überlegt , direkt auf die Rigipsplatten zu streichen. Aber da sich das Haus noch setzen wird und auch Rissen Geben wird , haben wir uns Für die Raufasertapete endschieden.

Von mir noch ein Tipp für diejenigen die doch auf Rigips streichen wollen. Zieht über jede Stoßkante beim spachteln ein Gewebeband . Den dann können auch keine Risse entstehen.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon schmidt1982 » Do 14. Mär 2013, 22:14

Hallo,
also wir haben auch lange überlegt, wie wir die Wände gestalten... Wir haben nun das gnaze Haus verputzt, mit dem 2mm Dekorputz vom Bauhaus, kostet 7,50€ 25 kg. Das verputzen hat uns um die 500€ gekostet und der Putz is wirklich gut. Es sieht echt toll aus. Dann noch mit den Trendfarben von SCHÖNER WOHNEN Sand, Lounge aufgepeppt.

Bea
schmidt1982

Beitragvon masuma » Fr 15. Mär 2013, 10:07

schmidt1982 hat geschrieben:Hallo,
also wir haben auch lange überlegt, wie wir die Wände gestalten... Wir haben nun das gnaze Haus verputzt, mit dem 2mm Dekorputz vom Bauhaus, kostet 7,50€ 25 kg. Das verputzen hat uns um die 500€ gekostet und der Putz is wirklich gut. Es sieht echt toll aus. Dann noch mit den Trendfarben von SCHÖNER WOHNEN Sand, Lounge aufgepeppt.

Bea

Hallo Bea,

unser Haus steht zwar noch nicht, aber trotzdem mache ich mir bereits gedanken über den Wandbelag. Ich bin im Moment eigentlich auch eher zu einem Putz als zu Rauhfaser geneigt.
Habt Ihr den Putz selbst aufgebracht? (Ist das Problemlos möglich, so wegen der ebenheit der Oberfläche?)
Wie habt Ihr die Gipskartonplatten darunter zuvor bearbeitet bzw. vorbereitet?

Grüße
Markus
masuma

Beitragvon schmidt1982 » Fr 15. Mär 2013, 15:04

Hallo,
der Untergrund wurde mit Tiefengrund vorbehandelt. Es ist schon sehr anstrengend, vorallem die Decken... puuhh... Aber danach ist es einfach schön und vorallem robust.

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon henniurban » Fr 15. Mär 2013, 16:30

Hi!
Es ist aber auch klar das der Putz nie mehr runtergeht. Unsere Wände sind schon fertig. Q3 gespachtelt, grundiert und gesprüht. Aber wenn ich verputzen wollte, würde ich mit Tapetengrund grundieren, eine billige Papier oder Fliestapete aufkleben und darauf putzen. Das garantiert das man den Putz samt Tapete auch wieder abbekommt.

LG
henniurban

Beitragvon masuma » Fr 15. Mär 2013, 17:03

henniurban hat geschrieben:Hi!
Es ist aber auch klar das der Putz nie mehr runtergeht. Unsere Wände sind schon fertig. Q3 gespachtelt, grundiert und gesprüht. Aber wenn ich verputzen wollte, würde ich mit Tapetengrund grundieren, eine billige Papier oder Fliestapete aufkleben und darauf putzen. Das garantiert das man den Putz samt Tapete auch wieder abbekommt.

LG

hallo henniurban,

mit gesprüht meinst du die Farbe, die du nicht mit der Walze aufgebracht hast?
Sieht man bei Q3 schon die übergänge nicht mehr? Dachte immer das muss dann mindestens Q4 sein?

Grüße
masuma

Beitragvon henniurban » Fr 15. Mär 2013, 18:13

Hi!
Es gibt unterschiedliche Aussagen was eigentlich Q3/Q4 ist. Mir wurde es so erklärt. Bei Q3 werden natürlich die Fugen mit Bewährung gespachtelt und dann wird Vollflächig ein Finishing aufgespachtelt und geschliffen. Bei Q4 wird Volflächig ein Flies aufgespachtelt und geschliffen.
Also unser Q3 ist Babyarsch glatt und richtig hochwertig. es ist nicht ein Übergang zu sehen.
Wir haben dann alles grundiert und mit dem Aldi Farbsprühgerät (baugleich dem Wagner WallPerfect W 985 E) gesprüht.
Ich muss sagen, es ist wirklich erstaunlich gut geworden. Die Oberfläche ist so leicht Orangenhautmäßig.

LG
henniurban

Vorherige

Zurück zu Innenausbau