Zentrale- oder Dezentrale Be- und Entlüftungsanlage!?

Zentrale- oder Dezentrale Be- und Entlüftungsanlage!?

Beitragvon masuma » Sa 2. Mär 2013, 17:56

Hallo allerseits,

ich hoffe jetzt, dass ich nicht ein Thema aufgemacht habe, dass es so ähnlich schon gibt! :oops:
Ich habe jedoch bei meiner Recherche hier nichts gefunden.

Ich würde gern mal wissen ob sich schon jemand bei der Lüftungsanlage mit dem Thema "Zentrale Be- und Entlüftungsanlage oder doch eine Dezentrale"?

Laut unserem massa-Verkaufsberater ist beides möglich auszuwählen. Da sich an diesem Thema mal wieder die geister scheiden. Sind wir derzeit am grübeln was wir nehmen sollen.

Bitte um Meinungen bzw. Erfahrungen! :)

Grüße
Markus
masuma

Re: Zentrale- oder Dezentrale Be- und Entlüftungsanlage!?

Beitragvon JochenS » Sa 2. Mär 2013, 19:57

hi.
Ich lass mich da einfach mal überraschen was da kommt. weis nur das wir auch eine Kontrolierte Be und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bekommen . Aber wie das ganze Aufgebaut ist bzw Funktioniert , Keine Ahnung.....!!
Stehe diesen Anlagen eh etwas skeptisch gegebüber.

Aber mich würde auch mal intressieren wie wurde bei euch so eine Anlage eingebaut oder wie funktioniert sie ???

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon MaSch » Mo 4. Mär 2013, 07:54

Hallo,

Lüftungsanlage ist ganz was Tolles. Da bin ich echt begeistert. Bei sog. Fertighäusern wird meist eine zentrale KWL eingebaut, da man ja in die Wände die Rohre schön verlegen kann, ohne dass man Schlitze klopfen muss.

Also:
Wir haben eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung. Unser Heizungsbauer hat da eine Dimplex ZL300 eingebaut. Wir sind davon echt begeistert, denn wir haben ohne Fensterlüftung immer gute Luft im Haus. Nicht mal nach dem Duschen und Baden öffnen wir die Fenster und haben trotzdem keine feuchten Bäder. Nicht mal die Spiegel laufen an. Geräuschmäßig ist die Anlage auch zu vernachlässigen. Luftgeräusche sind so gut wie gar nicht zu hören.

Wir habe auch über eine dezentrale Lüftung nachgedacht, haben uns aber dagegen entschieden.
Grund:
Küche, Bad und WC sind Ablufträume, somit würden diese Räume nur einen Ventilator bekommen, der Luft nach draußen bläst. Diese Räume fallen dann aus der Wärmerückgewinnung raus, dabei sind doch diese Räume die wärmsten. Die meisten dezentralen Lüfter wechseln ja nach einer Zeit die Luftrichtung. Das heißt, dass zuerst warme Lüft nach draußen geblasen wird und der Wärmetauscher aufgeladen wird. Danach wird kalte Luft von draußen angesaugt und über den Wärmetauscher wieder erwärmt und in das Zimmer geblasen. Ein anderer Lüfter in einem anderen Zimmer macht das genau gegengleich. Auch ist in jedem dieser Lüfter ein Filter, der regelmäßig gereinigt werden will. Bei evtl. 8 Lüftern ist das schon auch ein Arbeitsaufwand. Auch wird natürlich die Luft durch den Filter beim rausblasen gefiltert, wenn aber die Frischluft von draußen kommt, dann wird der Filter von der Luft wieder freigeblasen und man hat den Staub wieder im Raum. Auch wird die Feuchtigkeit im Wärmetauscher gepeichert und so bleibt auch Feuchtigkeit im Haus. Dazu hat man dann außen am Haus viele dieser -meiner Meinung- hässlichen Hauben, die dann evtl. auch noch Kondenswasserflecken am Haus verursachen.
Da diese dezentrale Lüftung auch nicht billiger ist (man braucht sogar Brandschutzhülsen für die Lüftermotoren), haben wir uns für die zentrale Variante entschieden. Angeblich kann man die Lüftungsrohre auch reinigen wenn es notwendig wird -mal sehen!

Also es ist eine Glaubensfrage, ob man zentral und dezentral lüften lässt. Tatsache ist, dass man manuell sicherlich nicht so oft lüften kann und wird wie es eigentlich notwendig ist. Somit ist Schimmel ohne Lüftungsanlage vorprogrammiert. Deshalb würde ich auf jeden Fall eine Lüftungsanlage einbauen.

Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon masuma » Mo 4. Mär 2013, 20:42

Servus Manfred,

Vielen Dank für deine Meinung. :D :!:

Grüße
Markus
masuma

Beitragvon MaSch » Di 5. Mär 2013, 07:38

Ui, Servus klingt ja schon mal bayerisch :)

Wo baut ihr denn?

Unser haus steht bei Amberg.

Güße
Manfred
MaSch

Beitragvon masuma » Di 5. Mär 2013, 08:17

Richtig! ;)

Da wir noch kein Grundstück haben, ist das noch nicht ganz sicher wo wir bauen. Aber sicherlich wird es sich im Raum zwischen München, Augsburg und Landsberg/Lech sein. Wir sind da eigentlich relativ offen, da wir nicht auf einen Ort fixiert sind.

Genaueres kann ich dann hoffentlich demnächst sagen.

Grüße
Markus
masuma

Beitragvon LuJoJu » Di 12. Mär 2013, 11:24

Hallo,

wie schaut es denn bei diesen Lüftungsanlagen mit Reinigung bzw. Verunreinigung aus? Haben mal irgendwo in irgendeinem Forum gelesen, dass sich da ziemlicher Schmutz ansammeln kann bis hin zu Tieren... Daher ist mein "Mann" ziemlich gegen so eine Lüftungsanlage, wenn ich aber lese, dass viele, die diese Anlage nicht haben, ständig Wasser an Fenster und Türen haben und sich Schimmel bildet, würde ich so eine Anlage sofort einbauen :-)

P.S. Wir sind noch ganz am Anfang mit dem Thema Hausbau, unterschreiben heute unseren Hausvertrag =D
LuJoJu

Beitragvon Frank1975 » Di 12. Mär 2013, 11:53

Hallo Jojoju!

Es entstehen mit der Zeit Keime welche durch die Lüftung in den angeschlossenen Räumen transportiert werden. Diese sind Gesundheitsschädlich. Um dem vorzubeugen, sollte man eine Wartung vornehmen (Zeitraum und Wartungsintervalle sind mir noch nicht bekannt). Uns sagte man, das man ein Wartungsvertrag mit einen Ortsnahen Unternehmen schließen sollte, der dafür sorgt das alles Ordnungsgemäß funtioniert. Diese reinigen dann das Rohrsystem mit dem notwendigen Werkzeug.

Mfg Frank
Frank1975

Beitragvon LuJoJu » Mi 13. Mär 2013, 06:32

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Ich habe das gestern bei unserem Verkäufer angesprochen der meinte, es sei geschmackssache. Manche hätten sie einbauen lassen, aber abgeklemmt. Er sagt auch, sie sei in Räumen wie Bad & Co. sinnvoll, er persönlich würde sie aber nicht einbauen aus dem einfachen Grund, das man nicht wisse, was sich in den Rohren abspielt und wegen den Keimen...

Das mit der Reinigung der Firma ist zwar schön und gut, aber um wirklich alle Arten von Keimen auszuschließen müsste man das ja wohl jährlich machen, was das dann kostet und ob danach dann wieder alles gut ist steht auf einem anderen stern...

Wir haben uns nach dem gestrigen Gespräch gegen so eine Anlage entschieden, dann doch lieber öfter lüften :)
LuJoJu

Beitragvon masuma » Mi 13. Mär 2013, 06:52

Hallo LuJoJu,

Wie konntet Ihr die Lüftungsanlage abwählen? :?:
Dann kommt ihr ja nicht auf den KfW70-Standard (Sagte uns zumindest unser Verkäufer!?!).

Oder wollt Ihr kein KfW70-Haus bzw. wie regelt ihr das? :?

Grüße
masuma

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung