von MaSch »
Mo 4. Mär 2013, 07:54
Hallo,
Lüftungsanlage ist ganz was Tolles. Da bin ich echt begeistert. Bei sog. Fertighäusern wird meist eine zentrale KWL eingebaut, da man ja in die Wände die Rohre schön verlegen kann, ohne dass man Schlitze klopfen muss.
Also:
Wir haben eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung. Unser Heizungsbauer hat da eine Dimplex ZL300 eingebaut. Wir sind davon echt begeistert, denn wir haben ohne Fensterlüftung immer gute Luft im Haus. Nicht mal nach dem Duschen und Baden öffnen wir die Fenster und haben trotzdem keine feuchten Bäder. Nicht mal die Spiegel laufen an. Geräuschmäßig ist die Anlage auch zu vernachlässigen. Luftgeräusche sind so gut wie gar nicht zu hören.
Wir habe auch über eine dezentrale Lüftung nachgedacht, haben uns aber dagegen entschieden.
Grund:
Küche, Bad und WC sind Ablufträume, somit würden diese Räume nur einen Ventilator bekommen, der Luft nach draußen bläst. Diese Räume fallen dann aus der Wärmerückgewinnung raus, dabei sind doch diese Räume die wärmsten. Die meisten dezentralen Lüfter wechseln ja nach einer Zeit die Luftrichtung. Das heißt, dass zuerst warme Lüft nach draußen geblasen wird und der Wärmetauscher aufgeladen wird. Danach wird kalte Luft von draußen angesaugt und über den Wärmetauscher wieder erwärmt und in das Zimmer geblasen. Ein anderer Lüfter in einem anderen Zimmer macht das genau gegengleich. Auch ist in jedem dieser Lüfter ein Filter, der regelmäßig gereinigt werden will. Bei evtl. 8 Lüftern ist das schon auch ein Arbeitsaufwand. Auch wird natürlich die Luft durch den Filter beim rausblasen gefiltert, wenn aber die Frischluft von draußen kommt, dann wird der Filter von der Luft wieder freigeblasen und man hat den Staub wieder im Raum. Auch wird die Feuchtigkeit im Wärmetauscher gepeichert und so bleibt auch Feuchtigkeit im Haus. Dazu hat man dann außen am Haus viele dieser -meiner Meinung- hässlichen Hauben, die dann evtl. auch noch Kondenswasserflecken am Haus verursachen.
Da diese dezentrale Lüftung auch nicht billiger ist (man braucht sogar Brandschutzhülsen für die Lüftermotoren), haben wir uns für die zentrale Variante entschieden. Angeblich kann man die Lüftungsrohre auch reinigen wenn es notwendig wird -mal sehen!
Also es ist eine Glaubensfrage, ob man zentral und dezentral lüften lässt. Tatsache ist, dass man manuell sicherlich nicht so oft lüften kann und wird wie es eigentlich notwendig ist. Somit ist Schimmel ohne Lüftungsanlage vorprogrammiert. Deshalb würde ich auf jeden Fall eine Lüftungsanlage einbauen.
Grüße
Manfred