Raumgewinnung Kniestock

Raumgewinnung Kniestock

Beitragvon FurtherNikki » Fr 1. Mär 2013, 07:55

Hallo Häuslebauer,

bei uns ist die Verwirrung perfekt :oops:
Könnt ihr mir verraten was man an Raumgewinnung hat wenn man anstatt eines 0,80m Kniestocks einen 1,20m nimmt?
Habe die Aussage bekommen beides nur 10 qm beim Complete/Classic 1 und das kann ja nicht gleich sein oder?

Danke jetzt schon für Eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von FurtherNikki am Fr 1. Mär 2013, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
FurtherNikki

Re: Raumgewinnung Kiestock

Beitragvon masuma » Fr 1. Mär 2013, 08:11

Hallo,

also wir sind auch gerade erst in der Planung. So wie Ihr, planen wir auch ein Complete/Classic 1. Allerdings denke ich, dass ich dir diese Frage beantworten kann.

Den Raumgewinn hast Du durch eine Kniestock-Erhöhung nicht in der Fläche, sondern in der Höhe. Durch die Kniestockerhöhung hast Du zwangsläufif auch eine andere Dachschräge als der Standard. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist der Standard 38°.
Je höher der Kniestock wird, desto Flacher (übertrieben ausgedrückt ;) ) ist dein Dach.

Durch diesen "Raumgewinn", hast du Weniger Schräge in den Räumen und somit bessere Stellmöglichkeiten für deine Möbel und ein weniger beengendes Raumgefühl.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. :idea:

LG Markus

Ps.: Wäre Super wenn wir in Kontatkt bleiben und uns austauschen könnten. Da wir das gleiche Haus planen, wäre das sicherlich an der einen oder anderen Stelle hilfreich !!! 8-)
masuma

Re: Raumgewinnung Kniestock

Beitragvon frechdachs » Fr 1. Mär 2013, 10:23

denkt aber immer alle daran ein hoher kniestock ist gut und schön...haben 80 cm nur macht euch vorher schlau auf dem bauamt was ihr überhaupt bauen dürft..denn da kommt die grosse erwachung.....dachüberstand so wie bei classic 1 ist nicht immer erlaubt genauso wie ein erhöhter kniestock oder bei manchen die lage auf dem grundstück....will man etwas was nicht im bebauungsplan erlaubt ist braucht man eine genehmigung und die kann dann und den stelltermin verzögern....NUR EIN TIP MEINER SEITS::: euch allen viel glück. spass und viel kraft und gedult.....wir sind voll zufrieden mit dem haus....
lg aus oberfranken.
frechdachs

Beitragvon masuma » Fr 1. Mär 2013, 10:35

frechdachs hat geschrieben:denkt aber immer alle daran ein hoher kniestock ist gut und schön...haben 80 cm nur macht euch vorher schlau auf dem bauamt was ihr überhaupt bauen dürft..denn da kommt die grosse erwachung.....dachüberstand so wie bei classic 1 ist nicht immer erlaubt genauso wie ein erhöhter kniestock oder bei manchen die lage auf dem grundstück....will man etwas was nicht im bebauungsplan erlaubt ist braucht man eine genehmigung und die kann dann und den stelltermin verzögern....NUR EIN TIP MEINER SEITS::: euch allen viel glück. spass und viel kraft und gedult.....wir sind voll zufrieden mit dem haus....
lg aus oberfranken.

Danke! Habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich ist es zwingend erforderlich sich zunächst immer nach den örtlichen Bauvorschriften zu erkundigen. Dann spart man sich viel Arbeit, Zeit und vor allem Nerven! :D
masuma

Beitragvon Niki28 » Fr 1. Mär 2013, 18:13

Hallo wir sind auch grad noch in der Planung, und bauen auch ein complete 1. wir haben uns auch einen 1,20 Kniestück raus gesucht und so weit ich weiß gibt das keine Probleme bei uns. Würde mich auch freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten.,
Niki28

Beitragvon FurtherNikki » Fr 1. Mär 2013, 18:20

Hey klasse na klar bleiben wir in Kontakt sind doch auch froh über jeden Tipp :-)
FurtherNikki

Beitragvon Puffbohne » Sa 2. Mär 2013, 10:02

Wir bauen auch mit 80cm Kniestock, 1,20 wäre mir sogar lieber gewesen.

Aber unser tolle Bebauungsplan lässt nur max 90m zu.

Wieviel Höhe bleibt eigentlich am Ende (mit Estrich) noch von den 80cm übrig?

Unser Haus steht ja leider noch nicht... :cry:
Puffbohne

Beitragvon blink335 » Sa 2. Mär 2013, 10:33

Da müssten dann ca 30cm wegfallen oder? ... dachte mal gehört zu hab das die kniestockhöhe bis aussenkante dach gemessen wird. Da bin ich mir aber nicht sicher. ..
blink335

Beitragvon curfew » Sa 2. Mär 2013, 12:07

Ob innen oder außen gemessen wird, selbst das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Uns wären von den im Bebauungsplan möglichen 80 cm nur noch ca. 35 übrig geblieben - zu wenig Gewinn für den Preis.
curfew

Beitragvon KathrinundMarco » So 3. Mär 2013, 11:09

Hallo zusammen,

bei der Kniestockerhöhung hat man keinen Raumgewinn in der Fläche, sondern wie bereits von Markus
beschrieben, nur nach "oben"... Laut unserem Berater ändert sich jedoch der Winkel erst bei einer Erhöhung
auf 180 cm von 38 auf 28 Grad. Bei der Erhöhung von 80 auf 120 cm bleibt es bei den 38 Grad.

Du hast aber zusätzlich noch die Möglichkeit einer Kniestockerweiterung. Dabei wird der Kniestock, der eigentlich
nach innen versetzt ist, um (glaube ich) 80 cm nach außen, direkt auf die Hauskante, versetzt. Hierbei hast Du dann
den Gewinn in der Fläche.

Viele Grüße
Marco
KathrinundMarco

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung