Ablauf

Ablauf

Beitragvon Stina22 » Do 31. Jan 2013, 21:28

Hey ihr fleißigen Bauherren :D

nach wie vor stecken wir in der Planung des Bauvorhabens. Um unser Personal schonmal anzufragen, wollten wir uns hier bei euch mal erkundigen, wie das mit dem Innenausbau läuft - was kommt zuerst, was mach ich danach, laufen Arbeiten parallel?
Also eine Übersicht, über die einzelnen Schritte/Arbeiten.

AUßerdem würde uns interessieren, wie lange ihr fürs Ausbauen gebraucht habt.

Liebe Grüßjä ;)
Stina22

Re: Ablauf

Beitragvon sysudi » Do 31. Jan 2013, 22:46

Keller
Bitumenvoranstrich (2 Personen, 1 Tag)
2K Bitumen + Styrudor (4 Personen, 4 Tage)
Noppenbahn (2 Personen, 1h)
Ringerder (2 Personen, 1h)

Haus
Sockeldämmung (1 Person, 1 Tag)
Unterstopfmörtel (4 Personen, 1,5 Tage)
Elektroarbeiten, Kabel verlegen ( E-Firma 3 Tage)
Lieferung & Lagerung Ausbaumaterial ( 3 Personen, 3h)
Einseitig mit Fermacell beplanken (2 Personen, 8 Tage)
Dämmung Rockwool (2 Personen, 10 Tage)
Abnahme durch Bauleiter
Fermacell beidseitig (2 Personen, weiß nicht mehr genau ;-)
Treppenaufgang mit Gipskarton fertigstellen, min. einmal spachteln und schleifen
Einbau Treppe (Treppenfirma 2 Personen,8 h)
Dampfsperre (2 Personen, 6 Tage)
Abnahme durch Bauleiter
Gipskarton (2 Personen, 21 Tage)
Spachteln, Schleifen,
Estrich wird geliefert
Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen (2 Personen, seit Anfang Januar)

Einzug ist für Mitte/Ende März geplant.
Sind natürlich alles Ca-Angaben, ein Tag ist mit etwa 9 Std Arbeit gerechnet…
sysudi

Beitragvon Stina22 » Fr 1. Feb 2013, 11:19

das klingt ja echt flott.
wart ihr jeden tag am bau? wenn man das auf monate bezieht, wie lange habt ihr gebraucht?
Stina22

Beitragvon rinasmartin1981 » Fr 1. Feb 2013, 11:36

Hallo,

bei uns steht Haus seit 12.12.2012 :D und wir sind schon mit fast allem fertig (dazu waren noch 3 Wochen Weihnachten Betriebsurlaub ).Am Montag 04.02 kommt schon Estrich dann nur Wände streichen und fliesen legen .Ende März wollen wir einziehen. Na endlich !

MFG Rinas
rinasmartin1981

Beitragvon Stina22 » Fr 1. Feb 2013, 13:07

das macht mut :)
bei uns in der nachbarschaft hat jetzt ein junges pärchen gebaut, die monate gebraucht haben. und genau das hört man ja oft, dass eben 6-12 monate keine seltenheint sind.
Stina22

Beitragvon sunny773 » Fr 1. Feb 2013, 15:16

Hallo!

Unser Haus kam am 27.11 und wir wollen ende März spätestens im April einziehen, Mein Mann macht alles alleine. Ab und zu hilft unser Mitarbeiter. Im Dezember haben wir fast nichts gemacht, da wir alle krank waren :-( Bei 2 Grad im Haus macht es allerdings nicht wirklich spass da zu arbeiten. Wenn man will schafft man das zügig und hat ja auch ein Ziel vor Augen :-)

Grüße
Steffi
sunny773

Beitragvon V1L » Fr 1. Feb 2013, 15:54

Aber es kann ganz schnell auch länger dauern.
Unser Haus kam mitte September 2012, und wir ziehen ende Februar ein,also 5 Monat ausbau (mit Hilfe und alleine)
Und wir werden noch lange nicht fertig(das ein oder andere Zimmer wird nicht tapeziert sein), allerdings machen wir alles selber, fliesen etc (ausser Elektro und Sanitär)
ich würde mir nicht so ein Druck machen, rechne lieber mit 6 Monaten+ wenn du das noch nie gemacht hast oder wenig Hilfe hast. Verzögerung kann auch von anderen mal passieren, also nicht nur von dir abhänging.

Und nicht so früh die alte Wohnung Kündigen.

LG
V1L

Beitragvon sysudi » Fr 1. Feb 2013, 21:30

Stina22 hat geschrieben:das klingt ja echt flott.
wart ihr jeden tag am bau? wenn man das auf monate bezieht, wie lange habt ihr gebraucht?

Am Wochenende haben wir von morgens (mein Mann von 7:00, ich von 11:00) bis abends 19:00 Uhr im Haus gewerkelt. Wir haben eine zweijährige Tochter und zum Glück super Großeltern, die uns in der Ausbauzeit unterstützen, indem sie am WE auf die Kleine aufpassen. In der Spätschichtwoche ist mein Mann dann früh bis Mittag auf die Baustelle gefahren.
Unser Haus wurde am 09.10.12 gestellt und am 17.01.13 kam der Estrich rein. Haben bis auf die Elektro- und Sanitärarbeiten auch alles selbst gemacht. Jetzt noch Spachteln und Schleifen im zweiten und dritten Durchgang und dann gehts ans Streichen ;)

Wir wussten auch nicht so recht, wie man am besten den Umzug plant, wir haben uns dann noch zwei Monate mehr Zeit gelassen.
sysudi

Beitragvon AnLa » Di 26. Feb 2013, 08:23

Unser Haus wurde Mitte September gestellt. Wir sind letztes Wochenende eingezogen. Also 5 Monate Ausbau. Wobei Wohn-und Arbeitszimmer bisher nur einmal gespachtelt wurden. Im HWR habe ich die Decke noch nicht mal beplankt. Auch habe ich erst 2 Türen eingebaut. Wir wohnen also quasi in einem halbfertigen Haus.Ich habe vieles alleine gemacht. Dämmen, Gipsfaserbeplankung, Dampfbremse und Gipskartonbeplankung wurde zu zweit gemacht. Alleine dafür habe ich 5 Wochen Urlaub und Überstunden verbraten und 7 Tage/Woche täglich 10 Stunden auf dem Bau verbracht. Danach alles nach Feierabend bis 20 Uhr. Keine leichte Zeit für die ganze Familie. Ich habe meine Frau und meinen Sohn (1Jahr) in dieser Zeit echt selten gesehn. Das sollte man alles nicht unterschätzen!

Fliesen habe ich legen lassen. Das traue ich mir nicht zu, zumindest nicht so, dass es meinen Ansprüchen genügt :lol: .

Kleiner Tipp: Holt Euch Profiwerkzeug (kaufen oder Bauverleih). Das spart seeehr viel Zeit und Nerven. Normale Akkusschrauber von Black&Decker oder so könnt Ihr vergessen. Bei Gipsfaser hält der ne Halbe Stunde durch. Lieber einen Trockenbauschrauber oder Schrauber mit Netzanschluss nehmen. Zum Beplanken der Decke nehmt einen Plattenlift (kann man mieten). Auch das Spart Zeit, Kraft und Nerven. Und mind. einmal pro Woche Aufräumen! Sonst versinkt man im Dreck und Chaos.
AnLa

Beitragvon frechdachs » Di 26. Feb 2013, 11:03

für das ganze haus von aufstellung 18.07.2012 bis einzug 18.01.2013 ohne aussenanlage. achja es fehlen noch die fliesen im grossen bad da haben wir uns noch nicht einigen können. war ein classic 1.
frechdachs

Nächste

Zurück zu Innenausbau