PE- Folie

PE- Folie

Beitragvon V1L » Mi 17. Okt 2012, 19:54

Hi,
ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert (sorry für neues Thema) aber ich habe auch über die neue Suchfunktion ( ;) )
noch nichts passendes gefunden, evtl kann mir jmd helfen.
Wir sind kurz vorm Folienanbringen, eigentlich gibts da auch keine Unklarheiten.

(Hab gestern die 24-Stunden Reportage gesehen mit einem massa-haus,und da war die PE Folie auf den Innenwänden)

So jetzt steht hier im Forum das manche nicht die Innenwände mit Folie bespannen, aber in der Ausbauanleitung steht doch auch nichts davon, oder? Hab alles durchgelesen und nichts darüber gefunden,
was ist jetzt eurer Meinung nach Richtig?

Lange Rede kurzer Sinn:
Innenwände mir Folie, ja oder nein?

Lg & Frohes Schaffen
V1L

Re: PE- Folie

Beitragvon MaSch » Mi 17. Okt 2012, 20:13

Hallo,

kurze Antwort: wir haben in den Innenwänden keine Folie

lg
Manfred
MaSch

Beitragvon HelbigR » Mi 17. Okt 2012, 20:33

Die Folie kommt nur an Aussenwände. An Innenwänden steht diese entweder mind. 40cm von der Aussenwand nach Innen und kann direkt mit Gipskarton überdeckt werden oder wird bei weniger als 40cm am Übergang Aussen-Innenwand verklebt.

Das machte ich bis jetzt bei allen Häusern so, zuletzt heute Abend, und jeder Blower-Door-Test war im Passivhausniveau.
HelbigR

Beitragvon V1L » Mi 17. Okt 2012, 20:57

Perfekt, vielen dank.

@ HelbigR:
So habe ich das z.B. im Treppenbereich gemacht, außer das ich die Folie mind 40 cm in die Innenwand gelegt habe und zusätzlich verklebt habe...naja schaden wird das wohl nicht.
Hab die auch oben an der Gibsfaserplatten verklebt und dann die vorhandene Luftdicht.schicht drübergelegt und nochmal verklebt, da war eins zuviel ;)

THX für die Antworten.

PS: Auf RTL kommt auch gerade was von massa ;)
V1L

Beitragvon HelbigR » Mi 17. Okt 2012, 21:16

Ich tackere die Folie fest. An normalen Wänden einfach an der Oberkante des Fermacell und wenn die Decke drin ist klebe ich die weiße und die Deckenfolie auf die Wandfolie. An Decken tackere ich die Folie durch ein Stück Panzertape. Reißt nicht und ist auch sofort dicht.
HelbigR

Beitragvon JuliaDennis » Di 19. Feb 2013, 15:36

An der Wand wo die Treppe hin kommt (an dieser waren bei der Hausmontag schon die Fermacellplatten dran) muss da bevor man die Rigipsplatten dran macht noch die PE-Folie dran?
Bin mir gerade etwas unsicher :?: , was die Innenwände angeht - vom logischen Verstand her würd ich sagen, dass man die Folie an den Innenwände nicht braucht :!: ....
JuliaDennis

Beitragvon AnLa » Di 26. Feb 2013, 08:06

JuliaDennis hat geschrieben:An der Wand wo die Treppe hin kommt (an dieser waren bei der Hausmontag schon die Fermacellplatten dran) muss da bevor man die Rigipsplatten dran macht noch die PE-Folie dran?
Bin mir gerade etwas unsicher :?: , was die Innenwände angeht - vom logischen Verstand her würd ich sagen, dass man die Folie an den Innenwände nicht braucht :!: ....
Nur wenn es eine Außenwand ist. Dann - wie hier schon mehrfach erwähnt - diese Wand komplett mit Folie abdichten und die Folie 30-40cm zu den Innenwänden rumlegen und dort ankleben. Dann Gipskarton drauf.
AnLa

Zurück zu Innenausbau