Einkaufsliste Complete 5 - Dämmung und Beplankung

Einkaufsliste Complete 5 - Dämmung und Beplankung

Beitragvon Lucie1998 » Sa 23. Feb 2013, 20:07

Hallo zusammen,

wir haben ein Complete 5 mit Kniestockerhöhung 1,80m gekauft und wollen keine Pakete von Massa kaufen, da diese (nach Erfahrungswerten von Freunden) zu teuer sind und man mindestens 2000 €, eher mehr, sparen kann.

Jetzt wollen bzw müssen wir etwas genauer kalkulieren, aber da wir die genauen Pläne noch nicht haben, haben wir damit ein Problem.

Hat das vielleicht von Euch schon einer gemacht bzw berechnet und würde mir das Ganze zur Verfügung stellen? Damit wäre mir echt geholfen, da ich im Moment wirklich nicht so recht weiter weiß :?:

Mir ist schon klar, dass sich unsere Innenwandänderungen auf die Menge des 40mm Klemmfilz auswirken, aber der ist ja jetzt auch nicht sooo teuer.

Vielen Dank schon einmal

Grüße
Lucie1998

Re: Einkaufsliste Complete 5 - Dämmung und Beplankung

Beitragvon Alexander » So 24. Feb 2013, 05:50

wir haben dämmung und rigips beim baustoffhändler bzw. baumarkt geholt.anstatt fermacell haben wir mit pressspanplatten (die haben wir von einer benachbarten großschreinerei zum nulltarif bekommen)
alle wände beplankt(bis auf die bäder, hier haben wir osb-platten benutzt).
die notwendige qm-menge der dämmung und rigips haben wir grob herausgemessen und nach und nach organisiert.
letztendlich hatten wir keine reste übrig und der verschnitt hielt sich auch in grenzen.
dampfbremsfolie, klebeband, schrauben usw.haben wir übers internet bestellt (z.b. befestigungsfuchs.de),das war erheblich günstiger als beim baustoffhändler.
wieviel das ganze zeugs insgesamt gekostet hat kann ich leider auch nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus, dass wir auf diese weise kostengünstiger gefahren sind als mit dem ausbaupaket von massa.
alla hepp, viel spass beim ausbau
Alexander

Beitragvon MatzeF » Mo 25. Feb 2013, 07:46

Hallo

ich habe ein Spezial 1 und habe einfach nach den Flächenangaben aus dem
Standartenergieausweis für das Haus die Flächen rausgesucht und zusammengerechnet.
Da ich noch nicht begonnen haben kann ich nicht sagen wie gut ich gerechnet hab.
Bei den Wänden und co hast Du immer ein Gefachanteil daher kannst du grob die
Außenmaße x 0.85 (Gefach) rechen minus Fensterfläche.
Willst du gleich bestellen oder Kosten rechen ?
MatzeF

Beitragvon Lucie1998 » Mo 25. Feb 2013, 10:42

MatzeF hat geschrieben:Hallo

ich habe ein Spezial 1 und habe einfach nach den Flächenangaben aus dem
Standartenergieausweis für das Haus die Flächen rausgesucht und zusammengerechnet.
Da ich noch nicht begonnen haben kann ich nicht sagen wie gut ich gerechnet hab.
Bei den Wänden und co hast Du immer ein Gefachanteil daher kannst du grob die
Außenmaße x 0.85 (Gefach) rechen minus Fensterfläche.
Willst du gleich bestellen oder Kosten rechen ?

Hallo MatzeF,

vielen Dank, damit hast Du mir schon wirklich weitergeholfen.

Nein, bestellen wollen wir noch nicht, erstmal die Kosten rechnen und dann natürlich nochmal genauere Angebote einholen, wegen Mengenrabatt ;)

Den Standartenergieausweis habe ich leider noch nicht. Wir stehen noch ganz am Anfang, wollen aber eben genau schaun was wir wie machen bevor wir richtig loslegen.

Kannst Du mir vielleicht sagen wie dick die Innenwände sind, also der Holzrahmen? Ich suche mich wirklich dusselig.

Und was auch noch eine Frage wäre, vielleicht weißt Du das auch (mein Verkäufer tummelt sich momentan leider in Südafrika - der Glückliche), der "Freiraum" sprich 2,75 m hohe Decken, der als Standart im Complete ist, ist das nur EG oder auch OG?

Viele liebe Grüße
Lucie1998

Beitragvon MatzeF » Mo 25. Feb 2013, 12:13

Außenwand hat 160er Dämmung
Dach/Decken 240er Dämmung
Bodenplatte 80er XPS/Styrodur
Freiraum gilt fürs EG da ist sonst ca. 2,50
OG hat schon ca. 2,70
Ich komme etwa auf 6.500 € fürs Ausbaumaterial mit WLG 032
Gipskartonplatten mit 1,25 x 2,75 da kommen weniger Fugen fürs Spachteln
MatzeF

Beitragvon Lucie1998 » Mo 25. Feb 2013, 20:33

Hallo MatzeF,

nochmal vielen Danke! Juhu, habe erfahren, dass mein Verkäufer doch schon wieder da ist. Also es ist in der Tat so, dass wir in unserem Complete 2 mal 2,75er Decken haben - dieses Freiraumupgrade.

Und er sagte, dass die Innenwände mind. 15 cm dick sind...also wieder noch ein paar Schritte.

Dann geh ich wohl mal ans fleißige Rechnen...

Dank meines Mannes - :ugeek: - müssen wir nämlich einiges verbauen in den Wänden.

Vielen vielen Dank!
Lucie1998

Zurück zu Bauvorbereitung