zusätzliche Kabel selbst ziehen/ Abnahme?

zusätzliche Kabel selbst ziehen/ Abnahme?

Beitragvon Kristy » So 24. Feb 2013, 09:26

Hi Ihr!
Wir würden gerne zusätzliche Kabel selbst verlegen für Rolladenmotoren, zusätliche Fernsehanschlüsse, Surround Boxen, Internet usw...
MUSS das die Elektrofirma selbst machen, damit es später abgenommen wird, oder könnten wir eigene Kabel einfach nachträglich selbst verlegen, wenn die E-Firma mit ihren fertig ist.
Wer nimmt es am Ende ab? Es geht auch um zusätzliche Steckdosen...wir haben das Unternehmen Windheuse und Esper.
Was wird denn überhaupt geprüft? Jede einzelne Steckdose oder wird nur am Sicherungskasten geprüft?

LG Kristin
Kristy

Re: zusätzliche Kabel selbst ziehen/ Abnahme?

Beitragvon MarkusKathrin » So 24. Feb 2013, 15:48

Hallo Kristy,

grundsätzlich ist die Elektroinstallation an abnahmepflichtiges Gewerke. Diese Abnahme führt in eurem Fall die beauftragte Installationsfirma durch. geprüft wird die gesamte Spannungsführende Anlage, also ALLE Steckdosen. In wie weit man mit dem Betrieb reden kann, ob da was in Eigenleistung gemacht werden kann (Hohlwanddosen setzen, Kabel ziehen,....), kann ich nicht sagen. Das solltet ihr einfach mal mit dem Betrieb selbst abklären! Nach dem, was man hier so liest, ist das von Firma zu Firma doch stark unterschiedlich, auch was den Aufpreis für Mehrarbeiten angeht.

Wogegen nichts spricht, ist das selbstständige Verlegen von Lautsprecher-, Telefon-, Netzwerk- oder Fernsehkabel. Das könnt ihr, wenn ihr euch das zutraut, auch selber machen. Für die Funktion seid ihr dann aber selbst verantwortlich.

Ich will euch jetzt nicht zu nahe treten. Wenn man das Forum hier aber so ein bissl mitverfolgt stellt man fest, dass ihr wirklich unglaublich viele Fragen habt, von denen man sich einige mit ein bissl Eigeninitiative selbst beantworten könnte. Desweiteren möchte ich empfehlen, von Arbeiten, bei denen man garkeine wirkliche Ahnung hat, lieber die Finger zu lassen.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber das wird hinterher in der Regel teurer, das alles "richten" bzw. "fertig" machen zu lassen, als wenn ihr die Arbeiten gleich an Firmen vergebt.

Wie gesagt, ist nicht böse und auch nicht abwertend gemeint!

Gruß Markus
MarkusKathrin

Beitragvon Kristy » So 24. Feb 2013, 19:56

Hallo Markus!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke aber, dass dieses Forum dazu da ist, Fragen zu stellen...außerdem haben wir schon von den Arbeiten Ahnung, schließlich informieren wir uns nicht nur übers Forum.
Aber ich denke, man kann hier viel von anderen Bauherren lernen, die das alles schon mal gemacht haben. Deshalb stelle ich hier soviele Fragen.

LG Kristin
Kristy

Beitragvon MarkusKathrin » So 24. Feb 2013, 20:48

Wenns so ist, ist alles Bestens ;)

Du hast selbstverständlich recht, dazu sind Foren da!

Wie gesagt, nix für ungut!
MarkusKathrin

Zurück zu Innenausbau