von MarkusKathrin »
So 24. Feb 2013, 15:48
Hallo Kristy,
grundsätzlich ist die Elektroinstallation an abnahmepflichtiges Gewerke. Diese Abnahme führt in eurem Fall die beauftragte Installationsfirma durch. geprüft wird die gesamte Spannungsführende Anlage, also ALLE Steckdosen. In wie weit man mit dem Betrieb reden kann, ob da was in Eigenleistung gemacht werden kann (Hohlwanddosen setzen, Kabel ziehen,....), kann ich nicht sagen. Das solltet ihr einfach mal mit dem Betrieb selbst abklären! Nach dem, was man hier so liest, ist das von Firma zu Firma doch stark unterschiedlich, auch was den Aufpreis für Mehrarbeiten angeht.
Wogegen nichts spricht, ist das selbstständige Verlegen von Lautsprecher-, Telefon-, Netzwerk- oder Fernsehkabel. Das könnt ihr, wenn ihr euch das zutraut, auch selber machen. Für die Funktion seid ihr dann aber selbst verantwortlich.
Ich will euch jetzt nicht zu nahe treten. Wenn man das Forum hier aber so ein bissl mitverfolgt stellt man fest, dass ihr wirklich unglaublich viele Fragen habt, von denen man sich einige mit ein bissl Eigeninitiative selbst beantworten könnte. Desweiteren möchte ich empfehlen, von Arbeiten, bei denen man garkeine wirkliche Ahnung hat, lieber die Finger zu lassen.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber das wird hinterher in der Regel teurer, das alles "richten" bzw. "fertig" machen zu lassen, als wenn ihr die Arbeiten gleich an Firmen vergebt.
Wie gesagt, ist nicht böse und auch nicht abwertend gemeint!
Gruß Markus