Hallo liebe Massaianer! Wir sind unser Haus am dämmen, aber wir fragen uns gerade wie der innere Rahmen an den Fenstern beplankt wird? Fermacell, Folie, Gips? Oder nur Folie und Gips?
Die Dampfbremse wird an die Fensterfolie bzw. dieses Klebeband was dort ist luftdicht angeschlossen, also verklebt. In dem Bereich kommt keine Gipsfaserplatte drunter, nur die Gipskartonplatte darüber. Siehe wie gesagt S.52, ist dort eigentlich gut ersichtlich.
Noch sind wir ja nicht soweit. Wir haben uns nur beim Dämmen diese Frage gestellt. Unser Bauleiter wird uns da sicher noch einiges erklären. Wir sind eben ungeduldig. Die Ausbauanleitung haben wir schon öfter studiert, aber sie ist teilweise etwas durcheinander und man vergisst eben schnell wieder, was man gelesen hat. Aber danke für die Seitenzahl...jetzt gehts erstmal ans Dämmen.
Wir haben anscheinend eine andere Ausbauanleitung. Auf Seite 52 steht jedenfalls nix von der Beplankung der Fenster....aber im Moment sind wir eher am überlegen, wie man den offenen Luftraum dämmt und beplankt.... LG Kristin
frage, bei unseren Bodentiefen-Fenstern, die nicht zum öffnen sind, sind diese mit Metallbänder an der Leibung (Holzstäder Innenseite) befestigt.
Wenn ich jetzt leibung nur mit Rigips beplanken muss ich wirklich vorsichtig schrauben damit mir die Platten nicht brechen und hab dann einen leichten Bauch an den stellen wo halt die Metallbänder sitzen.
Dazu kann ich was sagen. Habe die Stelle selbst erst vor eine Woche mit Gipskarton gemacht.
Ich habe einfach die Gipskartonplatten von hinten ausspart bis es einigermaßen gepasst hat also keine Wölbung mehr da war. Ist nicht einfach und du musst echt vorsichtig sein, da die Platte dann ja sehr leicht bricht aber mehr ist mir nicht eingefallen und es sieht gut aus
Mit der seitlichen Rigipsbeplankung der Fenster würde ich warten, bis ihr die Fensterbänke geliefert bekommen habt! Folie verkleben geht natürlich bereits jetzt schon...
Hintergrund: wir hatten auch alles vor Estrich fertig beplankt. Dann kam ja erst das 2. Ausbaupaket (Laminatboden, Türen, Fensterbänke,...) und die Fensterbänke von Mobau sind halt genau so breit wie die Fenster! D.h. dass der bereits angebrachte Rigips um Weg war und eine Bastelei, bis letzten Endes die Fensterbänke eingesetzt werden konnten.
Also leichter: zuerst Fensterbank einbauen und dann seitliche Rigipsplatten anbringen