Fensterinnenseite (Rahmen) beplanken

Fensterinnenseite (Rahmen) beplanken

Beitragvon Kristy » Do 21. Feb 2013, 19:29

Hallo liebe Massaianer!
Wir sind unser Haus am dämmen, aber wir fragen uns gerade wie der innere Rahmen an den Fenstern beplankt wird? Fermacell, Folie, Gips? Oder nur Folie und Gips?

Grüße Kristin
Kristy

Re: Fensterinnenseite (Rahmen) beplanken

Beitragvon Kristy » So 24. Feb 2013, 14:51

.
Kristy

Beitragvon MarkusKathrin » So 24. Feb 2013, 15:38

Hallo Kristy!

Siehe Ausbauanleitung S. 52:

Die Dampfbremse wird an die Fensterfolie bzw. dieses Klebeband was dort ist luftdicht angeschlossen, also verklebt. In dem Bereich kommt keine Gipsfaserplatte drunter, nur die Gipskartonplatte darüber. Siehe wie gesagt S.52, ist dort eigentlich gut ersichtlich.

MfG Markus
MarkusKathrin

Beitragvon Alexander » Mo 25. Feb 2013, 10:32

ich würds auch so machen wie markuskathrin.
und: studieren der ausbauanleitung wäre von vorteil.............. da steht alles drin
Alexander

Beitragvon Kristy » Mo 25. Feb 2013, 19:59

Noch sind wir ja nicht soweit. Wir haben uns nur beim Dämmen diese Frage gestellt. Unser Bauleiter wird uns da sicher noch einiges erklären. Wir sind eben ungeduldig. Die Ausbauanleitung haben wir schon öfter studiert, aber sie ist teilweise etwas durcheinander und man vergisst eben schnell wieder, was man gelesen hat.
Aber danke für die Seitenzahl...jetzt gehts erstmal ans Dämmen.

LG Kristin
Kristy

Beitragvon Kristy » Fr 1. Mär 2013, 17:07

Wir haben anscheinend eine andere Ausbauanleitung. Auf Seite 52 steht jedenfalls nix von der Beplankung der Fenster....aber im Moment sind wir eher am überlegen, wie man den offenen Luftraum dämmt und beplankt....
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Donnergott748 » Do 14. Jan 2016, 05:39

Guten Morgen zusammen,

frage, bei unseren Bodentiefen-Fenstern, die nicht zum öffnen sind, sind diese mit Metallbänder an der Leibung (Holzstäder Innenseite) befestigt.

Wenn ich jetzt leibung nur mit Rigips beplanken muss ich wirklich vorsichtig schrauben damit mir die Platten nicht brechen und hab dann einen leichten Bauch an den stellen wo halt die Metallbänder sitzen.

Wie habt ihr dies gemacht?
Donnergott748

Beitragvon ECO2 » Do 14. Jan 2016, 06:58

Hallo

Stell mal ein Foto ein.
ECO2

Beitragvon Satan » Do 14. Jan 2016, 09:57

Dazu kann ich was sagen. Habe die Stelle selbst erst vor eine Woche mit Gipskarton gemacht.

Ich habe einfach die Gipskartonplatten von hinten ausspart bis es einigermaßen gepasst hat also keine Wölbung mehr da war.
Ist nicht einfach und du musst echt vorsichtig sein, da die Platte dann ja sehr leicht bricht aber mehr ist mir nicht eingefallen und es sieht gut aus :)
Satan

Beitragvon Schraubi » Do 14. Jan 2016, 13:25

Mit der seitlichen Rigipsbeplankung der Fenster würde ich warten, bis ihr die Fensterbänke geliefert bekommen habt! Folie verkleben geht natürlich bereits jetzt schon...

Hintergrund: wir hatten auch alles vor Estrich fertig beplankt. Dann kam ja erst das 2. Ausbaupaket (Laminatboden, Türen, Fensterbänke,...) und die Fensterbänke von Mobau sind halt genau so breit wie die Fenster! D.h. dass der bereits angebrachte Rigips um Weg war und eine Bastelei, bis letzten Endes die Fensterbänke eingesetzt werden konnten.

Also leichter: zuerst Fensterbank einbauen und dann seitliche Rigipsplatten anbringen

Grüße
Schraubi

Nächste

Zurück zu Innenausbau