Hallo Olafundkatja!
Bezieht ihr die Türen über Massa? Dann werden die wahrscheinlich schon wollen, dass ihr 2,10m-Türen nehmt. Wenn ihr die allerdings selbst einbaut, könnt ihr auch gern normale nehmen. Es wäre dann nur evtl. ratsam, unter den Türsturz (bzw. den Wechsel) in der Ständerwand einfach noch ein 10x10cm Kantholz drunter zu schrauben. Wenn ihr dann bis auf die normale Höhe beplankt, dann können ganz normal Standarttüren eingebaut werden.
Mich hat der Architekt 10 Tage vor dem Stelltermin nochmal angerufen, und wollte wissen, welche Türhöhe wir denn haben wollten. Hintergrund: Unser Haus (Upgrade 2) hätte ursprünglich auch die hohen Decken haben sollen. Nach einigem Hickhack gings dann aber doch in normaler Höhe. Da es uns freigestellt wurde, welche Höhe die Tür-Wechsel haben, haben wir uns für die größeren bzw. höheren entschieden. So bleiben wir flexibler, denn entweder findet sich was schönes und bezahlbares an 2,10m-Türen (Ich selbst bin 1,99m), oder es gibt normale Türen, dann kostets mich 4m Kantholz 10x10. Evtl. hab ich da auch noch so eine Idee in Bezug auf die Lüftungsanlage. Dazu aber erst näheres, wenn ich rausgefunden hab, ob es sich realisieren lässt
MfG Markus