Probleme mit dem Grundstück

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon FurtherNikki » Do 7. Feb 2013, 09:21

Hoffen wir mal das beste :-) Ich habe gestern nochmal mit unserem Betreuer telefoniert und leider liegt der mit Fiber zuhause. Meinte aber wohl er würde etwas finden für uns.
Ist schon ein komisches Gefühl so garnicht zu wissen wann es den nun richtig losgeht.Sitzen halt hier und Planen unseren Traum dabei wissen wir noch nichtmal ob alles klappt.

Danke euch für das Daumen drücken.

LG
FurtherNikki
 
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:18

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon KatarinaBleile » Do 7. Feb 2013, 09:52

Hallo PeterT,

ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Bitte teil mir deine Projektnummer mit, damit ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Liebe Grüße, Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon sysudi » Do 7. Feb 2013, 10:31

Wir waren etwa 5 Monate nach Vertragsabschluss auf der Suche nach einem passenden Grundstück.

Dann hatten wir eines gefunden, der Verkäufer wollte aber auf einmal 15 TEUR mehr für haben als bei Besichtigung und Zusage unserer Seits. Dann ging die Suche weiter. Haben auch alle mit eingespannt. Familie, Freunde, Bekannte und unseren Verkäufer.

Letztendlich haben wir in einem Nachbarort ein Neubaugebiet angeschaut, was uns eine Freundin empfohlen hat. Waren aber nicht so begeistert. Ca. 1 Monat später waren wir nochmal dort und waren immernoch nicht begeistert, als wir aus dem Ort rausfahren wollten, sind wir dieses Mal anders gefahren und an einem zweiten Neubaugebiet (im gleichen Ort) vorbeigekommen.

Haben uns bisschen umgesehen und das für uns perfekte Grundstück gefunden. Sofort das Unternehmen angerufen, welches auf dem riesigen Plakat die Grundstücke beworben hat. Und siehe da, genau dieses Grundstück war auch noch zu haben. Konnten es kaum fassen ;)

Es stellte sich dann später heraus, dass unsere Freundin genau dieses Neubaugebiet gemeint hatte, wir aber einfach nur vorher das falsche angeschaut haben ;)) Wer vermutet auch in einem kleinen Ort (knapp 2000 Einwohner) zwei Neubaugebiet.

Ich glaub es gehört auch ne Menge Glück bei der Suche mit dazu.

Ich drück euch die Daumen.
LG Susan
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon PeterT » Do 7. Feb 2013, 14:02

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo PeterT,

ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Bitte teil mir deine Projektnummer mit, damit ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Liebe Grüße, Katarina vom massa haus-Team!


Hallo KatarinaBleile,

Nein, ich bin nicht verägert.
Wir wussten ja das es schwierig bis unmöglich wird in unserem Ort
ein Grundstück zu finden.

Aber ich finde es nicht fair die Leute mit Angeboten zu locken, welche es
nicht gibt.
Sicher sind wir auch nicht die einfachsten Kunden, da wir nicht das erstbeste
Grundstück nehmen, nur um eins zu haben.
Wenn ich so einen Schritt gehe, viel Geld, Zeit und Arbeit investiere, sollte ich mich
dort auch wohlfühlen.............dieses Recht nehme ich für mich in Anspruch.

Andere Hausanbieter ( unter anderem auch von der DFH ) sind da ehrlicher.
PeterT
 
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Mai 2012, 10:09

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon PeterT » Fr 8. Feb 2013, 21:22

.... und wieder gibt es auf einem großen Immobilienportal ein massa-Angebot ( allerdings nicht von unserem Verkäufer )....

Im Kaufpreis sind enthalten: das Baugrundstück, Bodenplatte, Baugrunduntersuchung, Architektenleistung, sowie natürlich das traumhafte AUSBAUHAUS. Von Profis für Sie zum einfachen Innenausbau vorbereitet. Die einzelnen Pakete zum Innenausbau können Sie nach Ihren persönlichen Vorstellungen und durch professionelle Anleitung zusammenstellen und so durch Eigenleistung viel Geld sparen !!!! - KFW Effizienzhaus 70 im STANDARD! - 3-fach verglaste Wärmeschutzfenster! - Rolläden OHNE AUFPREIS! - moderne Haustüren zur Auswahl - mineralischer Struktur-Außenputz - hochwertiges Zimmermannsdach - Alluminium Außenfensterbänke - Dachrinne und Fallrohr aus Zink zzgl. Baunebenkosten

und auch dieses Grundstück ist reine Fantasie............
PeterT
 
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Mai 2012, 10:09

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon MarkusKathrin » Sa 9. Feb 2013, 21:18

Ich muss jetzt hier auch mal unsere Geschichte zum "Projekt Eigenheim" erzählen :) .

Meine Frau und ich haben seit 2010 etwa den Plan ein Haus zu bauen. Fertighaus stand quasi fest, und zwar als Ausbauhaus. Hauptgrund: geht (höchstwahrscheinlich) schneller als Stein auf Stein. Nachdem wir im Fertighaus-Center in Mannheim viele verschiedene Häuser von verschiedenen Firmen besichtigt hatten, hat uns eigentlich der persönliche Kontakt mit einem Verkaufsberater einer anderen Fertighausfirma am allermeisten überzeugt. Noch dazu hatten die ein schönes Häuschen im Anbgebot. Ne Spur teurer als das Massahaus, für das wir uns letztendlich entschieden haben, aber im Budget drin.

Allerdings hatten wir ja noch kein Grundstück! Der Verkäufer hat uns dann zugesichert, sich um was passendes zu kümmern. Nun ist es bei uns hier (an der Deutschen Weinstraße bzw. Region Rhein-Neckar) zwar relativ einfach ein Grundstück zu bekommen, aber zu welchem Preis ist eine ganz andere Frage! Alles was man so in der Zeitung oder im www fand, war entweder schön, aber schlicht unbezahlbar, da teurer als das komplette Haus was drauf gesollt hätte, oder preiswert aber vollkommen unbrauchbar. Z.B. Grundstück, 550m², 40m lang, 13-14m breit :shock: .

So ging ein ganzes Jahr ins Land, wir haben nichts gefunden, der Verkäufer hat auch immer nur hingehalten (hat uns kein einziges Grundstück in der Zeit angeboten!). Da ich mich zu der Zeit in einer Fortbildung befunden habe, war für das ganze Hausplanungsprojekt aber sowieso wenig Zeit. Anfang 2011 war ich dann fertig, und es ging wieder intensiver an die Grundstückssuche.

Irgendwann - nahe der Verzweifelung - haben wir uns dann entschlossen, mal Kontakt mit Massa aufzunehmen, da die - wie ja schon viele von euch beschrieben hatten - auf den gängigen Protalen Häuser mit Grundstück anboten, die Ortschaften hätten gepasst, der Preis war unfassbar gut!

Wie ich eigentlich erwartet hatte, waren das natürlich diese besagten "Schlauch-Grundstücke, oder Hanggrundstücke, wo man nen 2-stöckigen Keller gebraucht hätte.... Aber es gab tatsächlich Grundstücke! Diese kamen wie gesagt nicht in Frage, und der Verkäufer hatte versprochen, sich darum zu kümmern. Ob wir einen Vorvertrag abschließen wollten, mit Grundstücksvorbehalt?!

IM LEBEN NET!!!! Auch wenn das ja heutzutage gängige Praxis sein soll, ich kauf doch kein Haus, ohne dass ich weiß wo ich es überhaupt bauen soll?!?! Ich kauf mir ja auch net mit 12 ein Auto, obwohl ich noch keinen Führerschein habe?!

Wie auch immer, es dauerte keine Woche, da hatte er schon was passendes gefunden, schöne Größe, Schnitt ok, Preis sehr gut! Kaufen wir! Dann der große Schock: Vom Makler vor der Nase wegverkauft :cry: .

Wieder eine Woche später: Eine Alternative war gefunden: Etwas kleiner, qm-Preis etwas höher, genau quadratisch - gekauft! Wir haben das Grundstück dann reserviert, DANN die Finanzierung abgeschlossen (auch das wir ja heutzutage gern vorher gemacht :o ), dann das Haus gekauft. Das war alles im Mai 2011.

Bis dahin kann ich von Massa was das organisatorische angeht nur das Beste erzählen. Danach hat allerdings alles etwas gehakelt. Man darf eigentlich noch nichtmal von "schiefgelaufen" sprechen, es hat nur hier und da und dort immermal etwas gehangen, so dass das Projekt nicht weiter fortschritt. Da wurde vergessen dem Architekten Bescheid zu geben, dann hatte der erst die falschen Pläne, dann konnte das Haus erst garnicht so gebaut werden wie vom Verkäufer verkauft, dann war der Architekt lange im Urlaub ohne das wir das wussten, .... Ich könnte noch ein bissl was erzählen :D .

Dann aber ging alles Knall auf Fall! Anfang November Baustellengespräch mit Glatthaar wegen dem Keller, zwei Wochen später Grubenaushub, wieder zwei Wochen später Keller gestellt, dann Baupause wegen Kälte (Kellerabdichtung konnte nicht gemacht werden). Dann kam schon der Stelltermin: 05.02.2012 (Ja richtig, diesen Dienstag ;) ). Da fragte ich mich nur: Wenns im Dezember zu kalt war, um den Keller abzudichten, wie soll das dann bis Anfang Februar passieren? Im Winter ists meist kalt?! Geschweige denn wie soll ich Perimeterdämmung anbringen, Kanal anschließen, Grube verfüllen und verdichten? Wie konnten ja nocht weitermachen!

Letztendlich hat doch noch alles geklappt, und unsere Burg steht seit vorgestern *freu* 8-) .


Fazit:
1. Der Massa-Grundstücksservice ist nicht überall schlecht! Kommt mit Sicherheit auch auf den Elan des Verkäufers an!
2. Was genau hat man für einen Vorteil, wenn man einen Vertrag für eine Sache eingeht, die nicht ohne weiteres zu gebrauchen ist? Richtig, genaugenommen garkeinen. Sorry, das ist mein Standpunkt zu der Sache!
3. Immer am Ball bleiben wenn sich nix tut, hartnäckig zwar, aber immer freundlich und vor allem fair bleiben! Damit fährt man im Leben überall am Besten, auch bei Massa ;)

P.S.: Wenn in der Organisation eines solchen Projektes alle Beteiligten so Hand in Hand arbeiten würden wie das Aufbauteam von Massa oder das von Glatthaar, dann wären alles von Grundstücks- über Hauskauf bis hin zu sämtlicher Bürokratie in max 2 Wochen erledigt :lol:


Gruß Markus
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon PeterT » Sa 9. Feb 2013, 22:20

Hallo,
@Markus:
Hört sich ja super an, herzlichen Glückwunsch das bei Euch alles so gut geklappt hat.
Bei uns war das etwas anders, alle anderen Hausanbieter haben uns ganz klar gesagt
das es mit Grundstücken sehr schlecht ausschaut.

Bei massa hat sich das anders angehört, nur leider kam noch kein Grundstücksvorschlag.
Lediglich eine Dame der BHW hat mir am Telefon mitgeteilt, das sie das passende
Grundstück für uns gerade im Internet gefunden hat ( eigentlich wollte auch Sie mir mitteilen,
das es schlecht aussieht, surfte aber grad im Internet).
Das hatte ich aber im Internet selbst schon gefunden und es ist einfach nicht passend.
Als ich Ihr mitteilte das das nicht unseren Vorstellungen entspricht war Sie etwas sauer.

Alle Grundstücke die ich selbst privat oder über das örtliche Liegenschaftsamt gefunden
habe waren entweder schon verkauft, oder standen nicht mehr zum Verkauf.

Von massa kommt das eher so rüber, als ob wir uns nicht genug kümmern, wir sollten uns
halt entschliesen woanders zu bauen.

Mir kommt es so vor, kann auch sein das ich mich täusche, das im Moment das Hausgeschäft
sehr gut bis super läuft.
Dabei bleiben Kunden wie Wir, die etwas schwieriger sind und nicht zu allem gleich ja sagen,
bzw nicht das erstbeste Grundstück nehmen, aufgrund des zeitlichen Aufwandes auf der Strecke.


Nur für mich muss auch das Umfeld stimmen, Weg zur Arbeit, Schule usw....... in der Pampa
bekomme ich überall Grundstücke.

Und zum Thema Angebote:

Wenn ich z.B. ins Autohaus gehe und ein Chicheringrünes Auto mit rosa Sternen und orangen
Punkten möchte und der Verkäufer mir sagt das gibt es nicht, ist das Okay.............
Sagt er mir aber : alles kein Problem, machen wir möglich, unterschreib mal hier den Vertrag.....
und stellt mir dann ein blaues hin, mit der Aussage: das geht ja auch.............. entspricht das
nicht meinen Vorstellungen und ich bin stinksauer............

...und so ist das hier auch.....

Da wird mit Haus + Grundstück geworben und dann heißt es: das Grundstück gibt es so natürlich nicht....
das suchen wir dann gemeinsam ( wobei hier das " wir " ziemlich relativ zu sehen ist )



Ich bin selbst Verkäufer in der DIY Branche, aber ich kann meinen Kunden nichts anbieten, was es
letztentlich nicht oder nur in abgewandelter Form gibt.
PeterT
 
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Mai 2012, 10:09

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung