Probleme mit dem Grundstück

Re: Probleme mit dem Grundstück

Beitragvon Luga » Di 5. Feb 2013, 08:06

Ich würde mich mit der Grundstücksuche nicht zu sehr auf den Massa-Verkäufer verlassen. Das haben wir anfangs auch gemacht. Das hat uns leider nur Zeit gekostet, die uns dadurch ins Land gegangen ist.
Allerdings haben wir nur einen Hausvertrag unterschrieben und nicht für ein Grundstück. Und somit ist für Massa das Ziel erreicht. Unser Verkäufer war sehr bemüht, aber er verdient eben DAMIT kein Geld.
Deswegen sollte man echt unterscheiden, bzw. prüfen, ob man irgendwo eine Unterschrift von Massa im Zusammenhang mit einem Grundstück hat.
Wünsche Euch viel Glück, wir haben seit gestern unser Grundstück notariell bestätigt :D
Luga

Beitragvon FurtherNikki » Di 5. Feb 2013, 08:40

Glückwunsch dann erstmal :-) Jetzt könnt ihr richtig loslegen :-)

Denke auch das wir selber suchen müssen, stellt sich dann nur die Frage wie das alles läuft mit dem Bodengutachten etc. können ja nicht einfach ein Grundstück nehmen :-/
Wären über Erfahrungsberrichte des Ablaufs sehr dankbar.
FurtherNikki

Beitragvon MatzeF » Di 5. Feb 2013, 09:05

Hallo
ich habe ein Grundstück gefunden gehabt und nach der positiven Bauvoranfrage dann dieses gekauft.
Und damit begannen alles Probleme :(
1. Notarin hat verbockt mich über die bestehenden Grundschulden auf Rang 1und 2 des Eigentümers aufzuklären. Daraus ergab sich dann, dass eine Grundschuldeintragung erstmal trotz Vereinbarung unmöglich war. Das ganze dauerte dann fast 1 Jahr ( Klage gegen die Notarin wird derzeit durch meinen Anwalt vorbereitet).
Durch diesen Verzug bezahle ich schon Zinsen für die Finanzierung.
2. Bodengutachten leider nach Hauskauf bei Massa erst gemacht beim Bodengutachten wurde dann festgestellt, dass ich bis auf 2,3 m den Bodenaustauschen muss. Leider gab das Budget keine 50.000 für einen Keller mehr her. Hätte ich nicht bei Massa unterschrieben hätte ich mit Keller gebaut.
Bodengutachten ist bei Massa im Preis der Bodenplatte mit drin bloß dann ist es zu spät.
Also Gutachten selber vorm Kauf machen oder mal als grobe Richtung die Nachbarn fragen falls die neu gebaut haben!

Ich habe mich auch mal mit den Gründstücken vom Bauträger schlau gemacht, rechtlich dürfen die den Grundstückskauf nicht mit dem Hausbau verbinden, aber das wird Sicherlich im Vorfeld geregelt nach Hausvertrag gibt es das Grundstück.
Der Bauträger (auch Massa) wird kaum Grundstücke besitzen daher wird nur eine Vermittlung stattfinden wo eben der Verkäufer den Bauträger als Makler nutzt um sein Grundstück los zuwerden.
Grunderwerbssteuer fallen auch nicht für ein noch nicht gebautes Haus an !!!

Ich hatte eine Zusatzvereinbarung für den Grundstückskauf falls das schief geht hätte ich aus dem Vertrag rausgekonnt.
Das Gleiche gibt es für die Finanzierung falls es da nicht klappt.

Kann nur Jedem wünschen das es besser läuft !!!
MatzeF

Beitragvon FurtherNikki » Di 5. Feb 2013, 10:06

Solch eine Zusatzvereinbarung haben wir auch in unserem Vertrag bis zum 30.10 2013 habe wir Zeit.
Hoffen aber auf baldigen Fund eine passenden Grundstücks bis jetzt ist ja auch erst eine Woche seit Vertragunterzeichnung
in`s Land gegangen.
FurtherNikki

Beitragvon Luga » Di 5. Feb 2013, 10:55

Hi Matze,
das mit dem Bodengutachten vor dem Kauf des Grundstücks ist so ne Sache. Nicht nur, dass dir auch da schon Kosten entstehen, falls du das Grundstück dann doch nicht nimmst (im Preis ist nur ein Gutachten dabei), sondern du brauchst dafür die Genehmigung des Verkäufers. Bei unserem ersten Grundstück war das so, dass wir das Gutachten hätten vor dem Kauf machen können, jetzt sagt die Verkäuferin, wenn sie das Geld von der Bank bekommen hat, können wir damit machen, was wir wollen, vorher nicht. Aber du hast recht, man sollte sich auf jeden Fall immer so gut es geht absichern. Wir haben uns einfach die Häuser drumherum angesehen. Sie haben alle einen Keller und so hoffen wir, dass wir unseren auch bauen können. So viel zum "absichern" ;-)
Und? Schon aufgeregt? Nur noch 2 Wochen, oder?
LG
Gaby
Luga

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 6. Feb 2013, 16:35

Hallo liebe Community,

wir helfen selbstverständlich bei jedem Bauvorhaben bei der Grundstückssuche mit. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass es in bestimmten Regionen etwas länger dauert, bis das Wunschgrundstück gefunden ist. Manchmal kommt es leider auch vor, dass Grundstücke bereits vergeben sind.

@FurtherNikki: das ist genau der richtige Weg. Der Verkaufsberater vor Ort kennt sich bestens in der Region aus und verfügt über ein umfassendes Netzwerk zur Grundstücksvermittlung.

Liebe Grüße,
eure Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon PeterT » Mi 6. Feb 2013, 20:38

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo liebe Community,

wir helfen selbstverständlich bei jedem Bauvorhaben bei der Grundstückssuche mit. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass es in bestimmten Regionen etwas länger dauert, bis das Wunschgrundstück gefunden ist. Manchmal kommt es leider auch vor, dass Grundstücke bereits vergeben sind.

@FurtherNikki: das ist genau der richtige Weg. Der Verkaufsberater vor Ort kennt sich bestens in der Region aus und verfügt über ein umfassendes Netzwerk zur Grundstücksvermittlung.

Liebe Grüße,
eure Katarina vom massa haus-Team!

Na von einem Netzwerk zur Grundstücksvermittlung hab ich noch nichts gemerkt :x
PeterT

Beitragvon Niki28 » Mi 6. Feb 2013, 21:57

Oh das hört sich nicht so toll an drückende daumen das es doch klappt. Wir bauen auch ein complet 1 und haben uns eigentlich deswegen für Massa entschieden, da sie im Internet ein Angebot hatten in unserem Ort Grundstück mit Haus. Wir haben dann auch erstmal gedacht wie das sein kann da eigentlich keine freien Grundstück gibt. Also dachten wir komm anrufen kostet nichts und wir hatten Glück Massa hatte ein Grundstück besser gesagt sogar zwei. Und das beste war sogar wir konnten die Größe des Grundstücks ( statt zwar 600 qm dran im Internet) selber noch entscheiden es standen zur Auswahl 500 bis 800 qm und zwischenblenden beiden Grundstücken (sind neben einander) konnten wir uns auch noch raussuchen. Auf das Grundstück neben uns soll auch laut Massa Vertreter ein Massa Haus auch ein Complet entstehen.
Ich kann nur sagen wir hatten total Glück undefiniert bis jetzt sehr zufrieden mit Massa. Drück euch anderen die Daumen das ihr auch bald eure Grundstücke findet.

Lg Niki
Niki28

Beitragvon PeterT » Mi 6. Feb 2013, 22:10

Niki28 hat geschrieben:Oh das hört sich nicht so toll an drückende daumen das es doch klappt. Wir bauen auch ein complet 1 und haben uns eigentlich deswegen für Massa entschieden, da sie im Internet ein Angebot hatten in unserem Ort Grundstück mit Haus. Wir haben dann auch erstmal gedacht wie das sein kann da eigentlich keine freien Grundstück gibt. Also dachten wir komm anrufen kostet nichts und wir hatten Glück Massa hatte ein Grundstück besser gesagt sogar zwei. Und das beste war sogar wir konnten die Größe des Grundstücks ( statt zwar 600 qm dran im Internet) selber noch entscheiden es standen zur Auswahl 500 bis 800 qm und zwischenblenden beiden Grundstücken (sind neben einander) konnten wir uns auch noch raussuchen. Auf das Grundstück neben uns soll auch laut Massa Vertreter ein Massa Haus auch ein Complet entstehen.
Ich kann nur sagen wir hatten total Glück undefiniert bis jetzt sehr zufrieden mit Massa. Drück euch anderen die Daumen das ihr auch bald eure Grundstücke findet.

Lg Niki

Na da habtIhr ja echt Glück gehabt, bei uns lief das leider anders............
PeterT

Beitragvon Niki28 » Do 7. Feb 2013, 09:05

Ja das stimmt. Tut mir sehr leid das es bei euch nicht so gut lief hoffe ihr habt auch bald euer Traum Grundstück
Niki28

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung