Hallo
ich habe ein Grundstück gefunden gehabt und nach der positiven Bauvoranfrage dann dieses gekauft.
Und damit begannen alles Probleme
1. Notarin hat verbockt mich über die bestehenden Grundschulden auf Rang 1und 2 des Eigentümers aufzuklären. Daraus ergab sich dann, dass eine Grundschuldeintragung erstmal trotz Vereinbarung unmöglich war. Das ganze dauerte dann fast 1 Jahr ( Klage gegen die Notarin wird derzeit durch meinen Anwalt vorbereitet).
Durch diesen Verzug bezahle ich schon Zinsen für die Finanzierung.
2. Bodengutachten leider nach Hauskauf bei Massa erst gemacht beim Bodengutachten wurde dann festgestellt, dass ich bis auf 2,3 m den Bodenaustauschen muss. Leider gab das Budget keine 50.000 für einen Keller mehr her. Hätte ich nicht bei Massa unterschrieben hätte ich mit Keller gebaut.
Bodengutachten ist bei Massa im Preis der Bodenplatte mit drin bloß dann ist es zu spät.
Also Gutachten selber vorm Kauf machen oder mal als grobe Richtung die Nachbarn fragen falls die neu gebaut haben!
Ich habe mich auch mal mit den Gründstücken vom Bauträger schlau gemacht, rechtlich dürfen die den Grundstückskauf nicht mit dem Hausbau verbinden, aber das wird Sicherlich im Vorfeld geregelt nach Hausvertrag gibt es das Grundstück.
Der Bauträger (auch Massa) wird kaum Grundstücke besitzen daher wird nur eine Vermittlung stattfinden wo eben der Verkäufer den Bauträger als Makler nutzt um sein Grundstück los zuwerden.
Grunderwerbssteuer fallen auch nicht für ein noch nicht gebautes Haus an !!!
Ich hatte eine Zusatzvereinbarung für den Grundstückskauf falls das schief geht hätte ich aus dem Vertrag rausgekonnt.
Das Gleiche gibt es für die Finanzierung falls es da nicht klappt.
Kann nur Jedem wünschen das es besser läuft !!!