Estrich behandeln vorm fliesen?

Estrich behandeln vorm fliesen?

Beitragvon schmidt1982 » Do 31. Jan 2013, 08:37

Hallo,

in 2 Wochen wird gefliest bei uns. Ich habe nun schon mehrere Meinungen, wegen des fliesens vom Boden. Muss vorher etwas gemacht werden oder nicht? Der Verkäufer von den Fliesen meinte, man muss den Boden grundieren, mit Tiefengrund :?: . Jemand anders meinte, nein, man muss nichts machen???

Wer kann helfen??

Dangeeee 8-) ... Bea
schmidt1982

Re: Estrich behandeln vorm fliesen?

Beitragvon curfew » Do 31. Jan 2013, 08:44

Hallo Bea,
klar muß der grundiert werden, aber normalerweise macht das, wie das nochmalige Abkehren auch, der Fliesenleger, denn der wird sich schon aus Garantiegründen nicht auf etwas verlassen. Unserer hat auch darauf bestanden, "seinen" Tiefengrund zu nehmen, den wir dann mit besorgt haben.
Einfach den Herrn mal fragen, wie er das haben will.
curfew

Beitragvon henniurban » Do 31. Jan 2013, 10:02

Hi!
"Jemand anders" hat keine Ahnung! Saugende Untergründe müssen grundiert werden. Also Estrich und Wände. Fragt Den Leger wass Ihr nehmen sollt und macht den Boden mindestens 24 Stunden vorher. Bei den Wänden ist die Trocken/Aushärtezeit meistens kürzer.

LG
henniurban

Beitragvon totherock » Fr 1. Feb 2013, 09:28

Hallo,

unser Fliesenleger hat vorm Grundieren des Bodens auch einen Sauberkeitsschliff durchgeführt, was nach meiner Recherche im Netz wohl auch üblich ist. Auch darüber mal nachdenken und den Fliesenleger fragen, ob er es als sinnvoll erachtet. Kommt wohl auch auf den Zustand des Estrichs an.

LG
totherock

Beitragvon HelbigR » Mo 4. Feb 2013, 15:56

Erst den Boden grundieren (bspw. PCI Gisogrund), in Feuchträumen bietet sich bei CAF-Estrichen zusätzlich an diesen mit flüssiger Folie abzudichten.
HelbigR

Zurück zu Fragen und Anregungen