PeterT hat geschrieben:Hallo,
Darf ich mal fragen was für ein Haustyp Ihr baut???
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
um deine Frage doch noch zu beantworten. Wir bauen das
"Special 2012".
Unsere Bemusterung:Wir haben unsere Bemusterung auch schon hinter uns und waren in Summe wie einige vor mir hier sehr zufrieden. Wir sind ebenfalls 1 Tag vorab angereist, da wir ca. 5 Std. fahrt vor uns hatten. Das Hotel ist klein, gemütlich aber doch recht laut. Naja wir sind ja auch nicht wegen dem Hotel dort hin.
Der Tagesablauf war gut strukturiert und begann 09:00 Uhr Morgens. Die Bemusterung findet in 2 Kategorien statt. Der technische Teil (Pflichteil) und der emotionale Teil (optinal). Der technische Teil beinhaltet wie schon vor mir erwähnt, die Haueingangstür, Dachsteine, Fenter, Treppe, usw. . Das war für uns nicht ganz so interessant, da wir diese Auswahl bereits beim Architekten getroffen haben. Jedoch konnten wir diese Sachen dort mal live sehen.
Der für uns wichtigere Teil begann danach mit dem emotionalen Teil. Hier werden Sachen wie Badmöbel, Dusche, Fliesen, Laminat, Innentüren, Türgriffe, ... ich könnte hier noch ewig weiter machen ... besprochen. Für diesen Teil der Bemusterung muss man teilweise das Nachbargebäude, ebenfalls von Mobau-Wirtz aufsuchen (direkt gegenüber). Hier haben wir Herrn Wirtz Senior (einer der Geschäftsführer) kennengelernt, der uns dort zufällig über den Weg lief und direkt angesprochen hatte. Wir haben kurz über Thüringen geplaudert, da er schon einige male privat dort war.
Die angebotenen Fleisen und Laminate sind in einem Punktesystem aufgestellt. z.Bsp. Fliesen mit grünen Punkt sind im Paketpreis drin (ohne Aufpreis) die roten Punkte sind mit Aufpreis. Nach dieser Geschichte haben wir uns dann noch die Türen und Fensterbänke ausgesucht. Als wir damit fertig waren wurden noch diverse Änderungen besprochen und dann war erstmal Schluss.
Wärend einer kurzen Pause in der das zusammengestellte Angebot berechnet wird, sind wir wie schon den ganzen Tag ausreichend mit Getränken und Essen versorgt wurden. Ich muss hier auch noch erwähnen, dass wir unser 5 jährigen Sohn dabei hatten und wir hierbei doch bedenken hatten. Aber wir wurden wirklich eines besseren belehrt. Die Kinder können sich dort unterhalten ... es gibt eine Spielecke mit TV und DVD Player. Auch das wilde herumrennen (wir waren nicht die einzige Familie mit Kleinkind) hat dort keinen gestört. Die Mitarbeiter sind freundlich und geduldig - echt prima.
Nach ca. 45 Minuten ging es dann weiter zur Vertragsbesprechung. Das Angebot mit allen Komponenten klang für uns mit 14.700 EUR günstig und akzeptabel. Sicher gibt es hier und dort Einsparpotenzial, gerade desshalb, weil die Preise dort nicht wirklich transparent sind und eben doch viel von Paketpreisen gesprochen wird. Wer aber keine Zeit und Nerven für die ewige Suche nach den besten Preisen hat und sich auch keine Gedanken machen möchte, wie er das Zeug auf die Baustelle bekommt, ist hier echt gut beraten.
Pünktlich 15:30 ging es wieder auf den Heimweg.