Probleme mit dem Laminat

Re: Probleme mit dem Laminat

Beitragvon sunflowi » Di 29. Jan 2013, 06:45

Hallo,

erstmal danke an alle für die vielen Antworten.
Also der Estrich war richtig getrocknet, sonst hätten wir nichts verlegt oder gefliest. Wir hatten Glück dass wir bei der Schwiegermutter gewohnt hatten und somit nichts kündigen mussten bzw. extremen Zeitdruck hatten.
Naja ich hatte ja auch auch mehr als 5 Wochen geschrieben.
Wir haben keine Fußbodenheizung, dennoch die Trittschalldämmung unter das Laminat verlegt. Einen Kamin haben wir auch nicht. Naja schwere Möbel wie Couch, Esszimmertisch, Stühle und ein Wohnzimmerschrank stehen natürlich im Raum.
Der Abstand sollte an den Wänden auch stimmen, aber wir werden wohl die Leisten nochmal entfernen und schauen ob es wirklich genug Abstand hat. Uns ist natürlich auch klar, dass wir trotz allem ein holzhaus haben und Hol immer arbeitet.
Das Zimmer ist knapp 8m breit und an einer Seite fast 5 m lang. Ist das größte Zimmer im Haus. Uns nervt halt, dass die Fußbodenleisten genau an den Stellen auseinandergehen wo man es sieht. Könnte ja auch hinter der Couch sein.

Ach ja was mir noch einfällt. Wir hatten beim Verlegen zwei Stellen an denen das Laminat sich nur sehr schwer hat klicken lassen. Genau diese zwei Stellen kommen minimal nach oben im Raum. Das hätte ich vielleicht beim erten Mal erwähnen sollen. Kann es sein, dass da vielleicht mit der Nut und Feder etwas nicht stimmt und aus diesem Grund sich das Laminat etwas hebt?

LG
sunflowi

Beitragvon Brabbel » Di 29. Jan 2013, 19:44

Das die Fugen des Laminats nicht unter den Möbeln aufgehen liegt daran, dass diese mit Hilfe der Schwerkraft diesen hindern (Fixpunkte). Ihr hättet bei der Größe des Raumes eine Dehnungsfuge setzen müssen, welche dann mit einem Übergangsprofil abgedeckt wird. Am Holzhaus liegt das nicht... Habt ihr denn ein hochwertiges Laminat verlegt oder eher ein 0815 Produkt?

Was ebenfalls Einfluss ausübt, sind große Fensterflächen, durch welche eine starke Wärmeentwicklung (Sonneneinstrahlung) auf den Laminat wirkt und dieser zu einem stärken Dehnverhalten tendiert.

Ich würde bei dieser Größe des Raumes zu einem nicht schwimmenden Parkett raten, kommt allerdings jetzt recht spät. Selbst beim besten Bodenbelag in schwimmender Bauweise ist die Fläche kritisch zu betrachten...

Was du versuchen kannst, ist den Raum ausräumen und die Fläche zu entspannen. Jedoch ohne Dehnungsfuge wird dir dieser wahrscheinlich wieder hochkommen.
Brabbel

Beitragvon PeterT » Di 29. Jan 2013, 21:04

Brabbel hat geschrieben:Das die Fugen des Laminats nicht unter den Möbeln aufgehen liegt daran, dass diese mit Hilfe der Schwerkraft diesen hindern (Fixpunkte). Ihr hättet bei der Größe des Raumes eine Dehnungsfuge setzen müssen, welche dann mit einem Übergangsprofil abgedeckt wird. Am Holzhaus liegt das nicht... Habt ihr denn ein hochwertiges Laminat verlegt oder eher ein 0815 Produkt?

Was ebenfalls Einfluss ausübt, sind große Fensterflächen, durch welche eine starke Wärmeentwicklung (Sonneneinstrahlung) auf den Laminat wirkt und dieser zu einem stärken Dehnverhalten tendiert.

Ich würde bei dieser Größe des Raumes zu einem nicht schwimmenden Parkett raten, kommt allerdings jetzt recht spät. Selbst beim besten Bodenbelag in schwimmender Bauweise ist die Fläche kritisch zu betrachten...

Was du versuchen kannst, ist den Raum ausräumen und die Fläche zu entspannen. Jedoch ohne Dehnungsfuge wird dir dieser wahrscheinlich wieder hochkommen.

Da würde mich doch mal interessieren, wie Du "hochwertiges " bzw. "0815" deffinierst???? :? :? :?
PeterT

Beitragvon Brabbel » Di 29. Jan 2013, 21:19

PeterT hat geschrieben:Da würde mich doch mal interessieren, wie Du "hochwertiges " bzw. "0815" deffinierst???? :? :? :?

Z.b. Das Laminat von Haro ist wahrscheinlich eines der wertigsten... 0815 ist das was du im Obi, Bauhaus und Co bekommst, auf Poco und Co gehe ich jetzt Bewusst nicht ein...

Wir hatten mal ein Laminat aus dem Poco, welches katastrophal war, fängt bei der Verlegung an und hört bei der Pflege auf.
Wir haben jetzt eins von BHK (mittleres Segment) aufgrund der Endlosdielen Optik. Es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht, welche man schon beim Verlegen merkt.

Ist halt wie bei allem anderen auch, wenn man mehr zahlt, bekommt man in der Regel auch mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich bin kein Fan von Baumärkten, was aber nicht heißen soll, dass alles dort murks ist...
Brabbel

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen