Probleme mit dem Laminat

Probleme mit dem Laminat

Beitragvon sunflowi » So 27. Jan 2013, 21:25

Hallo an alle,

wir haben mal eine Frage. Seit Mai letzten Jahres wohnen wir endlich in unserem Traumhaus. Bis jetzt sind wir auch noch sehr zufrieden mt allem. Allerdings haben wir im Wohn- Esszimmer ein Problem mit dem Laminat. Also dieses wurde als letztes verlegt und auch erst nach mehr als 5 Wochen Trockenzeit des Estrichs. Alles war gut getrocknet. Wir haben auch darauf geachtet, dass das Laminat in dem Raum gelagert wurde, in dem es verlegt werden sollte. Nun ist es so, dass es sich trotz fachmännischer Verlegung und genügend Platz am Rand, an einigen Stellen hebt. An einigen Stellen gehen die Fußbodenleisten auseinander, obwohl es vorher gepasst hat. An einer Stelle ist es jetzt schon 0,5cm auseinander. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Wenn ja was habt ihr dagegen getan?

Wäre schön, wenn wir ein paar Rückmeldungen eurerseits bekommen würden.

LG
sunflowi
sunflowi

Re: Probleme mit dem Laminat

Beitragvon Voigt » Mo 28. Jan 2013, 06:33

Hi!

Habt Ihr seinerzeit ne Feuchtigkeitsmessung beim Estrich machen lassen?!

Bevor man Laminat oder überhaupt Holzfußböden verlegt, soll der ja schon sehr getrocknet sein und darf kaum noch Restfeuchte haben. 5 Wochen kommt mir hier - soweit Ihr keinen schnelltrocknendnen Estrich genommen habt - etwas kurz vor.

Wir haben unsere Fliesen erst nach 8 Wochen gelegt, Vinyl erst nach 10 Wochen.

Wohnen aber auch erst seit Oktober 2012 drin, kann also noch nicht über große Erfahrungen berichten.

LG Danii
Voigt

Beitragvon henniurban » Mo 28. Jan 2013, 08:08

Hi!

Ich denke nicht das es an Feuchtigkeit liegt.
Überprüft noch mal rundrum den Abstand. Vor allem an den Türzargen und Heizungsrohren wenn vorhanden. Ihr habt ja wahrscheinlich auch schwere Möbel rumstehen. Die wirken wie ein Fixpunkt und das Laminat kann sich nicht gleichmäßig ausdehnen. Habt Ihr nen Kaminofen? Wenn ja dehnt sich das Laminat rund um den Ofen sehr viel stärker aus durch die Wärmestrahlung.
Ich würde rundrum den Abstand überprüfen und gegebenfalls nachschneiden. Alle Sockelleisten ab, die schweren Möbel mal Raus aus dem Raum und die Heizung aus. Nach einem Tag die Heizung langsam wieder an. Mit Glück "schwimmt" das Laminat in einen spannungsfreien Zustand zurück wie kurz nach der Verlegung.

LG
henniurban

Beitragvon HelbigR » Mo 28. Jan 2013, 10:30

Generell finde ich 5 Wochen auch recht kurz. Wir haben jetzt die 7. Woche Estrich drin (Anhydrit) und die Werte liegen immer noch zwischen 0.37 und 0.55% (elektrisch, nicht CM - also nur Oberfläche).

In meiner (noch) Mietwohnung war (billigstes) Laminat ohne Strinverklickung verlegt, das hat trotz oder eher wegen dem Abstand zur Wand Platz zum Ausdehnen gehabt. Jetzt haben die Bretter in der Mitte die äußeren weg geschoben und sich danach wieder zusammengezogen --> 5mm Spalt zwischen den Brettern. Billigste IKEA Laminat (3,50€/m²) mit Rundumklick -> bestens!!

Habt ihr eine Dampfbremse (immer notwendig) unter dem Laminat, ist es Fußbbodenheizungsgeeignet, ist der Trittschall für Fußbodenheizung geeignet? Insofern FBH vorhanden, natürlich.
HelbigR

Beitragvon V1L » Mo 28. Jan 2013, 16:13

@ helbigR
Kommt generell unter Laminat PE Folie? Hab das hier zum ersten mal gelesen.
Oder nur mit fussbodenheizung? Lg
V1L

Beitragvon Voigt » Mo 28. Jan 2013, 18:54

Also laut unserem Fachverkäufer gehört zwischen jeden Holzfußboden und Estrich im Neubau eine Dampfsperre...wir haben unter dem Vinyl auch überall welche verlegt.
Voigt

Beitragvon Brabbel » Mo 28. Jan 2013, 20:18

Ferndiagnosen... Immer recht schwierig. Finde 5 wochen auch sehr kurz, jedoch glaube ich nicht, dass es daran liegt. Der Laminat würde vielmehr aufquillen als hochkommen. Dampfsperre ist nur bei Fbh erforderlich, jedoch ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste... haben selber keine Fbh, aber dennoch eine Dampsperre verlegt.

Interessant wäre hier die Größe des Raumes. Soll heißen, dass man in der Regel nur bestimmte Wegstrecken ohne weitere Dehnungsfugen verlegen kann. Wie henniurban bereits geschrieben hat, können durch schwere Möbel ungewollte Fixpunkte entstehen, die den Laminat an der Ausdehnung hindern. Wir haben zwar auch eine Strecke von 7 m bei 4 Reihen gelegt, jedoch sind diese Reihen lediglich durch Personen belastet... wir haben sogar das komplette OG in einem Stück verlegt, da ich Übergangsprofile vermeiden wollte. Ich habe allerdings >1 cm Dehnungsfugen an allen Wänden eingehalten und ein sehr hochwertiges Laminat verlegt.

Schreib doch mal bitte wie groß der Raum ist (bitte Wegstrecken angeben).

Kleine Anmerkung zum Thema Laminat Verlegung: die meisten machen den Fehler, dass sie reines Klick-Laminat mit dem Zugeisen an den Kopfseiten zusammen klopfen, dies gilt es zuvermeiden... wir haben alle Reihen für sich zusammen geklickt und dann die kompletten Reihen selbst auch nochmal. Ist ein wenig tricky, aber machbar.
Brabbel

Beitragvon Voigt » Mo 28. Jan 2013, 20:26

Also dass das nur bei Fbh gemacht werden soll, ist mir neu...ich hab die Begründung eher so in Erinnerung, dass ein neuer Estrich eben immer noch eine gewisse Restfeuchte hat, die irgendwann raus will und wenn es eben nur noch 0,2 % waren...

http://www.boden24.eu/products/de/Zubehoer/Unterlagen/PE-Dampfbremsfolie-100-qm.html

dort heißt es:

Auch für Fußbodenheizung geeignet.

Wichtiger Hinweis:
Bei Verlegung auf mineralischen Untergründen (z.B. Estrich) muß bei schwimmenden Fertigfußböden unbedingt eine Dampfbremsfolie untergelegt werden.
Voigt

Beitragvon Brabbel » Mo 28. Jan 2013, 21:39

Was steht denn in dem Link??? Lediglich, dass du riskierst keine Gewährleistungsansprüche zu haben. Wobei hier gilt, dass bei einem Schaden, dir der Hersteller des Laminats beweisen muss, dass der Schaden aufgrund fehlender Dampfbremse entstanden ist. Die Behauptung alleine reicht nicht aus.

Ausserdem sagte ich doch schon: Vorsicht, ist die Mutter der... aber dennoch muss diese nicht gelegt werden, wenn der Estrich ausrechend getrocknet ist. Bei einer Fbh geht man von Kondensaten aus, die sich unterhalb des Laminats bilden können und diesem Schaden. Gleiches gilt auch bei Altbauten wo mit aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Boden gerechnet werden kann. Sollte genügend Feuchtigkeit im Estrich vorhanden sein, dass diese dem Laminat schadet, würde ich mir eher Sorgen um Schimmel machen...

Man kann das aber gerne tot diskutieren und weiter am Thema vorbei schreiben...
Brabbel

Beitragvon Voigt » Mo 28. Jan 2013, 21:55

dass sich manche Leute imer gleich angegriffen fühlen...mein Post war vollkommen neutral geschrieben... :shock:
Voigt

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen