Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon NowakMM » Sa 26. Jan 2013, 10:33

So wir könnten bereits mit dem Aushub beginnen, welches sich aber durch die Wetterverhältnisse in Süddeutschland verschiebt.
Ein anderes Problem tut sich auf.....
Anfang Januar 13 erhielten wir einen Anruf von einer freundlichen Dame für einen Bemusterungstermin in einem "Center". Wir waren erst verblüfft und antworteten, dass wir bereits die Bemusterung mit dem Architekten anhand der mitgebrachten Muster durchgegangen waren und dazu auch ein Bemusterungsprotokoll ausgefüllt haben.
Hierbei ist noch zu erwähnen, dass wir uns auf den "Standart" festgelegt hatten, da die Finanzierung zu diesem Zeitpunkt bereits durch war.
Somit war der Fall für uns erledigt und wir schenkten diesem auch keine Beachtung mehr, da die Bemusterung unter diesen Gesichtspunkten für uns abgeschlossen war.


MItte Januar 13 schrieben wir dann mal unseren Kundenberater an, wenn es den endlich losginge (Gespräche mit dem Kellerbauer usw. da das Aushubunternehmen auch noch einiges an Information braucht).
Dabei dann der Schock.....die Antwort....wir würden uns gerade lediglich in der "Bemusterungphase" befinden und müssten dieses Center besuchen, sonst würden wir eine Verzögerung verursachen.
Wir verstanden die Welt nicht mehr.
Ich wälzte den Vertrag....nichts!!! von einem Bemusterungscenter (wurde vom Verkäufer auch nicht erwähnt)
Nach etlichen Telefonaten und E-Mail Kontakt mit dem Kundenberater, welcher uns lediglich immer nur zu verstehen gab, dass es ohne eine Bemusterung im Center nicht weiter ginge, nun ein Schreiben von Massa:

" .....Die Bemusterung ist zwingender und fester Bestandteil des Ablaufes, alle damit eingehende Verzögerungen gehen zu Ihren Lasten....."

Worauf stützt sich die Firma Massa hierbei??? :?

Es kann doch nicht einfach nach Vertragsabschluss und (in welchem nichts von einer Bemusterung im Bemusterungscenter hervorgeht) irgendwelche zusätzlichen Vertragsbestandteile, über den Köpfen der Kunden hinweg ergänzen und diese somit zu einem Besuch in einem Bemusterungscenter zwingen????

Hierzu muss ich nochmals anmerken, dass es sich lediglich um die Bemusterung der Dachziegelart, Farbe, Farbe der äußeren Holzbauteile, Türe und Holzbauteile handelt.
Und schön, dass eine Übernachtung bezahlt wird aber wer bezahlt mir die Fahrzeit durch ganz Deutschland, den Babysitter und den Sprit, damit ich noch einmal das Bemustere, welches ich bereits beim Architekten ausgesucht und im Bemsuterungsprotokoll angegeben habe???
Wer hat gerade ähnliche Probleme????
Oder vielleicht erhalte ich auf diesem Wege von Massa mal eine Erklärung, welche auch Hand und Fuß hat und woraus hervor geht, dass dies ein zwingender und fester Bestandteil ist.
NowakMM
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 08:08

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon MuC230711 » Sa 26. Jan 2013, 12:40

Unser Architekt hatte uns im Planungsgespräch am 10.08.2012 darüber informiert, dass Massa für alle die Bemusterung eingeführt hat. Und zwar für alle Kunden, die ab dem 01.08.2012 Ihr Planungsgespräch hatten. Es gibt noch einen Beitrag zum Thema Bemusterung, aber den habt Ihr bestimmt schon gesehen?
MuC230711
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 24. Mai 2012, 16:03

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon curfew » Sa 26. Jan 2013, 13:16

Wenn das im ursprünglich unterzeichneten Vertrag nicht drin ist, habe ich starke Zweifel daran, daß das rechtens ist.
Es ist eindeutig eine Vertragsänderung, und die muß von beiden Seiten abgenickt werden.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon Sweetjeanny » Sa 26. Jan 2013, 20:17

Oh wei, davon hat unsere Kundenberaterin auch nichts gesagt.

Lediglich erwähnt das man KANN, aber nie das man MUSS...
Noch sind wir aber nicht soweit. Lust darauf hätten wir allerdings auch nicht..mit 2 Kindern und wir wollen auch nur den Standard....alles andere regeln wir hier vor Ort :roll:

LG und Toi toi toi das es auch so nun zügig voran geht.

Jeannine
Sweetjeanny
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 21:00

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon kaiina » So 27. Jan 2013, 21:59

Hallo Zusammen,

wir sollten am 31.01.13 die Bemusterung wahrnehmen und haben noch nicht mal 2 Wochen vorher Bescheid bekommen. Dort sagte mir die freundliche Dame am Telefon, ob wir den Termin wahrnehmen können.

Als ich der Dame sagte, dass meine Frau schwanger ist und wir in der nächsten Zeit nicht so weit fahren können (650 km), wurde mir nur gesagt, das wir den oder einen anderen Bemusterungstermin wahrnehmen müssen, schließlich sei das Vertragsbestandteil und wenn wir nicht kommen, dann wird sich unser Hausbau solange verschieben bis wir diese Bemusterung vollzogen haben.

Unser Architekt hatte während unserem Architektengespräch auch gesagt das wir eine Bemusterung im neuen Center machen können. Es wurde aber nicht behauptet das wir müssen. Nach Rücksprache mit unserem Sachbearbeiter in Simmern wurde auch von MUSS gesprochen, ohne Rücksicht. Ich könnte schließlich auch alleine kommen. Es kann bei ca 28 Häusern pro Monat keine Rücksicht auf unterschiedliche Befindlichkeiten genommen werden.

Ich habe mit meiner Frau sämtliche Unterlagen durchforstet, auf der suche nach dem Punkt BEMUSTERUNG. Gefunden haben wir nichts.

Ansich spricht nichts gegen eine Bemusterung. Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist , dann sollte es auch von Anfang an feststehen. Es sollten somit die Verträge abgeändert werden.

Wir wissen das wir laut Baubeschreibung nur eine Rote Dacheindeckung haben dürfen. Die Eingangstür steht noch nicht fest, alles andere ist bis jetzt Standardweiß vom Farbton. Und ganz ehrlich, welche Fliesen etc. wir haben wollen, wissen wir noch garnicht. Bemusterung für eine Eingangstür und schon festehende Dacheindeckung und dafür 650 Km fahren, damit der Traum vom eigenen Haus weiter gehen kann. Schönen dank auch!
kaiina
 
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:55

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon NowakMM » Mo 28. Jan 2013, 10:14

Ja wir sind auch sehr verärgert.
Zuletzt geändert von NowakMM am Mo 28. Jan 2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
NowakMM
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 08:08

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon Puffbohne » Mo 28. Jan 2013, 10:15

Hallo,

uns wurde "damals" von unserer Achitektin auch gesagt, dass der Termin nicht zwingend sein muss.

Allerdings stammt unser Vertrag aus 06/2012, weiß nicht, ob sich die Bedingungen mitlerweile verändert haben.

Ich persönlich fand jetz den Termin als nicht so nützlich, da wir das Haus ja mit der Architektin schon komplett bemustert hatten und vor Ort auch keine neuen Erkenntisse gewonnen wurden (keine Änderung, keine Extras weiter).

Zumal ja der Grußteil der Bemusterung aus den Verkauf der Ausstattungspakete besteht.

An diesem System sollte massa definitiv noch arbeiten, zumal a) der Standort einfach zu dezentral liegt ( wir hatten 430km) und b) diese Geschichte mit den Paketen noch nicht ausgereift ist.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 1. Feb 2013, 11:42

Hallo NowakMM,

kannst du mir deine Projektnummer mitteilen? Einfach hier posten oder per Mail an:
team@community.massa-haus.de

Dann können wir deinen Fall prüfen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
(Ich habe dich in einem anderen Thread bereits angeschrieben, damit du dich nicht wunderst :) ).

Danke und viele Grüße, deine Katarina vom massa-haus Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon ruescherl » Fr 31. Jan 2014, 18:25

So, bei diesem Thema bin ich auch gerade. So ein Schreiben habe ich auch bekommen, weil ich nicht einsehe, das ich für 3 Sachen aussuchen über 1200 km spazieren fahre.
Aber hier werde ich mich nicht lange ärger, und die Sache mit dem Anwalt regeln lassen.
Es ist ja mal ganz klar, das einem Massa die Standardausführung und Sonderausstattung schriftlich darlegen muss. Die Auswahl nur "schnell" bei einer Bemusterung ist absolut nicht zulässig. Da ich selber kaufmännisch in der Baustoffbranche tätig war, kann ich ein Lied davon singen, was man dem Kunden darlegen muss, wenn dieser kauft.
Zumal im Hausvertrag nichts von der Bemusterung als muss steht.
Fängt ja schon gut an mit dieser Firma........ :evil:
ruescherl
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:13

Re: Bemusterungscenter ein Muss? Wo geregelt?

Beitragvon JensK79 » Fr 31. Jan 2014, 19:06

Dann lass mich mal teilhaben an deinem Wissen und lege mir dar, was der Verkäufer mir so alles darlegen muss.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung