Dauer der Produktion?!

Re: Dauer der Produktion?!

Beitragvon Klarmann » Di 15. Jan 2013, 20:25

Uns hat man gesagt und per email geschrieben, dass unser Haus wohl am 19/20. 02 kommt. Haben aber auch zwei emails geschickt und nachgefragt.
Klarmann

Beitragvon JochenS » Di 15. Jan 2013, 20:55

Hi .
Wir haben gestern endlich die Termine von Glatthaar bekommen . Haben uns natürlich riesig gefreut . Aber so nach der ersten Freude wurde uns klar da unser Tiefbauer bis 29.1. fertig sein muss ,den Glatthaar will am 4.2. unsere Bodenplatte Giesen und am 6.2. sollen schon die Kellerwände kommen.
Ich kann euch sagen der Nachmittag gestern war echt stressig .
Den die Kellerstatik und der Energieausweis fehlt noch :( . Gott sei Dank haben wir Bautoilette Baustrom und Bauwasser schon Vorbestellt und musten nur noch die Liefertermine durchgeben. Und ein Lob an unsere Verbandsgemeindeverwaltung , das mit der 2 wöchigen Straßensperrung war ne Sache von 15 min und kostet nur 25 €.
Und der Tiefbauer meinte dann, er muss nächste Woche Mittwoch anfangen das die Baugrube bis zum 29.1 fertig sei. Die Freude war wieder da ,es geht jetzt bald los . Aber dann wurde uns bewust das wir die Baubeginnanzeige ja 1 Woche vor Baubeginn abgeben müssen .
Letztendlich müssen wir morgen die Baubeginnanzeige ohne Statik und Energieausweis abgeben .

Für alle die noch warten , es lohnt sich :D . Aber für uns ging es letztendlich doch schneller als gedacht und
wenn das mit dem Hausstelltermin auch so Flott geht dann Zieh ich meinen Hut.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon MatzeF » Mi 16. Jan 2013, 07:23

Hallo Jochen,

wenn ich lese keine Statik kein Energieausweis und dann Baubeginn da werden bei mir Erinnerungen wach.
Ich hatte alles eingereicht und als ich dann die Baubeginnanzeige macht bekam ich einen Baustop da von dem
Statiker die Bauvorlageberechtigung nicht vor lag. Die wollte davor niemand nachgereicht haben.
Hoffe für Dich das es besser läuft !
Bauarbeiten (Tiefbau) habe ich aber trotzdem durchgeführt da die Firma ja bestellt war.

Gruß Matze
MatzeF

Beitragvon JochenS » Mi 16. Jan 2013, 19:18

Hi Matze, haben heute die Baubeginnanzeige persönlich auf dem Bauamt vorbei gebracht. Und dort hat man uns dann gesagt das es kein Problem sei . Nur Sollte die Statik noch vor Baubeginn noch eingereicht werden und dass wäre nächsten Mittwoch .Hoffe das die Statik bis dahin da ist.
Habe vorhin auch noch mal mit unserem Tiefbauer gesprochen und er will jetzt schon am Montag anfangen . Aber Baubeginn ist jetzt für nächste Woche Mittwoch .
Das heist ich muss den Tiefbauer auch Früher aanfangen lassen.

Es ist aber schön zuhören das es euch auch so erging. Bin da aber Guterdinge

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon Kristy » Fr 18. Jan 2013, 16:18

Hallo zusammen!
Haben heute Bescheid bekommen, dass unser Haus am 19./20. Februar kommt!
Aaaaahhh, es gibt noch soviel zu tun!!!
Aber wir freuen uns riesig!!! Endlich!!!
Grüße Kristin
Kristy

Beitragvon Niki28 » Fr 18. Jan 2013, 18:07

hört sich ja alles sehr interessant an was ihr so schreibt. Wir sind noch ziehmlich am anfang oder besser gesagt noch am anfang hatten am mittwoch unseren ersten termin mit massa, nächste woche freitag kommt er dann wieder um uns mal zusagen was das ganze kostet. Er hat auch schon gesagt, wenn wir so weit dann mit allem einverstanden sind nicht vor ende märz /anfang april angefangen werden kann. Bin ich dann auch mal gespannt wie lang es dann bei uns dauert wenn der keller steht bis das haus dann kommt. Wegen einzug hat er dann so aus spass gesagt (wir machen innen fast alles selber) ;sie können dann mit dem christbaum einziehen. :D Früher hätte ich auch nicht gerrechnet.

Lg Niki
Niki28

Beitragvon Kristy » Fr 18. Jan 2013, 18:26

Hallo Niki!
Wir haben Ende März unterschrieben und da hieß es auch, dass wir Weihnachten im Haus sein könnten.
Das Problem lag aber nicht bei Massa! Wir mussten ewig auf unser Grundstück warten, dann bekamen wir Schwierigkeiten mit dem Finanzamt wegen der Grunderwerbssteuer. Dann lief die Finanzierungsbestätigung der Bank ziemlich langsam. Und dann hatt Massa auch mal Betriebsferien, was ja auch zu verstehen ist.
Also es lag nicht an Massa!
Wenn alles direkt und ohne Probleme von anderen Seiten aus gelaufen wäre, wäre Weihnachten bei uns sogar halbwegs realistisch gewesen.
Jetzt wird es eben Ende Sommerferien...das ist auch ok :-)
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Niki28 » Fr 18. Jan 2013, 18:52

Bei uns ist das grundstück schon mit dabei. Massa hat bei uns im ort ein grundstück reserviert. Sie haben ein angebot bei immblienscout rein gestellt grundstück mit haus zusammen. Wir konnten uns dann entscheiden wir gross das grundstück werden soll (zwischen 550 - 800 quadratmeter) haben uns für 600 entschieden. Und sonst hatten wir noch die möglichkeit mit oder ohne keller, haben uns mit keller entschieden und die innenaufteilung können wir anderst gestalten wie auf dem grundriss bild dargestellt.
Jetzt bin ich mal gespannt was er dann beim nächsten termin spricht.
Niki28

Beitragvon JochenS » Fr 18. Jan 2013, 22:11

hi niki, ich gebe dir nur den tipp. klar kann man das haus so verändern wie man es will aber das ist auch alles mit mehrkosten verbunden.
Wir habenlange auf die Finanzierung warten sollen wegen den Zinsen und wie dann alles mal angelaufen ist, mit Architektengespräch und Bauantrag mussten wir wieder ca 8 wochen auf die Baugenehmigung warten und wie wir sie bekommen haben war es 18.12.
Dann waren Betriebsferien bei allen Firmen ( war ja auch klar , war ja Weihnachten) .
Also es wird nicht alles Plammäßig laufen und mit dem Selbstausbau braucht auch Zeit.

Nur so am Rande wir haben bei Massa am 18.11.2011 den Hausvertrag unterschrieben und am 06.02.2013 soll unser Keller endlich kommen.
Es braucht alles seine zeit , und Zeitreseven sollte man immer einplanen.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon Niki28 » Sa 19. Jan 2013, 07:05

Ok das hat der uns nicht gesagt das uns die Veränderung was kostet. Muss ich dann mal auf passen wenn er die auf Liste mit den kosten zeigt.
Du meinst sicherlich 18.11.12 nicht 2011 oder?
Niki28

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung