Abmauerung Badewanne

Abmauerung Badewanne

Beitragvon frankentracks » Di 8. Jan 2013, 19:33

Hallo Forum,

ich hätte gerne mal gewußt wie ihr das gelöst habt:
Im Bereich der Badewanne ist bei uns kein Estrich verlegt. Dort soll die Wanne "eingemauert" werden und ein kleines Podest hinter der Wannen entstehen.
Unser Fliesenleger möchte das Ganze gerne mit Ytong Steinen Mauern, aber leider gibt es in dem Bereich nur Spanplatten als Untergrund.
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Untergrund (Spanplatte) vorbereite das man die Steine darauf kleben kann?
Klar - man könnte es mit Ständeren und Gipskartonplatten alternativ lösen - aber Ytong wäre mir in diesem Bereich lieber.

Danke!
frankentracks

Re: Abmauerung Badewanne

Beitragvon PeeT » Do 10. Jan 2013, 10:23

Ich würde das ganze mit Silikon auf dem Holz verkleben... sollte halten ;-)

Die Steine aber vorher entstauben ;-)
PeeT

Beitragvon sysudi » Do 10. Jan 2013, 10:48

Ein befreundeter Fliesenleger rät zu einer Abdichtungsfolie speziel für den Badewanneneinbau ohne Estrich, also nicht einfach nur aufs Holz stellen.
Wir haben uns auch für diese Variante entschieden, die Badewanne nicht auf den Estrich zu stellen. Wir positionieren drei Reihen Ytong Steine direkt über die Holzbalken in der Decke/im Boden und stellen dann darauf unsere Badewanne, dann wird mit Estrichschüttung alles fixiert und der Abfluss ausgerichtet.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
sysudi

Beitragvon schmidt1982 » Fr 11. Jan 2013, 23:39

sysudi hat geschrieben:Ein befreundeter Fliesenleger rät zu einer Abdichtungsfolie speziel für den Badewanneneinbau ohne Estrich, also nicht einfach nur aufs Holz stellen.
Wir haben uns auch für diese Variante entschieden, die Badewanne nicht auf den Estrich zu stellen. Wir positionieren drei Reihen Ytong Steine direkt über die Holzbalken in der Decke/im Boden und stellen dann darauf unsere Badewanne, dann wird mit Estrichschüttung alles fixiert und der Abfluss ausgerichtet.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo,

wir stellen Wanne und Dusche auch nicht auf den Estrich. Wo gibt es denn diese Abdichtungsfolie?

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon frechdachs » Mo 14. Jan 2013, 09:17

diese folie haben wir auch. die hat unser instalateur vom bad besorgt die ist selbstklebend und ca 3-5 mm dick. ist echt klasse das zeug. wenn ihr es selbst besorgen wollt dann fragt mal im grosshandel nach z.b baywa wenn ihr sowas in der nähe habt.
frechdachs

Beitragvon DunDa » Do 21. Feb 2013, 19:49

der Name der Folie wäre ne super Sache :-)
DunDa

Zurück zu Innenausbau