Kabelverlegung/ Steckdosen

Kabelverlegung/ Steckdosen

Beitragvon Kristy » Fr 28. Dez 2012, 10:55

Hallo liebe Massaianer/innen!
Wir haben unser Haus noch nicht, aber wir haben uns gefragt: Wie läuft das mit der Verkabelung innen und den Steckdosen.
Wir haben das Technikpaket mitgekauft.
Sind da schon die Hauptkabel vorinstalliert? Wir wollen die Anzahl der Steckdosen die wir bekommen von Massa nehmen.
Da aber mein Schwiegervater Elektriker ist (leider kein Meister) wollen wir noch zusätzliche Steckdosen und Kabel selbst verlegen. Sollen wir dann nach dem Massa-Elektriker alles von Massa abnehmen lassen und dann wieder alles aufmachen? Oder sollen wir einfach gleichzeitig unsere eigenen Steckdosen, Außenkabel, etc... verlegen und die mitabnehmen lassen? Wie sieht das aus mit Lampenkabeln. Verlegt die Massa? Oder muss/kann ma die auch selbst verlegen?
LG Kristin
Kristy

Re: Kabelverlegung/ Steckdosen

Beitragvon V1L » Sa 29. Dez 2012, 11:32

Hey, da hier anscheinend keiner mehr online ist versuch ich dir mal zu helfen ;)

Kabel sind noch überhaupt nicht vorinstalliert, die Elektriker kommen ca 1-5 Tage später.
Ich habe mir ca 5 Steckdosen selber verlegt (also die Kabel) weil es an dem Tag wo die Jungs da waren einfach untergegangen ist(Spitzboden z.B. der Schornsteinfeger will da Licht haben).
Die Lampenkabel kannst du dir an eine beliebige Stelle legen, wenn soviel Kabel da ist ;) in der Regel reicht es aber.

Achja und abnehmen müssen die zumindest Ihre Sachen, dann hast du halt 10 Steckdosen wo keine Garantie ist, hast doch aber eh ein Elektriker in der Familie ;)

LG und guten Rutsch.
V1L

Beitragvon belana » So 30. Dez 2012, 14:16

Hallo, also unsere Elektriker waren das erste Mal glaub 1 Monat nach Hausaufstellung da (als wir mit dämmen fertig waren), sie haben die Kabel grob gelegt, auch die Lampen. Alle Steckdosen die wir zusätzlich genommen haben, haben wir selbst Kabel gezogen. Zusätzlich noch die elektrischen Rolläden, haben alles wir selbst verkabelt. Angeschlossen haben das die Elektriker, für ein bißchen Geld in die Kaffeekasse, haben die da alle Augen zugemacht. ;) Alles in allem waren sie sehr umgänglich. Also bei uns haben sie viel mehr gemacht als in der Leistungsbeschreibung stand und hat uns nicht wirklich mehr gekostet. BIs auf Kabel und zusätzliche Steckdosen. Jetzt waren sie das letzte Mal da um die Wärmepumpe anzuschließen und die Endinstallation zu machen.
belana

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 2. Jan 2013, 08:47

Hallo Kristy!

Bitte lass mir hier deine Projektnummer zukommen,
damit ich dein Anliegen an deinen Kundenbetreuer weiterleiten kann.
Dieser wird sich dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.

Beste Grüße,
deine Katarina vom massa-haus Team!
KatarinaBleile

Zurück zu Innenausbau