Photovoltaik

Photovoltaik

Beitragvon Steffile » Fr 4. Mai 2012, 12:17

Hallo alle zusammen,

mein neues Interesse gilt Photovoltaik-Anlagen und ich bin in der Hoffnung, dass ihr mir dazu schon einiges Erzählen könnt -> Vorteile, Kosten, Ertrag und vielleicht eine Empfehlung?!

Wir bauen ein Classic 2 mit LWWP und es wäre klasse, wenn wir unseren Strom größtenteils selbst erzeugen.

Lohnt sich die Anschaffung, benötige ich einen Speicher für die Nacht und trübe Tage??
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen? Wertvolle Tipps oder rät davon ab?

Lieben Dank im Voraus!!
Steffile

Re: Photovoltaik

Beitragvon s4nt4 » Fr 4. Mai 2012, 20:04

Hi,

das ist eine gute Frage! Wir haben uns auch über eine PV informiert und 5 Angebote eingeholt mit einer Wirtschaftsprüfung. Wir bauen ein Modifiziertes Vario 4 mit LWWP. Eine PV mit einer Leistung von 6.530 KWp im Jahr( die man bei einer LWWP und eine 4 köpfige Familie mindestens braucht) kostet ab 15.000 € und die Erträge sind seit April auch runter gegangen d.h. nach 20 Jahren hat man 20.000 € mit der PV erwirtschaftet abzüglich der der Kosten für PV Anlage, Versicherung und Betriebskosten von ca. 150 € Jährlich (Wartung und Reinigung). Die Frage ist ob es sich Lohnt?! Wir haben uns erst mal entschieden zu warten um zu schauen wie viel wir an den Versorger überhaupt zahlen werden, wenn dies bekannt ist werden wir das Ganze noch mal durchrechnen.

Fakt ist: man wird immer noch von dem Versorger abhängig sein, da die Anlage nachts nicht Produktive ist und der Speicher kann im Winter bei Schnee nicht genug Strom speichern. Also genau überlegen und rechnen.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.
s4nt4

Antwort : Photovoltaik

Beitragvon SvenKeller » Fr 11. Mai 2012, 11:30

Hallo Zusammen,

anbei finden Sie einen interessanten Link der TU München zur Rentabilität von PV :
http://www.umweltinstitut.org/download/solarstrom.xls (via Twitter von Sven_Keller)

Viel Erfolg beim Durchrechnen ;-).

Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller
SvenKeller

Beitragvon Luga » Sa 24. Nov 2012, 11:15

Hallo zusammen,

da wir uns auf jeden Fall für eine PV-Anlage entschieden haben, würde ich gerne dieses Thema hier erneut aufgreifen.
Wir überlegen, ob sich ein Speicher lohnt oder nicht. Die sind in der Anschaffung nicht so günstig, aber vom Prinzip her, denken wir, dass es Sinn macht.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

LG
Gaby
Luga

Beitragvon MatzeF » Di 27. Nov 2012, 09:41

Hallo Gaby,

speichern ist derzeit bestimmt nicht rentabel und nicht vergessen die Akkus halten nicht ein lebenlang.
Ich selbst habe regelmäßig mit Akkutausch an Sicherheitsanlagen zu tun und habe festgestellt, dass die
Akkus selten die 6 Jahre überleben ! Wenn diese Systeme weiterentwickelt werden macht es sicherlich
mal Sinn aber derzeit eher weniger außer man hat keinen Versorgungsanschluss.
Warum soll eigentlich gespeichert werden ?
Allternativ Solar für Warmwasser und Heizungsunterstützung da reicht ein Pufferspeicher der preiswerter
ist und länger hält.
MatzeF

Beitragvon Luga » Di 27. Nov 2012, 15:45

Hallo Matze,

nun in erster Linie möchten wir evtl. auf Kfw 40 kommen und da ist eine Photovoltaik ein Kriterium, das dabei hilft.
Desweiteren würden wir gerne wegen der steigenden Strompreise uns davon unabhängig machen.

Wir bauen ein 3-Giebel-Haus mit einer Süd-Ausrichtung, auf dem Giebel kann man zusätzlich in Ost-Ausrichtung Solarzellen einbauen, so dass man von morgens bis abends Strom erzeugen kann. Also Ideal für eine PV-Anlage. Deswegen unsere Überlegung mit dem Speicher. Weil ansonsten würden wir alles für einen kleinen Preis einspeisen und abends dann wieder teuer einkaufen.

Die Solarfirmen geben eine Garantie zwischen 6 und 10 Jahren. Da hast du schon Recht. Allerdings gibt es dann noch zusätzlich eine Garantie zu 80% für weitere 15 Jahre. Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Es gibt die Fa. Alfa Solar in Hannover, die auch in Hannover produziert (wir bauen im Raum Hannover). Werden uns die Tage dort mal informieren. Man kann auch eine Führung im Werk machen.
Und... evlt. sind die deutschen Akkus bessert als dei koreanischen...(?) :roll:

LG
Gaby
Luga

Beitragvon MatzeF » Mo 17. Dez 2012, 14:58

Hallo Gaby,

Die 80 % Garantie sind bestimmt auf die Leistung der Module.
Die Leistung der Module fällt über die Jahre etwas ab von 250 Watt beim neuen Modul
müssen dann eben bei 80% noch min 200 Watt erzeugt werden (wie will man das kontrolieren :?: ).
KfW 40 mit Standart Massaausbau?
Ich gehe auch auf KfW 40 mit mehr Dämmung rings rum.
KfW 40 ist echt eine Herausforderung vor allem ohne PV-Anlage.
MatzeF

Beitragvon Luga » Mo 17. Dez 2012, 18:55

Hi Matze,

wie dick dämmt ihr denn? 40 cm oder noch mehr?
Baut ihr mit Keller? Wir sind uns da nämlich nicht ganz schlüssig, wie wir dort abdichten müssen.
Vielleicht kannst du uns ja ein paar Tipps geben zum Kfw40. Ihr seid ja vor uns dran ;-)

LG
Gaby
Luga

Beitragvon MatzeF » Di 18. Dez 2012, 07:26

Hallo Gaby,

ich habe mit einer Isolierten Bodenplatte angefangen.
Die hat 30 cm verdichteten Schaumglasschotter bekommen.
Den Wandaufbau ändere ich mit einer zusätzlich gedämmten Installationsebene.
Aufbau: Außenputz, 10cm WDVS, Platte, 160er Dämmung,
ab hier geändert OSB (oder Fermacellplatte), Dampfbremse, 5 cm Zusatzdämmung, OSB + Gipskartonplatte.
Wandstärke ca. 35,52 cm.
http://community.massa-haus.de/bild-935
Dach kommt 80er Zusatzdämmung an die Schrägen (verhältnismäßig wenig Fläche).
Oberste Geschossdecke kommt 240er MiWo und 5 cm gedämmte Installationebene
wo auch die Lüftungsrohre verlegt werden.
Auf die 160er Dämmebene kommt bei mir die OSB-Platte da in der Statik auf die Platte (orginale Fermacell)
für die Aufnahme von Lasten verwiesen wird (Windlast).
Für den KfW Nachweis wird ein detaillierter Wärmebrückennachweis erstellt da mit den Wärmebrückenaufschlag
von 0.05 wird das leider noch nichts.
Bei Einbau/Anbau von PV-Anlagen oder/und Pelletheizung sieht das jedoch viel einfacher aus.
Habe mich auch noch um entschieden und lasse mir doch noch eine PV-Anlage einbauen dann bin ich
mit allem auf der sicheren Seite und die 2 Solarplatte der LWZ kann ich mir sparen.
Habt Ihr schon einen Vertrag bei Massa und Baugenehmigung alles durch ???
Ich hatte hat nach der ganzen Genehmigung erfahren das man unter Umständen auch stärkere WDVS von Massa bekommen kann, damit wäre es um einiges leichter da bei der WDVS kein Gefach (Holz/MiWo) gebildet wird.
MatzeF

Beitragvon Luga » Do 3. Jan 2013, 09:25

Hi Matze,

erst eimal ein frohes neues Jahr!

Das hört sich alles nicht ganz so schlimm an, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Seid ihr schon dabei?
Wir haben noch keine Baugenehmigung. Werden unseren Verkäufer mal nach den WDVS fragen.
Du scheinst ja viel Ahnung davon zu haben. Zumindest hast du mir schon mehr Inforamtionen gegeben, als ich sonst irgendwo dazu finden kann. Können wir uns evtl. per Mail kontaktieren, zumal wir hier mit dem Thema inzwischen im falschen Forum sind? ;-)

LG
Luga

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung