von Dabi »
Sa 5. Jan 2013, 15:52
Hei,
wir waren am 02.01.13 bei der Bemusterung.
Die Kinder konnten wir glücklicherweise zu Hause lassen.
Der Verkäufer / Betreuer war sehr nett und hatte sein Sortiment im Griff.
Bei den Standard-Haustüren und Fenstern war ich angenehm überrascht über die Verriegelungen, da ich dem Ganzen bezüglich Einbruchsschutz etwas kritisch gegenüberstand.
Es gab 8 Haustüren zur Auswahl, Hier wurden wir auch fündig. Eine Folierung haben wir dann doch nicht genommen. Unser Budget ist auch sehr eng.
Die haben auch schon eine Musterrechnung vorbereitet.
Bei den Innentüren gab es auch eine Auswahl von -glaube ich- 8 Farben/Beschichtungen. Da wir Standard-weiß genommen haben, auch hier kein Problem, Es gab auch noch Buche, Eiche-Polar (hat mir sehr gut gefallen, wollte mich aber auf die Holzart nicht festlegen), die anderen weiß ich nicht mehr und mehrere Drückergarnituren.
Bei der Musterberechnung haben sie uns ein Laminat für das OG berechnet. Dies wollte ich aber gar nicht. Wir haben uns nun für Vinyl entschieden. Hier und bei Laminat gibt es doch einiges an Fahrben und Mustern zur Auswahl.
Als Wandbeläge wurde uns Rauhfaser vorgeschlagen, da sich das Haus ja noch setzt.
Bei den Fensterbänken gab es auch verschiedene Farben, Desings und Materialien.
Fliesen-Auswahl ist groß, auch bei der Standard-Auswahl gab es eineige, die uns gefallen haben. Wir haben und für ein anthrazit-farbiges Feinsteinzeug entschieden.
Tja und dann noch die Bäder. Badewanne brauch ich nur wegen der Kinder -> Standard.
Waschbecken haben uns nicht gefallen -> Keine und auch keine Armaturen. Kauf ich vermutlich bei IK**.
Dann haben wir uns noch für bodenebene Duschen entschieden: Unterbau mit Mosaikfliese (bei uns weißer Kiesel), eine Glaswand, eine gefliest, Drehtür aus Glas und Duscharmatur (Nicht ganz 2000€ pro Stück mit Fugenmasse, Dichtungen Installationsmaterial und allem drum und dran)
Preise? weiß ich nicht, vielleicht wären wir bei manchen Sachen günstiger hingekommen, vielleicht auch nicht. Ich hatte nur grobe Richtpreise im Gedächtnis. Wir hatten ein Budget von knapp 20000 und landeten bei 16700, hatten uns aber noch ein Bonbon in Form eines Code / Fingerprint-Schlosses an der Haustüre (ca. 250€) geleistet.
Die Preispolitik ist nicht so ganz nachvollziehbar, da sie immer nur Paketpreise anbieten, also nicht nur der Qm Fliese allein sondern mit Kleber, Fugenmasse, Dichtungsband.
Schon aus Zeitgründen haben wir das genommen, was uns gefiel. Die zwei Waschbecken mit Armaturen und Wannenarmatur besorgen wir so. Ich habe einfach nicht die Muße und auch nicht die Zeit, micht durch's Internet, den Baumarkt und die sonstigen Anbieter durchzuwühlen. Ach ja, wir bauen ein Complete 2 mit Kniestockerhöhung 1,20 m.
Ich hoffe, mein Bericht ist Euch eine Hilfe.
Grüße
Dabi