Spitzboden / Dachboden belüften

Spitzboden / Dachboden belüften

Beitragvon frankentracks » Di 11. Dez 2012, 22:57

Hallo Forum!
Bin gerade am Ausbau unseres Hauses.
Unser Bauleiter hat am Anfang erklärt, dass der Spitzboden nur Giebelseitig gedämmt wird. Die Schrägen bleiben ungedämmt. So wurde das nun auch ausgeführt.
Gerne möchte ich den Spitboden aber auch als Lagerplatz nutzen und überlege mir, den Boden mit Rauspundbrettern zu belegen.
Ist das möglich, oder gibt es dann Probleme mit der Dämmung?
Was muss ich beachten wenn ich auch die Schrägen und Giebelseite mit einer Isolierung und Dampfbremse versehen möchte?
Ich habe leider keine Möglichkeit den Boden dann zu be- und entlüften.

Kennt von Euch jemand eine einfache Möglichkeit / Lösung?

Vielen Dank
frankentracks

Re: Spitzboden / Dachboden belüften

Beitragvon MatzeF » Mi 12. Dez 2012, 10:01

Hallo Wenn du den ganzen Boden dämmst mit Dampfbremsfolie sollte es keine Probleme geben.
Wie wäre es mit Einbau eines Dachfensters zum Lüften ?
Von Velux gibt es auch so ein Lichtschacht mit dem auch gelüftet werden kann.
Bastellösung Sanitärziegel einsetzen und einen Lüfter anbauen.
Alternativ Rohr durch die Giebelwand könnte billiger sein.
MatzeF

Beitragvon HelbigR » Mi 12. Dez 2012, 13:42

Rauspundbretter als Boden im Spitz habe ich auch. Diese liegen allerdings nicht direkt auf den Balken, sondern auf 30/50 Latten welche auf den Balken verschraubt sind, auf. Dies sorgt für eine Hinterlüftung zwischen Dämmwolle und Bodendielen. Die Dielen selbst sind auch eine Zollstockbreite voneinander ausgelegt.

Ausser den Giebeln habe ich erstmal keine Dämmung o.ä. der Dachschrägen vorgenommen. Es müsste hier ja auch die Möglichkeit zum Lüften geben. Dafür sorgen jetzt die Lüftungsöffnungen der Notplane. Dämmen und dicht machen, dann aber wieder Lüften müssen...da kann man das gleich bleiben lassen.
HelbigR

Beitragvon frankentracks » Mi 12. Dez 2012, 21:29

Den Velux Lichtschacht werde ich mir mal ansehen! Klingt nach einer langfristigen Lösung.
Ich hab nämlich jetzt schon, da der Estrick trocknet, massive Tropfprobleme dort oben.

Was mir an den Rauspundbrettern nicht gefällt: Dass ich einen Abstand zwischen denen lassen muss.
Kann mir vorstellen, dass dort so manches reinfällt.
Am liebsten würde ich alles komplett zu machen! Den Fußboden, und die Schrägen isolieren und mit Folie versehen.
Bin mir nur noch nicht sicher wie ich dann für die Entlüftung sorgen kann.
frankentracks

Beitragvon MatzeF » Do 13. Dez 2012, 07:21

Warum nicht gleich ein richtiges Dachfenster ?
Wasserdampf entsteht durch bewohnen nicht durch lagern !
Was soll auf dem Boden denn passieren ?
Wenn man dämmt muss man dafür sorgen der Wasserdampf nicht eingesperrt wird
daher muss in eine Richtung der Wasserdampf wieder raus können.
Abbrettern vom Dachboden würde ich als unbedenklich ansehen.
MatzeF

Beitragvon cosmo2001 » Fr 14. Dez 2012, 12:13

Hallo,

wir haben ein Classic 5 gebaut (wohnen seit September drin) und haben auch den Dachboden komplett mit 240er Dämmung gedämmt und Dampfbremsfolie. Auf dem Boden haben wir OSB Platten verlegt. Bisher haben wir keine Belüftung verbaut und keine Probleme mit Feuchtigkeit. Werden aber im Frühjahr ein Dachfenster einbauen mit Lüftungsfunktion.

P.S: Wir mussten keine Dämmwolle nachkaufen, hat genau gereicht. Schrägen mit 240er Dämmung, dafür zwischen OG und Dachboden nur 2x40er Dämmung.

Gruß Sven
cosmo2001

Zurück zu Innenausbau