Zwischenraum Wand und Dach

Zwischenraum Wand und Dach

Beitragvon ThomasB » Sa 8. Dez 2012, 18:21

Hi,

ich wollte mal fragen wie ihr den Zwischenraum über den Wänden im Dachgeschoss zu gemacht habt?

http://n.boisly.org/raum.jpg

Hier ein Foto von der Stelle die ich meine.

Kann man da Wolle reinstopfen?
ThomasB

Re: Zwischenraum Wand und Dach

Beitragvon HelbigR » So 9. Dez 2012, 10:40

Wir haben da bei allen Häusern Dämmwolle rein um Telefonieschall zu unterbinden.

Man stopft die Wände und Decken voll und dann lässt die Ausbauanleitung sowas offen...
HelbigR

Beitragvon Alex1984 » So 9. Dez 2012, 17:00

hi,
ich habe das bei mir auch so gemacht. nachdem ich die zwischenwände im OG an den sparren und den sparrschalungsbretten befestigt hatte, habe ich auch nur diese schlitze großzügig mit steinwolle augestopft. reste sind ja genug vorhanden :-) und wenn dann noch die Rigipsplatten an der schräge sind, dann reicht das auch.
Alex1984

Beitragvon sysudi » So 9. Dez 2012, 21:07

Die Frage hatte ich hier im Forum auch schon mal gestellt...
Hatte meinem Mann dann auch vorgeschlagen diesen Zwischenraum mit Dämmwolle einfach zuzustopfen, der hat mir daraufhin nen Vogel gezeigt... er als Asthmatiker wird das bestimmt nicht so machen, des Zeug fliegt dann nur überall rum. Er meinte wir füllen das mir Dämmschaum aus... Ich hoffe mal das klappt alles. Dienstag ist unser Bauleiter vor Ort, werd ihn nochmal fragen...
sysudi

Beitragvon ThomasB » Mo 10. Dez 2012, 00:15

Wäre Super wenn du mir dann Bescheid geben kannst.
ThomasB

Beitragvon henniurban » Mo 10. Dez 2012, 07:34

Hi!
Ich würde da gar nix reinstopfen. Wenn nämlich mal Kondenswasser an der Folie anschlägt, kann es viel besser abtrocknen da die gesammte Fläche durch diese Spalte belüftet ist.
Wenn man dennoch etwas reinstopfen will, dann auf keinen Fall Dämmwolle. Die Fasern sind dann über Jahre noch in der Luft da sie durch eventuelle Löcher, für zum Beispiel Deckenspotts, austreten. Die Folie ist nicht nur ne Dampfsperre sondern auch ein Rieselschutz gegen die Wolle. Die Deckenfolie im EG zum Beispiel, ist reiner Rieselschutz und hat mit Dampfsperre nix zu tun.
Also besser mit Styropor oder Bauschaum verschliessen. Oder wie gesagt, gar nicht.
LG
henniurban

Beitragvon sysudi » Di 11. Dez 2012, 20:57

Also unser Bauleiter hat heute auch gemeint, dass wir Dämmwolle reinstopfen können. Dämmschaum geht auch aber mein Mann will es jetzt mit Styropor versuchen. Bin echt gespannt, was das gibt.
Für weitere Tipps bin ich offen ;)
sysudi

Zurück zu Innenausbau