@ Essimo:
Ich hatte genau deine Befürchtungen zwecks Statik, wenn die Platte nicht direkt auf die Ständer geschraubt ist. Laut unserem Architekten ist das allerdings nicht so, da eine Gipsfaserplatte keine Kräfte in Querrichtung (oder hat er Zugkräfte gesagt?!) aufnehmen kann! Das wäre nur bei OSB-Platten so, die können dies.
Ich hab die Hausstatik hier liegen, das sind rund 230 Seiten, und ich konnte darin auch nix erkennen, dass die innere Platte zur Aussteifung beiträgt. Ich bin zwar nicht ganz vom Fach, aber ich hab früher mal Maschinenbau studiert, da gibts im Grundstudium auch Technische Mechanik / Statik / Tragwerkslehre (die Klausur hatte ich sogar gut bestanden ).
Wenn es so wäre: wie soll dann der Dachstuhl halten? da ist auch keine Platte direkt verschraubt, nur Gipskartonplatte auf 2cm starker Konterlattung, verschraubt mit abwechselnd 1 und 2 Schrauben 6x60mm. Wenn man Die "Lattung" jetzt halt mit 6cm Rahmen macht, und statt 60er Schrauben 100er nimmt, hat man bis dahin genau den gleichen Effekt.
Ich kann logischerweise keine Sicherheit hier gewährleisten, aber so werden wir das machen bei unserem Haus.
Edit:
Spielt auch mal folgendes Gedanklich durch: Was wäre, wenn man das Haus - warum auch immer - nach der Stellung 2 Jahre so stehen lassen würde, ohne es auszubauen? Jede Wette dass es nicht zusammenfällt .
Gruß Markus