Kosten EnEV

Kosten EnEV

Beitragvon JochenS » Do 22. Nov 2012, 21:13

Hallo Zusammen!

Ich hab da mal eine Frage an euch.... Wie oft und wie viel musstet ihr für die Effizienhausberechnung durch Massa zahlen ???
Ich bin gerade etwas verwirrt. Wir sollen den 2x zahlen, obwohl wir nur einmal ne Änderung hatten, die eine Neuberechnung nötig macht. Unser Verkaufsberater hatte uns ursprünglich erklärt, dass diese Berechnung die man für das KFW-Darlehen benötigt nichts kostet. (Steht auch nichts davon auf diesem Formular.) Jetzt sollen wir sowohl für die erste Berechnung als auch für die Berechnung aufgrund der Änderungen zahlen. :-$

Danke für Ihre Erfahrungen hierzu.

Gruß, Britta
JochenS

Re: Kosten EnEV

Beitragvon Nicoll » Do 22. Nov 2012, 23:33

Huhu!

Also so wie ich weiß bekommst du von Massa lediglich den EnEV Nachweis des Standard Hauses. Mit dem und deinen Plänen musst du nun zu einem Ingenieur gehen der Energie Pässe ausstellt. Und dieser gleicht dann alles an. Wir mussten für den Standard Nachweis von Massa nix zahlen, jedoch für unseren endgültigen energiepass 480 Euro. Ich weiß nicht wie es ist wenn man alles von Massa bezieht. Kann sein dass man den Ausweis dann von denen bekommt, kann ich mir aber nicht vorstellen ....
Und: es wird noch einige Dinge geben, die viel viel Kohle kosten und von denen dir nie einer was gesagt hat:(

Lg
Nicoll

Beitragvon Deniaf » Fr 23. Nov 2012, 07:22

Hallo,

den regulären EnEV bekommst du eigentlich von massa. Nur wenn du Änderungen hast die einen neuen EnEV nötig machen musst du diesen nochmal zahlen.

Viele Grüße
Deniaf

Beitragvon MatzeF » Fr 23. Nov 2012, 10:12

Hallo

ich finde diese Praxis von Massa grenzwertig wenn ich ein
Auto bestelle und Zubehör/Extras kaufe muss ich auch nicht selbst zum Tüv.
Ich bin der Meinung Massa baut das Haus und müsste in der Pflicht sein diese Änderungen
die man ja bezahlt auch dementsprechend bei allen Sachen anzupassen !
Ich selbst habe einen Energieberater der für mich alle macht im Bekanntenkreis und daher kostenlos.
Soweit ich weiß kostet der bei Massa auch nichts extra Geld wenn man das Technikpaket kauft.
MatzeF

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 23. Nov 2012, 10:20

Hallo miteinander,

um das mal aufzuklären:
Massa stellt für euch - wenn ein KfW 153 (energiesparendes Bauen) Kredit beantragt werden soll - eine Bestätigung für die KfW aus. Für den unwahrscheinlichen Fall dass man NICHTS mehr an dem Haus ändert, wird auf dieser Grundlage des Standart-Hauses auch der EnEV-Nachweis mit Energiepass ausgestellt. Bei jeder Änderung, und wenn nur ein Fenster 10cm größer wird, ist eine Neuberechnung fällig, und diese kostet 150€. Allerdings beinhaltet diese ja schon einen Energiepass, der muss nicht nochmal von nem separaten Energieberates ausgestellt werden!

Zusammenfassung:

Standardnachweis ist mit drin, wenn irgendwas am Haus geändert wird, sind 150€ für Neuberechnung fällig.

So war es bei uns, ausgestellt wurde der "richtige" Energiepass und EnEV-Nachweis Ende Oktober 2012, von daher sollte das so eigentlich noch gültig sein.

Edit: @MatzeF

Das ist allerdings auch interessant mit dem Technikpaket! Betrifft mich in dem Fall nicht, weil wir keine Pakete genommen haben. Aber trotz allem: der Standard-EnEV kostet eigentlich NICHTS extra, das war ja die Ausgangsfrage.

Gruß Markus
MarkusKathrin

Beitragvon sysudi » Fr 23. Nov 2012, 11:23

MarkusKathrin hat geschrieben:Zusammenfassung:

Standardnachweis ist mit drin, wenn irgendwas am Haus geändert wird, sind 150€ für Neuberechnung fällig.

So war es bei uns, ausgestellt wurde der "richtige" Energiepass und EnEV-Nachweis Ende Oktober 2012, von daher sollte das so eigentlich noch gültig sein.

Genauso ist es ;-) (zumindest auch bei uns) Wir haben das Technikpaket gekauft und mussten für den neuen EnEV-Nachweis (aufgrund von Änderungen am Haus) 150 EUR zahlen. Wir haben ihn im September 2012 erhalten...
sysudi

Beitragvon Deniaf » Fr 23. Nov 2012, 11:29

Wir mussten auch nur für den neuen was zahlen (auch 150€). Der erste war mit im Preis inbegriffen.
Deniaf

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 23. Nov 2012, 14:40

Hallo liebe Community,

es ist richtig, dass der Energieausweis kostenlos ist. Bei Hausänderungen ändert sich auch der Energiebedarf, daher muss eine neue Energiebedarfsrechnung erfolgen. Diese ist dann kostenpflichtig.

@ JochenS: Wenn Du möchtest, lass ich das gern prüfen. Bitte teil mir dazu deine Projektnummer hier mit oder sende sie per E-Mail an:
team@community.massa-haus.de

Liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon JochenS » So 25. Nov 2012, 20:04

Hi Katarina von Massa
Schon mal danke das du dich darum kümmerst.
Unsere Projektnummer lautet : P2011/02080
Haben dieses Problem auch schon unserer Kundenberaterin gesagt aber es ist noch nix pasiert.

Lg Jochen u. Britta
JochenS

Zurück zu Bauvorbereitung