Baustrom nicht möglich

Baustrom nicht möglich

Beitragvon Kristy » Di 20. Nov 2012, 16:20

Hallo liebe Massa-Gemeinde!
Bei uns ist ein Anschluss an den Baustromverteiler laut Stromzulieferer sehr schwierig, weil der Baustromverteiler sehr weit weg von unserem Grundstück liegt.
D.h. wir sollen laut deren Mitarbeiter bei den Nachbarn Strom leihen. Für die 2 Tage Bodenplatte ging das ja noch. ABer wir können doch nicht von den Nachbarn verlangen, dass sie uns über Monate lang Strom geben.
Die EWR sagte, sie können erst Strom legen, wenn der HWR fertig verplankt ist....
Wie läuft das bei euch? Und bekommt man den HWR als erstes fertig? Das dauert doch ewig...
Vielleicht sind ja hier Leute, die auch keinen Baustrom hatten?

LG Kristin
Kristy

Re: Baustrom nicht möglich

Beitragvon Steffile » Di 20. Nov 2012, 16:25

Hallo Kristin,

wir sind zwar lange nicht so weit, aber wir haben selbst schon über ein Notstromaggregat nachgedacht.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch - auf diese Weise macht man sich bei den Nachbarn nicht unbeliebt ;)

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile

Beitragvon Kristy » Di 20. Nov 2012, 17:02

Hallo Steffi!
Da haben wir noch nicht drüber nachgedacht, was kostet denn sowas ungefähr? Gut, der Strom wäre ja dann kostenlos...oder?
Aber reicht denn der Strom dafür aus? Nicht, dass man sägen will und er macht schlapp....
Ach, es ist einfach ärgerlich.
Kristy

Beitragvon V1L » Di 20. Nov 2012, 17:19

V1L

Beitragvon sunny773 » Di 20. Nov 2012, 18:04

Hallo Kristin,

bei uns hat die Stadtwerke eine Abzweigung vom Hausanschluss genommen. Zuvor hat sie die schon vorhandenen Anschlüsse (bei einem erschlossenen Grundstück liegen sie ja an der Grenze) bis an den zuküntigen HWR gelegt. Dann wurde ein Kasten hingestellt und daran ein Baustromkasten angeschlossen. Alles von unserem Anschluss Ist ein bißchen doof zu erklären. Danach erst wurde die Bodenplatte gegossen.
Am 27.11 kommt das Haus und am 29.11 will die Stadtwerke die Anschlüsse ins Haus verlegen.

Man kann auch bei einem Nachbarn einen Zwischenzähler einbauen und sich einen Baustromkasten dahinsetzen. Aber das kannst Du bestimmt bei einem Elektriker nachfragen. Die machen das auch.

Ich drück Dir die Daumen!
Viele Grüße

Steffi
sunny773

Beitragvon JochenS » Di 20. Nov 2012, 18:53

Hallo Kristin.
wir haben das selbe Problem . Der Nächste Verteilerkasten ist auch bei uns sehr weit weg und auch noch auf der anderen Strassenseite . Das hieße wir müssten so eine 4m hoche Kabelbrücke beantragen und das würde uns sehr viel Geld kosten.
Wir haben sehr liebe Nachbarn bei denen wir die Ganze Bauzeit Strom bekommen können.
Natürlich nicht umsonst !!! Sonder es gibt die Möglichkeit das ihr euch bei einem Elektriker bei euch in der Nähe einen Baustromkasten mietet und euch da von euerm Stromversorger einen Zähler einbauen last .
Der Elektriker kann dann den Baustromkasten bei Euern Nachbarn entweder vor Ihrem Zähler anklemmen d.h.
Ihr rechnet mit euerm Dem Stromversorger ab oder das einfachste ist er klemmt es nach Ihrem Zähler an und dann zahlt ihr euren Nachbarn das was Ihr verbraucht habt .
Da die Besitzere unseres Nachbarhauses eh nie da sind und auch keinen Strom verbrauchen können wir uns auch den Extrazähler sparen .

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon MaSch » Mi 21. Nov 2012, 12:23

Hallo,

bei mir (eon Bayern) war auch kein entsprechender Verteiler zum Baustromanschluss in der Nähe. Da wurde eine "Leihanschlusssäule"´am Kabelstutzen im Grundstück angeschlossen und dort dann der Baustromzähler. Das hat den Vorteil, dass kein Kabel auf irgendwelchen Straßen rumliegt, aber hat auch den Nachteil, dass ich mal einen Tag keinen Strom habe, wenn das Kabel ins Haus verlegt wird.

Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 23. Nov 2012, 10:27

Zum Thema unbeliebt machen bei den Nachbarn:

Wenn ich euer Nachbar wäre, wärs mir lieber, ihr würdet mich nach Strom fragen (den ihr auch haben könntet), als mir ein 100+ db lautes Notstromaggregat neben das Haus zu stellen. Die Dinger machen ganzschön Krach! Jedenfalls in der für jedermann erschwinglichen Variante...

Wie schon gesagt wurde, redet mal mit einem Elektrofachbetrieb in der Nähe, die finden unter Garantie nen bezahlbaren vernünftigen Weg. Zudem wird der Stromversorger schonmal ganz anders reagieren. Nem Laien kann man nämlich alles erzählen, so wie es für einen am bequemsten ist. Dem Mann vom Fach aber nicht!

Gruß Markus
MarkusKathrin

Beitragvon Essimo » Fr 23. Nov 2012, 13:49

MarkusKathrin hat geschrieben:Wenn ich euer Nachbar wäre, wärs mir lieber, ihr würdet mich nach Strom fragen (den ihr auch haben könntet), als mir ein 100+ db lautes Notstromaggregat neben das Haus zu stellen. Die Dinger machen ganzschön Krach! Jedenfalls in der für jedermann erschwinglichen Variante...

Kann ich unterschreiben. Lieber werde ich nach Strom gefragt, den ich gerne geben würde (für mich eine selbstverständliche Nachbarschaftshilfe), als ein bis spät abends laufendes Aggregat hören zu müssen, die wirklich nicht leise sind.
Essimo

Beitragvon JochenS » So 25. Nov 2012, 20:00

Hi .
Es gibt ja die möglichkeit . das der Baustrom den ihr von euerm Nachbar braucht , vor ihrem Zähler abgenommen werden kann . so läuft auch nix über den Zähler der Nachbarn .
Aber dann Braucht Ihr im Baustromkasten nen extra Zähler von euerm Versorger .
Also wenn man sich mit dem nachbar so einig wird das man es über ihren Zähler laufen kann . kann man noch mal erhebliche Kosten für den Extrazähler sparen.
JochenS

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung