Gipsestrich

Gipsestrich

Beitragvon schmidt1982 » Mi 14. Nov 2012, 21:37

HUHU,

heute habe ich mich mit 2 Maurern unterhalten und die haben mich gefragt, warum wir denn keinen Gipsestrich machen??? 2 große Vorteile: 1. trocknet schneller und 2. ist er leichter.

Ganz ehrlich, wir haben uns nie darüber einen Kopf gemacht und gelesen habe ich hier auch noch nie von einem Gipsestrich. Warum??? Was habt ihr für Vor- und Nachteile für den Gipsestrich? Bin schon echt gespannt...

LG Bea
schmidt1982

Re: Gipsestrich

Beitragvon henniurban » Do 15. Nov 2012, 06:40

Hi!
Du hast hier mit Sicherheit schon von Gipsestrich gelesen.
Gipsestrich = Anhydritestrich/Calciumsulfatestrich. ;)
Den gibt es in flüssiger Form und in der festen Art die man von Zementestrich kennt. Die Vorteile sind tatsächlich Verarbeitung, Trockenzeit und Gewicht. Jedoch ist er feuchtigkeitsempfindlich. Daher sollte in den Bädern Zementestrich genommen werden.

LG
henniurban

Beitragvon schmidt1982 » Do 15. Nov 2012, 09:45

Da kommt dann so ne Schicht mit ??? drüber, als Schutz, meinten die....

Hmm, werd mal nachfragen, wieviel teurer das is???

bea
schmidt1982

Beitragvon lilly » Do 15. Nov 2012, 16:00

henniurban hat geschrieben:Jedoch ist er feuchtigkeitsempfindlich. Daher sollte in den Bädern Zementestrich genommen werden

Stimmt nicht. Kannst sogar bei einer bodenebene Dusche mit der richtige Abdichtung ruhig Calciumsulfat-Fließestrich verwenden.

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon Brabbel » Do 15. Nov 2012, 18:00

Es handelt sich hierbei in der Regel (wie so oft) lediglich um die Verlagerung der Haftung zwischen den einzelnen Gewerken. Wir haben auch überall Calciumsulfat gewählt, da die verschiedenen Estricharten unterschiedlich arbeiten (Haftung Estrichleger). Jedoch stimmt es, dass der Zementestrich besser mit dauerhafter Durchfeuchtung umgehen kann, da er nicht schimmelt. Weshalb eine Abdichtung (Haftung Fliesenleger) beim Calciumsulfat zwingend erforderlich ist.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine dauerhafte Durchfeuchtung vermieden werden muss, da sich sonst irgendwann Feuchtigkeit im Bereich der Dämmung sammelt, was dann ebenfalls schimmelt.
Brabbel

Beitragvon henniurban » Do 15. Nov 2012, 21:01

@ Lily
Hi!
Bin gespannt wie dein estrichleger das Gefälle für die Bodentiefe Dusche in den flüssigen estrich bekommt! ;)
Ich glaube ich weiß wie. Er schalt die Dusche aus und macht sie dann mit zementestrich. :)

LG
henniurban

Beitragvon Voigt » Fr 16. Nov 2012, 06:37

Oder er schalt es ein und der Sanitäronkel setzt ein befliesbares Duschelement aus Styropor rein. So war es bei uns...
Voigt

Beitragvon lilly » Fr 16. Nov 2012, 08:28

Ich habe mich sowie es ausschaut ein bisschen falsch ausgedruckt. Deutsche Sprache ist leider nicht die einfachste.

Gemeint war nicht der Duschboden selber, sondern die restliche Badfläche. Natürlich muss die Dusche ausgeschalt werden. Sonst wird es spaßig mit dem Calciumsulfat ;) Nicht aber weil der Estrich fault oder schimmelt sondern seine Konsistenz beim Verlegen das Problem ist.

Die Übergänge müssen sowie es beim Betonestrich auch der Fall ist dementsprechend abgedichtet werden.

Der Calciumsulfat-Fliessestrich fault NICHT, da es mineralisch ist. Schimmeln kann es aus dem gleichen Grund auch nicht.
lilly

Zurück zu Fragen und Anregungen