Kamin Luftdicht schließen

Kamin Luftdicht schließen

Beitragvon V1L » Mo 5. Nov 2012, 20:51

Hey, ich zerbrech mir gerade den Kopf wie ich den Kamin umschließen soll (Laut Kaminfeger darf kein Estrich an den Kamin dran)
Ich soll z.B Styrophor drummachen, so weit so gut. Weiß ja nicht wie Ihr das gemacht habt, laut massa soll im Deckendurchbruch ja auch eig Betoniert werden. Soll aber auf keinen Fall so sein, laut Schornsteinfeger.

Werde das jetzt irgendwie füllen, aber wie soll ich die PE Folie anschließen?
Aus der Ausbauanleitung werd ich net schlau. Wie habt Ihr das gemacht(und auch im Spitzboden)?

LG
V1L

Re: Kamin Luftdicht schließen

Beitragvon curfew » Di 6. Nov 2012, 18:28

Wieso luftdicht?

Wenn Du einen Keller hast, dann muß der Kamin in der Kellerdecke einbetoniert werden. Steinwolle (unser Kaminkehrer wäre bei Styropor an die Decke gegangen) hab ich mit Draht rundherum befestigt und von unten eine Verschalung gebaut. Die wurde gehalten von zwei Stützen (diesen Dingern, die man ausziehen und fixieren kann). Dann wird schlüssig ausgefüllt mit Beton und darauf geachtet, daß sich die Steinwolle nicht nach unten schiebt. Der Kamin soll sich noch bewegen können, wurde mir gesagt.

Oben im OG ist eine Hilfslattung angebracht, noch von der Hausstellung her. Die muß weg, sagte Kaminkehrer. Hab ich rausgemacht. Oben im DG wird nichts mehr befestigt, soweit ich weiß.
curfew

Beitragvon Julchen » Mo 19. Nov 2012, 09:50

Hallo Curfew und V1L,

kurze Frage wegen dem Kamin. Unser Schornsteinfeger sagt wir müssen einen Unterdruckwächter einbauen.
Macht Sinn, nur meine Frage ist, wer baut den ein? Laut Schornsteinfeger macht das der Heizung Sanitär und
laut dem Heizung Sanitär macht das der Ofenbauer.....hä? Oder doch der Elektriker???

Wie habt ihr das gemacht?

Grüße
Julchen
Julchen

Beitragvon V1L » Mo 19. Nov 2012, 12:20

Hi julchen,
Wieso braucht ihr denn den wãchter?
Habt ihr eine dunstabzugshaube ohne umluft?
Oder keinen ofen der raumluftunabhãngig ist? Normal brauchst du den, wenn noch eine haube mit im einsatz ist.
Aber euer kamin sollte RLU sein, dann braucht ihr den teuren waechzer nicht...

Geschrieben via android -wer rechtschreibfehler findet, darfs sie behalten :D

Edit: 100. Beitrag :D
V1L

Beitragvon Julchen » Mo 19. Nov 2012, 15:58

Hallo V1L,

oh das hört sich gut an :-)

Der Schornsteinfeger sagt wir brauchen den Wächter wegen der kontrollierten Be- und Entlüfgung.
Die Dunstabzugshaube ist mit Umluft. Darauf haben wir beim kauf der Küche geachtet.
Wir haben noch gar keinen Ofen. Den kaufen wir erst nächstes Jahr.
Nur hätte ich das gerne jetzt geklärt, nicht das später das böse erwachen kommt.

Ich ruf den Schornsteinfeger noch mal an. Weil jetzt sagt der Heizung Sanitär das macht der Ofenbauer......*würg*

Aber tausend Dank für deine schnelle Antwort.

Grüße
Julchen
Julchen

Zurück zu Innenausbau