Tipp für das Setzen der elektro Einbaudosen

Re: Tipp für das Setzen der elektro Einbaudosen

Beitragvon totherock » Fr 19. Okt 2012, 07:32

Hallo,

da ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, dass Fuerst am Suchen der Elektrokabel ist, ist mir wieder eingefallen, dass ich hier ja meine Erfahrungen mit den "Pömpel" kundtun wollte...

Ich habe vor der Montage der Fermacell-Platten ein 10er Loch in diese gebohrt, den Pömpel reingesteckt und dann beim Anbringen der Platten, die Leitungen in den Pömpel eingeführt.

Die Rigips-Platten habe ich nicht mit dem Hammer bearbeitet, wie im "Pömpel"-Video auf der Herstellerseite gezeigt (http://www.primo-gmbh.com/de/Elektromaterial/Installationstechnik/Leitungstraeger-Poempel.htm#!prettyPhoto), sondern ich habe nach dem "kurz andrücken" auch hier ein 10er Loch gebohrt.

Das Bohren der Dosen war so easy wie im Film gezeigt. Einfach den Dosenbohrer in den Pömpel gesetzt und los gings. Hat super funktioniert. Deshalb an dieser Stelle auch nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für den Tip.

An zwei Stellen habe ich jeweils ein Kabel beschädigt, aber das wurde wieder geflickt.

Alles in Allem kann ich die Dinger nur empfehlen. Klar, man muss vorher an den entsprechenden Stellen in die Fermacellplatten bohren, was natürlich auch ein bisschen Zeit kostet, aber unterm Strich denke ich, dass man Zeitersparnis hat, da man kein einziges Kabel suchen muss.
totherock

Re: Tipp für das Setzen der elektro Einbaudosen

Beitragvon henniurban » Fr 19. Okt 2012, 13:07

Hi!
Wir hatten am Anfang mal probiert ein Kabel hinterm Fermacell aufzuspühren und durch ein Dosenloch zu ziehen. Das ging so schlecht das wir entschieden haben die Dosenlocher ins Fermacell zu bohren und die Löcher in den Gipsplatten so gut wie machbar anzupassen. Das ist unterm Strich auch sehr gut gelungen. Wir müssen zwar hier und da leichte Überstände nacharbeiten, aber immer noch besser als die Quälerei die Kabel zu finden und herauszuziehen.

LG
henniurban

Vorherige

Zurück zu Innenausbau