luftwärmepumpe

Re: luftwärmepumpe

Beitragvon cirakli » Sa 13. Okt 2012, 15:42

blink335 hat geschrieben:
cirakli hat geschrieben:Wir möchten den kniestock auch so wie ihr erhöhen.allerdings stehen wir vor der entscheidung luftwärmepumpe mit fussbodenheizung oder gasbrennwertherme.da wir in ungefähr wissen welche kosten auf uns zukommen wissen aber noch nicht genau die tatsächlichen heizkosten.warmwasser kommt von der thermie.baubeginn ist erst nächstes jahr im frühling

Hallo Cirakli
wäre es möglich das wir uns per email kurz zusammenschreiben könnten? Wir hätten da 1-2 Fragen zum Thema Complete 3 mit Kniestockerhöhung. Wäre echt supi!

Lg

Natürlich geht das.meine email ist :hirapolis@web.de
ich hoffe das ich euch weiter helfen kann soweit es mir möglich ist.gruss
cirakli

Beitragvon MatzeF » Mo 15. Okt 2012, 13:37

henniurban hat geschrieben:Jaja, schon gut! Meins ja nicht böse.
Ich geb dir jetzt mal ne unabhängige Information. Vom Fachmann, der bin ich nämlich. Zum Thema Estrich aufheizprogramm. Oft ist es gerade bei den erdwärmepumpen das Problem, das das Bohrloch durch die hohe Abnahme einfriert. Durch schlechte Berechnung und Auslegung ist das sogar ziemlich oft der fall. Passiert dann das erste mal beim estrichheizen.
Also lieber noch mal ganz genau informieren! ;)

Bei Aufheizen des Estrichs einfach den Heizstab mit verwenden dann ist der Entzug auch nicht so dramatisch.
Wenn man im Frühjahr aufheizt erholt sich das Erdreich auch schneller als beim Wärmeentzug im Herbst
wo gleich die Heizperiode folgt.
MatzeF

Beitragvon Witteborg2012 » Mi 17. Okt 2012, 10:29

Hallo,

was zahlt ihr denn für die Luftwärmepumpe über Massa?

Geht das bei jeder Kniestockhöhe?

LG
Witteborg2012

Beitragvon HelbigR » Mi 17. Okt 2012, 13:16

Wir haben für 20.000€ das Keller/LWWP Paket und für 8.300€ 180cm Kniestock aufgestockt.
Zuletzt geändert von HelbigR am Do 18. Okt 2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
HelbigR

Beitragvon MatzeF » Do 18. Okt 2012, 06:26

HelbigR hat geschrieben:Wir haben für 20.000€ das Keller/LWWP Paket aufgestockt.

Was ist bei den 20.000 € den dabei ???
MatzeF

Beitragvon HelbigR » Do 18. Okt 2012, 09:32

Vollunterkellerung mit Betonfertigteilekeller und Umstellung von Gas-Brennwertherme mit Solarthermie und Lüftungsanlage auf Luftwärmepumpekompaktanlage mit integriertem Pufferspeicher und integrierter Lüftungsanlage.

Hinzu kamen Abdichtung gegen Bodenfeuchte - das ist unverschämt: 1.800€ für 6 Eimer Bitumendickschicht - die ja laut Gutachten unbedingt und zwingend erforderlich war... und gut 3000€ für die Kellertreppe inkl. Geländer im EG.

Als Anteil wurden von den 20.000€ 5.000€ für die LWWP angegeben.

Wir haben jetzt 288m², davon 164m² beheizte Fläche und ich mache mir keine Sorgen das die Heizung das nicht Pakt. Diese hat eine Arbeitsbereich bis -20°C was aber bis -30°C locker erweitert wird da die Abwärme der integrierter Lüftungsanlage nach Tausch in der Lüftung den Zustrom der Heizungsluft vorwärmt.
HelbigR

Beitragvon lilly » Do 18. Okt 2012, 10:59

Hallo zusammen,

also das mit den Preisen muss man schon aufpassen. Es kommen in der Regel noch einiges dazu.

- Grob- und Feinabsteckung
- Erdarbeiten
- Kanalarbeiten
- Eventuell Kanal bzw. Sickerschacht
- Eventuell das Erhöhen des Kellers, da standardmäßig zu niedrig
- Kellerdämmung
- Lichtschächte
- Noppenbahn
- Sockeldämmung
- Aufpreis bei den zusätzlichen Aussparrungen in der Decke (wegen Lüftungs-, Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen)
- Aussparrungen und die Lichtschächte für die Wärmepumpe
- Erdung
- Baustellen-WC
- Baustrom
- Bauwasser
- Die Kernbohrungen für die Haussanschlüsse (Kanal, Strom usw.) und die dazugehörige Abdichtungen
- Das Abdecken des Treppenlochs (Voraussetzung für die Hausaufstellung)
- Entsorgen des Abfalls
- Sämtliche Arbeitsstunden, die dafür benötigt werden

- Wer macht die Heizlastberechnung?
- Wird eine THZ 303 oder 403 geliefert?
- Wer bringt die Anlage im Keller?
- Wer installiert die Anlage?
- Wer installiert die Lüftungsleitungen?
- Wer installiert die Fußbodenheizung?
- usw.
- Was kostet das ganze?

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon MatzeF » Do 18. Okt 2012, 14:28

Die LWWP die Massa vertreibt dürfte die THZ von Tecalor sein oder baugleich Stiebel Eltron LWZ
Bis zu -5 Grad kommt die LWZ ohne Einsatz vom Heizstab aus (Theorie).
Die - 5 Grad ist die Angabe zum Bivalenzpunkt der durch die Heizlastberechnung angepasst werden kann.
Mehr Heizlast bedeutet dann das sich der Punkt Richtung Plusgrade bewegt und somit der Heizstab eher
eingeschaltet wird. Bei meiner Berechnung für 140 m² (Spezial1) als KfW 40 rutscht der Punkt auf ca. -8 Grad.
Kosten für so eine komplette Installation schätze ich auf 20.000 bis 25.000 €.
Ich bezahle für die Stiebel LWZ 304 mit Solar knapp 12.000 € (EK Großhandel für Setpreis ohne Einbau).
Die Heizlastberechnung sollte egal von wem gemacht mal vom Fachmann angesehen werden.
Ich mache die mit einem Fachmann gemeinsam da man selbst erstmal die Raumtemparaturen angibt.
Dann spielen die Dämmwerte der Wände, Fußboden, Decke und Fenster eine Rolle.
Ein Berechnung von Einem aus der Ferne der vielleicht ein Massahaus einfach schnell mal kopiert würde
wohl einfach für die Sicherheit was draufschlagen und somit legt Ihr dann paar Meter Rohr sinnlos und
vielleicht noch zuviel Stellantriebe größeren Heizkreisverteiler und seid paar 100 Euro für unnötiges los.
Für das letzte Sanierungsprojekt haben wir 5 Stunden an der Berechnung hin und her gerechnet bis das
Optimum erreicht war. Dabei wurden 4 Heizkreise eingespart und ca 300 m Rohr.
MatzeF

Beitragvon lilly » Do 18. Okt 2012, 14:37

Hallo MatzeF,

wie hoch ist deine Max.Heizleistung? Auf welcher Norm-Außentemperatur wurde die Berechnung aufgelegt?

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon MatzeF » Fr 19. Okt 2012, 08:26

Hallo Lilly,

Außentemp in meiner Region -14 Grad.
Innentemp. 19 Grad.
Heizwärmebedarf 2.617
Jahres-Primärenergie 31,27 kWh/m²
Strombedarf 1.424 kWh
Die Werte sind alle aus dem Energieausweiß (nicht von Massa) !
Heizlastberechnung gibt es noch nicht genau war nur überschläglich.
MatzeF

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung