Türen einbauen

Türen einbauen

Beitragvon curfew » Fr 12. Okt 2012, 21:52

Hat jemand hier seine Türen selbst eingebaut?
Doofe Frage jetzt (miß doch selbst nach!), mußten die abgeschnitten oder -geschliffen werden oder ging das ohne Schneiden ab? Bei uns sind die Schreiner nämlich auf Wochen ausgebucht, und ich würde die selbst einbauen -- wenn nicht geschnitten werden muß. Da ist nämlich ganz schnell was verhunzt ohne Profiwerkzeug.
curfew

Re: Türen einbauen

Beitragvon Groehl » Sa 13. Okt 2012, 04:59

Also ich kenne einen der hat sie selbst eingebaut und nun gehen die Türen von alleine zu! :o Ich lass das machen soll ordentlich sein
Groehl

Beitragvon curfew » Sa 13. Okt 2012, 08:39

Also ganz ehrlich, ich täte es auch lieber lassen. Zugeguckt hab ich schon öfter, aber selbst machen (man braucht ja auch Spreizer) ist noch einmal eine andere Geschichte. Abgesehen von einer wirklich gescheiten Säge, die man auch nicht hat, falls geschnitten werden muß.
Schreiner sind bis zu zwei Monate ausgebucht, aber auf der anderen Seite, was braucht man Türen :lol:
curfew

Beitragvon Groehl » Sa 13. Okt 2012, 17:53

Da hab ich glueck einen in der Verwandschaft mein Cousin ist gelernter Schreiner und der macht mir das sogar fuer lau :D
Groehl

Beitragvon HelbigR » Sa 13. Okt 2012, 19:58

Ich habe alle Türen bei meinem Kumpel gesetzt, da bleibt zum einen jede Tür da stehen wo man sie los lässt - wer ne Wasserwaage lesen kann ist hier klar im Vorteil - , zum anderen passte jede Tür einwandfrei. Dafür ist es ja ein DIN Maß.

Ich habe 2 günstige Zargenspreizer aus dem Baumarkt geholt, die Zargen verkeilt und mit 2K Schaum punktuell ausgeschäumt. Nach 30 Minuten kann der Blendrahmen drauf und die Tür eingehängt werden. Als Tgip: auf Seite der Bandtaschen die Türdichtung raus nehmen, dann bei jeder Bandtasche 2 Schrauben in der Dichtungsführung setzen und dann wieder die Dichtung einfügen. Jetzt kann sich nichts mehr setzen, die Tür kann man sofort einhängen und auf Gängigkeit und Lotrechtheit prüfen.

Auf was man unbedingt mit einer Lüftungsanlage achten sollte: Die Türen müssen überströmt werden. Das bedeutet entweder in der Zarge muss oben auf jeder Seite eine Nut gefräst werden damit die Luft von Raum zu Raum strömen kann oder, was ich gemacht habe, die Tür ein paar mm höher eingebaut. Dann kann unter der Tür Luft durch.
HelbigR

Beitragvon PeterT » Sa 13. Okt 2012, 20:18

Türen einbauen sollte kein Problem darstellen.
Wenn Ihr Angst davor habt besucht einfach mal nen
Heimwerkerabend.............gibts in jedem guten Baumarkt.
PeterT

Zurück zu Innenausbau