von HelbigR »
Sa 13. Okt 2012, 19:58
Ich habe alle Türen bei meinem Kumpel gesetzt, da bleibt zum einen jede Tür da stehen wo man sie los lässt - wer ne Wasserwaage lesen kann ist hier klar im Vorteil - , zum anderen passte jede Tür einwandfrei. Dafür ist es ja ein DIN Maß.
Ich habe 2 günstige Zargenspreizer aus dem Baumarkt geholt, die Zargen verkeilt und mit 2K Schaum punktuell ausgeschäumt. Nach 30 Minuten kann der Blendrahmen drauf und die Tür eingehängt werden. Als Tgip: auf Seite der Bandtaschen die Türdichtung raus nehmen, dann bei jeder Bandtasche 2 Schrauben in der Dichtungsführung setzen und dann wieder die Dichtung einfügen. Jetzt kann sich nichts mehr setzen, die Tür kann man sofort einhängen und auf Gängigkeit und Lotrechtheit prüfen.
Auf was man unbedingt mit einer Lüftungsanlage achten sollte: Die Türen müssen überströmt werden. Das bedeutet entweder in der Zarge muss oben auf jeder Seite eine Nut gefräst werden damit die Luft von Raum zu Raum strömen kann oder, was ich gemacht habe, die Tür ein paar mm höher eingebaut. Dann kann unter der Tür Luft durch.