luftwärmepumpe

luftwärmepumpe

Beitragvon cirakli » Do 11. Okt 2012, 17:17

Hallo liebe hausbauer hat jemand von euch eine luftwärmepumpe installiert ?kann mir da jemand schon sagen welche verbrauchskosten(stromkosten)hat.wir wollen ein complete 3 mit kniestockerhöhung bauen und überlegen uns ob es sinvoll ist eine luftwärmepumpe zu verwenden.danke euch für die nützlichen infos vorab.
cirakli

Re: luftwärmepumpe

Beitragvon HelbigR » Fr 12. Okt 2012, 06:45

Wir haben seit 4 Wochen ein Lifestyle02 mit 180cm Kniestock und da wird in ein paar Wochen eine LWWP reinkommen. Prognostiziert sind ca. 30€/mntl. Heizkosten.
HelbigR

Beitragvon cirakli » Fr 12. Okt 2012, 11:35

Danke dir für deine einschätzung.wenn du nähere details hast bitte um infos.danke
cirakli

Beitragvon blink335 » Fr 12. Okt 2012, 16:10

Hallo Cirakli,

welchen Kniestock baut ihr denn bei eurem Complete 3?
Wir haben das Selbe vor - Kniestock auf 1,80m und auch Luftwärmepumpe.
blink335

Beitragvon belana » Fr 12. Okt 2012, 19:27

Wir wollten auch erst die LWWP. Aber aufgrund der schlechten Bewertungen haben wir uns doch für die vorerst teurere Variante der Erdwärmepumpe entschieden. Da sie sich schon nach ein paar Jahren rechnet. Unser Lieferant für Sanitär hat mächtig gemeckert über Massa, da sie nur die LWWP anbieten, diese schaffen aus seiner Erfahrung heraus es oft nicht alles warm zu machen und zu halten, bei knackigen Temperaturen und oft muss dann zusätzlich ein Gasanschluss oder ähnliches her. Und Massa ist es wohl total egal, obwohl sie das Problem kennen. Oft schaffen die LWWP schon das Estrichtrockenprogramm nicht, so dass es da die ersten Probleme gibt. Ich bin froh das wir doch die etwas teurere Variante der Erdwärme genommen haben. Lasst es euch auf jedenfall von einem unabhängigen Unternehmen mal durchrechnen!
belana

Beitragvon cirakli » Fr 12. Okt 2012, 19:33

Wir möchten den kniestock auch so wie ihr erhöhen.allerdings stehen wir vor der entscheidung luftwärmepumpe mit fussbodenheizung oder gasbrennwertherme.da wir in ungefähr wissen welche kosten auf uns zukommen wissen aber noch nicht genau die tatsächlichen heizkosten.warmwasser kommt von der thermie.baubeginn ist erst nächstes jahr im frühling
cirakli

Beitragvon henniurban » Fr 12. Okt 2012, 20:06

@ belana
Sorry, aber was du dir da hast erzählen lassen, und hier weitergibst, ist absoluter Quatsch.
Eine richtig berechnete LWWP heizt das Haus problemlos auf und bereitet das warmwasser. In seltenen Fällen wird bei tiefen Temperaturen ein elektroheizstab zugeschaltet.
Die erdwärmepumpe arbeitet das ganze Jahr über mit den ca. 7 grad die der Erde entzogen werden. Die LWWP arbeitet mit den Außentemperaturen. Das kann sie bis unter Null grad noch sehr effizient. Und so bald die Temperaturen 7 grad übersteigen ist sie sparsamer als die erdwärmepumpe. Die Anschaffungskosten einer LWWP liegen auch weit unter der einer Erdwärmepumpe plus tiefenbohrung. Also amortisiert die sich auch schneller.
Nichts für ungut!
LG
henniurban

Beitragvon belana » Fr 12. Okt 2012, 20:24

@ henniurban
Ja richtig berechnet!!! Der Sanitärmensch war von DFH-Haus! Wir hatten uns schon vorher für die Erdwärme entschieden. Denn auch mein Vater ist Sanitärinstallateur und auch er hält nichts von der LWWP, was ich bis jetzt auch von jedem Fachmann bestätigt bekommen habe! Ich selbst hab auch viel hin und hergerechnet.

Hab nur meine Meinung geschrieben, würd mich immer unabhängig informieren, das hat man für die nächsten Jahre drin und sollte gut überlegt werden.
belana

Beitragvon henniurban » Fr 12. Okt 2012, 21:40

Jaja, schon gut! Meins ja nicht böse.
Ich geb dir jetzt mal ne unabhängige Information. Vom Fachmann, der bin ich nämlich. Zum Thema Estrich aufheizprogramm. Oft ist es gerade bei den erdwärmepumpen das Problem, das das Bohrloch durch die hohe Abnahme einfriert. Durch schlechte Berechnung und Auslegung ist das sogar ziemlich oft der fall. Passiert dann das erste mal beim estrichheizen.
Also lieber noch mal ganz genau informieren! ;)
henniurban

Beitragvon blink335 » Sa 13. Okt 2012, 09:18

cirakli hat geschrieben:Wir möchten den kniestock auch so wie ihr erhöhen.allerdings stehen wir vor der entscheidung luftwärmepumpe mit fussbodenheizung oder gasbrennwertherme.da wir in ungefähr wissen welche kosten auf uns zukommen wissen aber noch nicht genau die tatsächlichen heizkosten.warmwasser kommt von der thermie.baubeginn ist erst nächstes jahr im frühling

Hallo Cirakli
wäre es möglich das wir uns per email kurz zusammenschreiben könnten? Wir hätten da 1-2 Fragen zum Thema Complete 3 mit Kniestockerhöhung. Wäre echt supi!

Lg
blink335

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung