Verputzen

Verputzen

Beitragvon V1L » Di 9. Okt 2012, 08:39

Hi, ich hab schon wieder ne Frage,

da die Grundversorger nächste Woche schon reinwollen (Stelltermin vor ca 2 Wochen)
und ich noch nicht soviel innen fertig habe, bin ich jetzt leider ein bischen unter Zeitdruck.

Ich will den HAR Raum verputzen (lassen),
habt ihr auch einen Raum Verputzen lassen? Welchen Untergrund auf die Regibsplatten habt ihr benutz?
Hab was von Quarz gelesen....
Freu mich über jede Antwort.

Lg
V1L

Re: Verputzen

Beitragvon Kristy » Di 9. Okt 2012, 08:49

Hallo Tim!

Also wir sind natürlich noch lange nicht soweit, aber wir wollen dann irgendwann mal den HWR mit Tiefengrund behandeln (Knauf) und dann mit Latexfarbe überstreichen, die dann abwaschbar ist. Zum Verputzen wollen wir ebenfalls mit tiefengrund von Knauf arbeiten und dan nmit Easyputz von Knauf in relativ kleiner Körnung verputzen. Es gibt diesen Easyputz auch von den Baumärkten, da tut sich preislich aber nicht viel.

Viele Grüße Kristin
Kristy

Beitragvon V1L » Di 9. Okt 2012, 09:33

Hey, super Tipp,

Latexfarbe hört si evtl. besser an als Verputzen ;)
Dann hab ich dafür wenigstens noch etwas Zeit...
V1L

Beitragvon PeterT » Di 9. Okt 2012, 10:04

Kristy hat geschrieben:Hallo Tim!

Also wir sind natürlich noch lange nicht soweit, aber wir wollen dann irgendwann mal den HWR mit Tiefengrund behandeln (Knauf) und dann mit Latexfarbe überstreichen, die dann abwaschbar ist. Zum Verputzen wollen wir ebenfalls mit tiefengrund von Knauf arbeiten und dan nmit Easyputz von Knauf in relativ kleiner Körnung verputzen. Es gibt diesen Easyputz auch von den Baumärkten, da tut sich preislich aber nicht viel.

Viele Grüße Kristin

Bitte den Knauf Sperrgrund zwischen Tiefgrund und Easyputz nicht vergessen.
PeterT

Beitragvon Groehl » Di 9. Okt 2012, 20:03

Wir streichen alle waende die verputzt werden mit quarzputzgrund und die waende die tapeziert oder gestrichen werden muessen vorher mit tiefgrund behandelt werden.

Unsere Decken im ganzen haus habe ich mit putz von der rolle verputzt vorher aber einen haftgrund und einmal mit weißer wandfarbe vorgestrichen wegen dem durchscheinen.
Groehl

Beitragvon curfew » Di 9. Okt 2012, 21:02

Wieso eigentlich nochmal Sperrgrund, Peter?

Bei uns werden die Decken wahrscheinlich einfach nur mit Tiefengrund behandelt und dann kommt (gute) weiße Farbe drauf. Man kann den Tiefengrund auch schon mal leicht einfärben, darf allerdings nicht zu viel sein.
Auf die Wände kommt Putzgrund und dann auch einfach Farbe drauf. Hat mein Trockenbauer auch so gemacht, ist gut geworden.

Mit dem Rollputz stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Streicht man ihn mit dem Leimpinsel, muß man sehr aufpassen, daß er überall gleichmäßig ist (dann fällt schon mal auf, wenn man müde wird - zu zweit geht das schon mal gar nicht, weil jeder eine eigene "Handschrift" hat.
Rollt man ihn, dann spritzt der wie blöd. Langsames Rollen läßt ihn sehr dick werden und dann reichen die angegegebenen Quadratmeter überhaupt nicht mehr (ist auch so schon sehr knapp, was Rollputz ziemlich ins Geld gehen läßt).

Wenn jemand noch eine andere Methode hat, dann nur her damit.
curfew

Beitragvon PeterT » Di 9. Okt 2012, 21:12

curfew hat geschrieben:Wieso eigentlich nochmal Sperrgrund, Peter?

Bei uns werden die Decken wahrscheinlich einfach nur mit Tiefengrund behandelt und dann kommt (gute) weiße Farbe drauf. Man kann den Tiefengrund auch schon mal leicht einfärben, darf allerdings nicht zu viel sein.
Auf die Wände kommt Putzgrund und dann auch einfach Farbe drauf. Hat mein Trockenbauer auch so gemacht, ist gut geworden.

Mit dem Rollputz stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Streicht man ihn mit dem Leimpinsel, muß man sehr aufpassen, daß er überall gleichmäßig ist (dann fällt schon mal auf, wenn man müde wird - zu zweit geht das schon mal gar nicht, weil jeder eine eigene "Handschrift" hat.
Rollt man ihn, dann spritzt der wie blöd. Langsames Rollen läßt ihn sehr dick werden und dann reichen die angegegebenen Quadratmeter überhaupt nicht mehr (ist auch so schon sehr knapp, was Rollputz ziemlich ins Geld gehen läßt).

Wenn jemand noch eine andere Methode hat, dann nur her damit.

Weil der Tiefgrund die Saugfähigkeit des Untergrundes reguliert und der Sperrgrund
gegen durchscheinen des Untergrundes sowie als Haftbrücke dient.
PeterT

Beitragvon HelbigR » Do 11. Okt 2012, 12:17

Ich habe (bei einem Freund) und werde (bei mir) Bad und Gäste WC als kontrast zu den glatten Fliese verputzen. Hierzu habe ich eimerfertigen Letzte-Lage-Putz mit 3mm Körnung in weiß genommen. Die Gipskartonplatten (Rigips ist ein Firmenname wie Tempo...) mit Tiefgrund vorbehandelt, darauf dann direkt gefliest und geputzt. Dann den Putz nochmals weiß überstirchen um den Farbunterschied zwischen dem Weiß des Putzes und dem Weiß der Decke aufzuheben.
HelbigR

Zurück zu Innenausbau