HelbigR hat geschrieben:Ich habe mich mit meinem zugeteilten Elektriker darauf geeinigt das ich alles selbst mache und er mir im Wert des Standartpakets Material schickt. Hat super geklappt, Top Material, meine 99 Steckdosen, 8 Aussenlampen das Videointercom die Leselampen im Klo und für die Schränke, Strom in jedem Rollladenkasten und 26 Automaten, alles dabei und nocht keinen cent extra bezahlt.
Aber man muss auch eines sehen: Der Elektriker erhält ca. 3.600€ brutto von massa. Davon muss das Material, Arbeitszeit, Anfahrt und Gewinn bezahlt werden. Für ein normales Einfamilienhaus wird jeder Örtliche Elektriker im Schnitt 6.000 bis 8.000€ veranschlagen. Das kann einfach nicht hinhauen. Und wenn jeder den Endpreis für Elektro wüsste, oder Sanitär - hier ein Waschbeckenanschluss 400€, dort eine Aussenzapfstelle 368€ - oder alle echten Nebenkosten vorher kennen würde, dann könnte massa sich gar nicht so attraktiv aufstellen. Klappern gehört zum Handwerk, oder eben nicht alles gleich sagen...
Ich hab meinem Mann von deinem Kommentar erzählt und er würde das jetzt auch gern so versuchen. Ich hab da aber mal noch ein paar Fragen an dich. Bist du vom Fach oder Laie? Hast das telefonisch abgeklärt oder gewartet, bis der Elektriker zum Baustellengespräch bei dir war? Was natürlich super wäre... kannst du mir ne Aufstellung schicken (sussch6 @ web.de), mit dem Material, was du bekommen hast, nicht en Detail aber das man so ungefähr weis, was Sache ist??? Wie lange hast du das vereinbart bevor das Haus kam?
Und wie hast du die Leitungen für die Außenlampen gelegt???
Lieben Dank schonmal im Voraus
Susan