Dachboden offen lassen...

Dachboden offen lassen...

Beitragvon sysudi » Di 2. Okt 2012, 12:38

Ist es eigentlich möglich (u.a. von der Statik) den Dachboden offen zu lassen? Ich hab noch keine Vorstellung so recht, wie das aussehen könnte aber vllt. könnt ihr mir was dazu sagen, haben übrigens eine DN von 28° und einen Kniestock von 1,40m.
Lieben Dank
sysudi

Re: Dachboden offen lassen...

Beitragvon henniurban » Di 2. Okt 2012, 14:23

Hi!
Wir hatten auch kurz darüber nachgedacht. Sicher sehe es geil aus und hat auch nicht jeder. Jedoch hat es viele Nachteile. Erstens mal muss man das Dach bis in den First dämmen und beplanken. Dann finde ich das der Sparrenabstand zu eng ist. Also man hat gar nicht so den freien Blick nach oben. Außerdem vergrößert sich das zu beheizende Volumen immens. Kann sein das Eure Heizung gar nicht dfür ausgelegt ist. Ihr habt doch sicher auch ne Lüftungsanlage. Was sagt die dazu? Wir reden über etwa 70qm Luft die beheizt und bewegt werden wollen.

LG
henniurban

Re: Dachboden offen lassen...

Beitragvon HelbigR » So 7. Okt 2012, 21:32

Ich nehme an du meinst m³ nicht m²?

Das Problem wir wohl dasselbe sein wie mit einer Mittelpfette welche man auch nicht offen lassen kann. Es entsteht eine Spitze in welcher die Luft nicht zirkulieren kann und die Lüftungsanlage nicht arbeitet. Die Folge ist Feuchtigkeitsabsatz in der Spitze die dann stock und evtl. schimmelt.
Mir haben zwei Bauleiter von massa bei zwei Häusern dringend von soetwas abgeraten.
HelbigR

Zurück zu Innenausbau