Massa Elektropaket

Massa Elektropaket

Beitragvon Groehl » Do 27. Sep 2012, 19:20

Also ich muss mal loswerden das das Massa Elektropaket sehr hinterweltlich ausgestattet ist. Wenn man nur annähernd in jedem Raum genug Steckdosen haben will muss man gut zuzahlen. 24 Steckdosen fuers ganze Haus ist sehr wenig. Dann die beinhalten Schaltungen ist lächerlich. 7 Sicherungen fuer ganze Haus das geht mal garnicht! Das waren nur mal die wichtigsten Dinge wir haben jetzt alleine fuer die Elektrik einen Aufpreis von knapp über 2000€ und da ist kein Luxus dabei. Hier sollte Massa sich mal überlegen das zeitgemäßer zu machen. Weil fuer den Preis+ mein Aufpreis kann das auch jeder Elektriker vor ort billiger

GRUSS Sven
Groehl

Re: Massa Elektropaket

Beitragvon Brabbel » Do 27. Sep 2012, 20:13

Wieviele hättest du denn gerne???

Also wir haben insgesamt 27 Automaten, was totaler Blödsinn ist... leider weiss ich das jetzt erst. 2/3 davon wurden von einem Bekannten nachgerüstet der mir dann auch erklärte, dass es totaler Blödsinn ist. Deine 7 Automaten reichen völlig aus.

Der Automat hat lediglich eine Aufgabe, nämlich das Kabel vor Überlastung zu schützen. Würden wir also alle Automaten auslasten, sodass sie ihre Daseinsberechtigung hätten, naja lass es mich mal so sagen, ich möchte die Rechnung nicht zahlen...

Die 24 Steckdosen sind im übrigen auch völlig ausreichend, man muss nur überall einzelne planen und dann später 2-3 daraus machen.
Brabbel

Beitragvon taipan » Do 27. Sep 2012, 20:57

JA das Elektropaket ist ein unzureichend, aber es gibt Möglichkeiten einige Kosten zusparen!
Das schlimmste aber ist das man erst seler Tätig werden darf wenn die Firma ihre Arbeiten Abgeschlossen hat und ihre Steckdosen und Schalter anschließt!
Die 2000 € sind realistisch ich lag knapp darunter habe aber aber dafür darauf verzichtet mir das Telefonkabel und die Tv Kabel legen zulassen, das kann man selber machen da diese ja nichts mit der Abnahme des Stromkasten zutun haben!
Generell kann ich nur raten das gut zu planen!
Mich ärgerte z.b. das ich Probleme hatte meine Rolladenkästen mit Strom zuversorgen da ich ja keine Kabel an den Stomkreislauf anschliessen darf!
Das Problem war einfach gelöst neben jeden Fenster ist eine Steckdose, das Kabel lege ich mit rein un makiere es!
Die Satkabel lege ich alle selber. ob ich 5 Kabel selber lege oder 6 ist dann auch egal"
Einfach mal mit der Elektrofirma reden!
Das einzige wofür ich wirklich drauf gezahlt habe war das Erdkabel für die Garage und die Steckdosen an den Außenwänden!
taipan

Beitragvon Groehl » Do 27. Sep 2012, 21:11

@ Brabbel: Also jeden Raum seperat absichern und eine je fuer waschmaschine und Spuelmaschine, dann noch die Garage und die Heizung extra + Herd sollte schon sein das macht 14+3er Automaten die sollten es schon sein alles mehr ist wirklich unnötig

@ Taipan: Die Sat Anlage hab ich selbst instaliert und die Erdkabel fuer Garage und Aussenlicht hab ich auch verlegt nur im Kasten anschliessen wurde gemacht.
Groehl

Beitragvon HelbigR » So 7. Okt 2012, 21:44

Ich habe mich mit meinem zugeteilten Elektriker darauf geeinigt das ich alles selbst mache und er mir im Wert des Standartpakets Material schickt. Hat super geklappt, Top Material, meine 99 Steckdosen, 8 Aussenlampen das Videointercom die Leselampen im Klo und für die Schränke, Strom in jedem Rollladenkasten und 26 Automaten, alles dabei und nocht keinen cent extra bezahlt.

Aber man muss auch eines sehen: Der Elektriker erhält ca. 3.600€ brutto von massa. Davon muss das Material, Arbeitszeit, Anfahrt und Gewinn bezahlt werden. Für ein normales Einfamilienhaus wird jeder Örtliche Elektriker im Schnitt 6.000 bis 8.000€ veranschlagen. Das kann einfach nicht hinhauen. Und wenn jeder den Endpreis für Elektro wüsste, oder Sanitär - hier ein Waschbeckenanschluss 400€, dort eine Aussenzapfstelle 368€ - oder alle echten Nebenkosten vorher kennen würde, dann könnte massa sich gar nicht so attraktiv aufstellen. Klappern gehört zum Handwerk, oder eben nicht alles gleich sagen...
HelbigR

Beitragvon MatzeF » Mo 8. Okt 2012, 08:01

Hallo Hausbauer

also 6.000 - 8.000 € für die Installation eines Neubaus finde ich sehr hoch !
Ich kenne Elektrofirmen die bekommen zwischen 2.500 -3.500 € für die Standartinstallation.
Geld verdienen die dann nur über Zusatzleistungen.
MatzeF

Beitragvon sysudi » Mo 8. Okt 2012, 08:58

HelbigR hat geschrieben:Ich habe mich mit meinem zugeteilten Elektriker darauf geeinigt das ich alles selbst mache und er mir im Wert des Standartpakets Material schickt. Hat super geklappt, Top Material, meine 99 Steckdosen, 8 Aussenlampen das Videointercom die Leselampen im Klo und für die Schränke, Strom in jedem Rollladenkasten und 26 Automaten, alles dabei und nocht keinen cent extra bezahlt.

Aber man muss auch eines sehen: Der Elektriker erhält ca. 3.600€ brutto von massa. Davon muss das Material, Arbeitszeit, Anfahrt und Gewinn bezahlt werden. Für ein normales Einfamilienhaus wird jeder Örtliche Elektriker im Schnitt 6.000 bis 8.000€ veranschlagen. Das kann einfach nicht hinhauen. Und wenn jeder den Endpreis für Elektro wüsste, oder Sanitär - hier ein Waschbeckenanschluss 400€, dort eine Aussenzapfstelle 368€ - oder alle echten Nebenkosten vorher kennen würde, dann könnte massa sich gar nicht so attraktiv aufstellen. Klappern gehört zum Handwerk, oder eben nicht alles gleich sagen...

Ich hab meinem Mann von deinem Kommentar erzählt und er würde das jetzt auch gern so versuchen. Ich hab da aber mal noch ein paar Fragen an dich. Bist du vom Fach oder Laie? Hast das telefonisch abgeklärt oder gewartet, bis der Elektriker zum Baustellengespräch bei dir war? Was natürlich super wäre... kannst du mir ne Aufstellung schicken (sussch6 @ web.de), mit dem Material, was du bekommen hast, nicht en Detail aber das man so ungefähr weis, was Sache ist??? Wie lange hast du das vereinbart bevor das Haus kam?
Und wie hast du die Leitungen für die Außenlampen gelegt???

Lieben Dank schonmal im Voraus
Susan
sysudi

Beitragvon Kristy » Mo 8. Okt 2012, 09:14

sysudi hat geschrieben:
HelbigR hat geschrieben:Ich habe mich mit meinem zugeteilten Elektriker darauf geeinigt das ich alles selbst mache und er mir im Wert des Standartpakets Material schickt. Hat super geklappt, Top Material, meine 99 Steckdosen, 8 Aussenlampen das Videointercom die Leselampen im Klo und für die Schränke, Strom in jedem Rollladenkasten und 26 Automaten, alles dabei und nocht keinen cent extra bezahlt.

Ich hab meinem Mann von deinem Kommentar erzählt und er würde das jetzt auch gern so versuchen. Ich hab da aber mal noch ein paar Fragen an dich. Bist du vom Fach oder Laie? Hast das telefonisch abgeklärt oder gewartet, bis der Elektriker zum Baustellengespräch bei dir war? Was natürlich super wäre... kannst du mir ne Aufstellung schicken (sussch6 @ web.de), mit dem Material, was du bekommen hast, nicht en Detail aber das man so ungefähr weis, was Sache ist??? Wie lange hast du das vereinbart bevor das Haus kam?
Und wie hast du die Leitungen für die Außenlampen gelegt???

Lieben Dank schonmal im Voraus
Susan

Uns würde das auch interessieren. Mein Schwiegervater ist nämlich Elektroinstallateur, nur leider kein Meister...
LG Kristin
Kristy

Beitragvon HelbigR » Do 11. Okt 2012, 12:06

Ich selbst bin Elektrofachkraft auf Grund meiner Ausbildung, mein Paps ist unter anderem gelernter Elektroinstallateur. Im Bekannten und Kollegenkreis habe ich einen Meister der für´s E-Werk freischalten darf. Allerdings möchte ich hierfür den Massaelektriker in Anspurch nehmen.

Ich habe mich sobald ich vom Elektriker angeschrieben wurde mit diesem in Verbindung gesetzt und vorgeschlagen im Wert der Standardinstallation Material abzunehmen und selbst zu installieren. Da jetzt noch Geld über sein dürfte möchte ich den die Anlage prüfen und freischalten lassen.

Nach der Elektroplanung (ca. 100 Steckdosen, 8 Aussenleuchten, 3 Aussensteckdosen schaltbar und diversen Lichtspielereien) habe ich eine Liste geschickt die dann der Großhändler auf die Baustelle geliefert hat.

Hier meine Bestellung (und die Kabel haben gut gelangt, nur 3x1.5qmm hätten 100m mehr sein dürfen, haben wir halt 4x1.5qmm weiter verlegt. Ausserdem noch 50m NYM-J 2x2.5qmm für die Heizung aber das wusste ich bis dato noch nicht):

* Zählerplatz gemäß Angebot
o 3-poliger Sicherungssockel inkl. 32A Sicherungen
o 40A FI-Schutzschalter
o entsprechende Phasenschienen
o 30 St. 16A LSS
o 6 St. 32 A LSS
* Potentialausgleichschiene
* 50m NYM-I 1x16qmm
* 20m NYM-O 4x25qmm
* 20m NYM-J 5x2.5qmm
* 50m NYY 5x2.5qmm
* 700m NYM-J 3x1.5qmm
* 200m NYM-J 4x1.5qmm
* 250m NYM-J 5x1.5qmm
* 150m NYM-O 4x1.5qmm
* 200 St. Winddichte Hohlraumdosen (tiefe Ausführung)
* 2 St. Dosenbohrer
* 2000 St. Nagelschellen
* 1 St Klingeltrafo mit 25m Kabel und Gong
* 100m 16mm Leerrohr
HelbigR

Beitragvon sysudi » Mo 15. Okt 2012, 09:08

Lieben Dank für die Aufstellung ich habe es mal meinem Mann so weitergegeben. Ich selbst bin da völliger Laie und kann so gar nix damit anfangen :?

ABER die ausführende Firma meinte heute morgen zu meinem Mann, wir können das nicht selbst machen, da die keine Gewährleistung dafür übernehmen, soll heißen die schließen es nicht an, wenn wir das machen :(
Naja, mal sehen. Ich hatte hier den Tipp bekommen, dass aus einer Steckdose zwei gemacht werden können usw. mal sehen, vllt. machen wir das dann so...

Noch mal Danke @HelbigR
sysudi

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen