LifeStyle 2: Kniestockerhöhung vs. Dachneigungsänderung

Re: LifeStyle 2: Kniestockerhöhung vs. Dachneigungsänderung

Beitragvon MuC230711 » Di 25. Sep 2012, 09:56

Über die Änderung der Dachneigung auf 42 Grad hatten wir auch schon gesprochen. Der Architekt meinte, dass wir dann lediglich ca 4 – 6 m² Meter mehr Raum im DG hätten. Klingt nicht wirklich viel. :?

Ich werde mein Mann heute Abend mal an unser Konsturktionsprogramm setzen, damit er mir die 42 Grad Dachneigung zeigen kann. :D

@ Manfred: Wie viel Quadratmeter mehr Raum habt Ihr denn durch 45 Grad erzielen können?
MuC230711

Beitragvon MatzeF » Di 25. Sep 2012, 11:12

Kniestock von 0 auf 80 cm bringt richtig viel da dann ja die Drempl wegfallen.
Bei Dachneigung ändern kommt der Drempl und die Decke nur leicht nach außen.
Beim Spezial 1 wurden dann im OG die Wände kostenlos begradigt.
Mir wurde bei der Frage der hohen Kniestockerhöhungskosten gesagt das es bei Massa
eine Mischkalkulation ist und der Aufpreis gleich für Dämmungspaket und so mit ist.
MatzeF

Beitragvon Chrissy » Di 25. Sep 2012, 12:51

Ist Kniestock und Drempel nicht das gleiche?

Code: Alles auswählen

Was meinst du damit?
Chrissy

Beitragvon MuC230711 » Di 25. Sep 2012, 13:37

MatzeF hat geschrieben:Kniestock von 0 auf 80 cm bringt richtig viel da dann ja die Drempl wegfallen.
Beim Spezial 1 wurden dann im OG die Wände kostenlos begradigt.
Mir wurde bei der Frage der hohen Kniestockerhöhungskosten gesagt das es bei Massa
eine Mischkalkulation ist und der Aufpreis gleich für Dämmungspaket und so mit ist.

Uns wurde nunmehr gesagt, dass die Kniestockerhöhung u. a. auch eine Änderung von Sparrendach in Pfettendach zur Folge hätte und der Terrassenrücksprung vom Lifestyle 2 entfallen würde. :?
MuC230711

Beitragvon MaSch » Di 25. Sep 2012, 20:43

Hallo,

mein "Problem" war nicht die Wohnfläche im OG, sondern eher die Nutzbarkeit der Dachschrägen. Durch die Dachneigung von 45 Grad ist einfach die schräge Deckenfläche weniger und man muss bei 45 Grad auch nicht so drunter "kriechen" wie bei 38 Grad. Wenn ich bei 45 Grad mit dem Kopf an die Schräge stoße, dann stehe ich einfach nicht so weit von der Drempelwand weg, sprich ich kann getrost ein Bett unter die Schräge schieben und kann mich im Bett dann aufsetzen und stoße nicht mit dem Kopf an die Decke. Dies passiert meiner Meinung aber bei 38 Grad Dachneigung, egal ob mit oder ohne Kniestock.

Also für mich war die Änderung der Dachneigung die bessere Alternative, da sie mir das gebracht hat was ich will (nämlich weniger Wohnfläche, die zwischen 1 und 2m Höhe aufweist und somit nur eingeschränkt nutzbar ist) und noch dazu billiger war.

Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon MatzeF » Mi 26. Sep 2012, 06:26

Chrissy hat geschrieben:

Ist Kniestock und Drempel nicht das gleiche?

Ohne Kniestock wird eine Drempelwand eingezogen !
Bei der Kniestockerhöhung wird die Außenwand zum Drempel !

Code: Alles auswählen

Was meinst du damit?

Durch die Dachneigungserhöhung verschiebt sich die Drempelwand etwas zur Außenwand,
die Deckenfläche wird auch größer und die Fläche der Schräge weniger.
MatzeF

Beitragvon Kristy » Mi 26. Sep 2012, 17:36

Also wir hatten Dremplewände mit 80 cm Höhe drin. Jetzt haben wir eine Kniestockerhöhung um 80 cm. Klar ist die Außenwand dadurch nicht höher geworden, aber ich kann jetzt mit mehr Raum im Platz eine höhere Drempelwand z.b. im Schlafzimmer einbauen, damit ich ein Bett drunterstellen kann. Trotzdem haben wir dann in dem Zimmer mehr platz, auch mit zusätzlicher Drempelwand. Und die Schräge fängt später an, dass heißt: mehr gerade Wand um z.B. einen Kleiderschrank zu stellen.
Ja, es ist teuer. Aber was bitte schön ist denn beim Bauen nicht teuer. Aber immer schön dran denken: Ein Leben lang Miete zahlen ist auch teuer ;-)
Wir sind über die Kniestockerhöhung froh, da wir oben einfach mehr Platz im Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Gästezimmer haben. Ich glaub pro Raum ca. 3 qm.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Kristy » Mi 26. Sep 2012, 17:37

mehr Platz im Raum (langer Arbeitstag :-))
Kristy

Beitragvon Schatti » Mi 26. Sep 2012, 18:23

Bei allem Aufregen über Zusatzpreise, ein Keller für dieses Haus kostet mind. 40000 - 45000 Euro.
Wir bauen ein Lifestyle 2 mit einem Meter Kniestockerhöhung und 38 Grad Dachneigung. Wir haben uns für diese Variante entschieden, weil uns der Keller dafür viel zu teuer ist. Ausserdem wenn das Kind mal irgendwann aus dem Haus ist dann haben wir ne Unmenge Platz.
Schatti

Beitragvon Kristy » Mi 26. Sep 2012, 18:35

Danke Schatti, meine Rede!!!
:-)
Kristy

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung