LifeStyle 2: Kniestockerhöhung vs. Dachneigungsänderung

LifeStyle 2: Kniestockerhöhung vs. Dachneigungsänderung

Beitragvon MuC230711 » Mi 19. Sep 2012, 16:40

Hallo Ihr Lieben,

wir bauen ein LifeStyle 2 und überarbeiten gerade unseren Grundriss. Dabei überlegen wir, ob wir lieber eine Kniestockerhöhung (KS) oder eine Dachneigungsänderung (DN) vornehmen sollten. Unser Architekt meint, dass wir mit

einer Änderung der DN auf 42° bei Mehrkosten: € 3.470,00 EUR und
einer Änderung des KS auf 0,80 cm bei Mehrkosten: 7.270,00 EUR

liegen. Uns ist Klar, dass eine KS mehr Wohnfläche bringt aber auch wesentlich teuer zu sein scheint.

Uns erscheint allerdings die Mehrkosten für die KS sehr hoch. Meine Frage geht daher an alle LifeStyle 2 Kunden: Wurden Euch die gleichen Preise genannt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Martina Steinicke
MuC230711

Re: LifeStyle 2: Kniestockerhöhung vs. Dachneigungsänderung

Beitragvon Kristy » Mi 19. Sep 2012, 17:55

Ja, wir bauen auch ein Lifestyle 2 und uns wurden die gleichen preise genannt. Wir haben eine Kniestockerhöhung, weil man glaube ich niht günstiger an mehr Wohnraum kommen kann. Außerdem bringt eine Dachneigungsänderung wohl nicht so viel.
Wie weit seid ihr denn? Gerade bei der Planung? Seid ihr bei Facebook???? Wo baut ihr???
LG Kristin
Kristy

Beitragvon MuC230711 » Do 20. Sep 2012, 08:24

Hallo Kristin,

wie bauen in Neuenhagen b. Berlin. Du findest mich in Facebook unter Martina Steinicke. :-)
Hat man Euch erklärt, warum der Preis so hoch angesetzt ist? Unser Architekt antwortet bei dieser Frage immer so schwammig. :?

Wir warten auf die Aufforderung vom Notar, dass wir endlich unser Grundstück bezahlen dürfen und die vom Finanzamt sind auch noch nicht so weit. Nächste Woche werden wir die Grundschuld bestellen. Die Bäume auf unserem Grundstück wurden diesen Montag gefällt, so dass nun endlich Platz ist für unser Häuschen. :D Unser Grundriss musste verändert werden, da der HAR dem Architekten zu klein war. Durch die Vergrößerung, verschob sich das Bad ins Elternzimmer, was uns wiederum zu Eng wurde. Daher musste unten einiges Verändert werden. Ich würde ja unseren letzten Grundriss anhängen, weiß allerdings nicht wie??? Zu letzt hat der Schornstein im OG eine Tür behindert, so dass wir im OG noch einmal eine Wand schieben mussten. Ist alles gar nicht so einfach. ;) Wie weit seit Ihr?

Liebe Grüße,
Martina
MuC230711

Beitragvon MuC230711 » Do 20. Sep 2012, 09:52

Habt Ihr 0,80 cm Kniestockerhöhung oder mehr?
MuC230711

Beitragvon Kristy » Mo 24. Sep 2012, 15:48

Hallo Martina!
Wir warten gerade auf den Grundbucheintrag und dann kanns losgehen! Wir haben schon die Baugenehmigung, etc...sitzen jetzt ein bisschen auf heißen Kohlen :-)
Uns wurde kein Grund dafür genannt, warum das mit der Kniestockerhöhung so teuer ist, aber wir wollten uns nicht ein Leben lang ärgern und die Köpfe stoßen. Die Räume oben werden dadurch schon einiges größer.
Euer Grundriss ist cool...vor allem habt ihr viel Abstellraum, das haben wir nicht. Wir haben die Garage deswegen vergrößert. Oben haben wir gar nichts verändert. Unser Kamin steht an der Außenwand zwischen Küche und Wohnzimmer, neben dem Esszimmerfenster (bei euch Küchenfenster).
Ist nicht unser Lieblingsplatz, aber dafür mussten wir oben nicht ändern.
Wir haben ca. 10.500 Euro Änderungskosten.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Kristy » Mo 24. Sep 2012, 15:49

Wir habe eine Kniestockerhöhung von 80 cm...mehr wäre noch teuerer geworden.
Kristy

Beitragvon MuC230711 » Di 25. Sep 2012, 08:18

Kniestockerhöhung stößt bei meinem Mann irgendwie auf Taube Ohren. :? Ihn schreckt die viele Kohle dafür ab. Mal sehen, noch haben wir die Grundrisse nicht unterzeichnet. Vielleicht kann ich ihn umstimmen. :D

Da wir keine Garage planen, musste im Haus ganz viel Abstellraum her. :D

Morgen bestellen wir die Grundschuld. Endlich. Es geht voran. Bürokratie ist doch zeitaufwendiger, als ich dachte. Wenn das so weiter geht, steht unser Häuschen erst nächstes Jahr. :cry:

Wie sieht Eurer Grundriss aus? *neugierig sein*
MuC230711

Beitragvon schmidt1982 » Di 25. Sep 2012, 08:21

MuC230711 hat geschrieben:Kniestockerhöhung stößt bei meinem Mann irgendwie auf Taube Ohren. :? Ihn schreckt die viele Kohle dafür ab. Mal sehen, noch haben wir die Grundrisse nicht unterzeichnet. Vielleicht kann ich ihn umstimmen. :D

Da wir keine Garage planen, musste im Haus ganz viel Abstellraum her. :D

Morgen bestellen wir die Grundschuld. Endlich. Es geht voran. Bürokratie ist doch zeitaufwendiger, als ich dachte. Wenn das so weiter geht, steht unser Häuschen erst nächstes Jahr. :cry:

Wie sieht Eurer Grundriss aus? *neugierig sein*

Hallo,

also einen Kniestock würde ich auf jeden Fall nehmen, haben wir auch. Ohne geht garnicht und ihr werdet euch euer Leben ärgern!
Wie, gar keine Garage? Nicht mal eine einfache?

lg bea
schmidt1982

Beitragvon MaSch » Di 25. Sep 2012, 08:40

Hallo,

wir haben ein Special1 aus 2011 gebaut und Anfang September erhalten. Das Haus hat eine Grundfläche von ca 10 x 10 m und ist somit mit dem Lifestyle 2 vergleichbar, denn es fehlt beim Special 1 lediglich der "Rücksprung" im Wohnzimmer. Ursprünglich hatte das Haus keinen Kniestock mit 38 Grad Dachneigung. Das war uns aber im OG dann etwas zu eng.

Jetzt haben wir auch keinen Kniestock, jedoch 45 Grad Dachneigung. Da das Haus ein Sparrendach hat, ergibt sich daraus trotzdem ein "Pseudo"Kniestock von ca 50cm, da der Dachstuhl ja breiter ist als das Haus. Das klingt jetzt etwas unverständlich, ist aber so ;) .

Also ich bin mit dem Raumbefühl im OG total zufrieden. Das hätte ich meiner Meinung mit 80cm Kniestock nicht erreicht, obwohl der fast 4000 Euro teurer gewesen wäre.

Ein Tipp noch:
Einfach mal aufzeichnen, denn dann sieht man , dass allein schon eine größere Dachneigung von 4 Grad auf 42 Grad enorm viel bringt. Wir haben dann gleich 45 Grad genommen, weil wir das lt. Bebauungsplan durften und auch nicht viel teurer war.

Viele Grüße
Manfred
MaSch

Beitragvon lilly » Di 25. Sep 2012, 09:25

Ich stimme Manfred zu.

Es ist nicht unbedingt nötig den Kniestock zu Erhöhen um mehr Kopffreiheit im DG zu bekommen. Wir haben die Dachneigung vom 38 auf 42° erhöht und somit wurde der Kniestock auch automatisch höher. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
lilly

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung