Deckendurchbrüche Keller -> EG

Deckendurchbrüche Keller -> EG

Beitragvon Leon2k4 » Mo 24. Sep 2012, 10:03

Hi,

wir haben in unserer Kellerdecke die Durchbrüche für die Be- und Entlüftung sowie für die Gastherme (Kamin). Müssen diese Durchbrüche verschlossen werden? Oder kann ich da einfach meinen "Kasten" drum herum bauen? Wie habt ihr das gemacht?

Danke und Gruss,

Th. Zientek
Leon2k4

Re: Deckendurchbrüche Keller -> EG

Beitragvon curfew » Mo 24. Sep 2012, 19:37

Also die Durchbrüche sind bei uns ziemlich voll. Kasten drumherum, gut is.
Aber ich werde morgen den Sanitärer nochmal fragen. Vielleicht sollte/könnte man auch noch etwas mit Steinwolle ausstopfen.
curfew

Beitragvon HelbigR » Di 25. Sep 2012, 06:46

Unserer Durchbrüche sind nur vorgesehen. Im Beton sind Gasbetonsteine eingegossen welche nur im benötigten Maß durchbrochen werden müssen. Kleine Schlitze lassen sich da mit Dämmschaum ausspritzen.
HelbigR

Beitragvon Leon2k4 » Di 25. Sep 2012, 08:38

Bei uns wurden die Durchbrüche nur mit Styropor ausgespart. Diese hat die Sanitärfirma mit dem Hammer einfach durchgeschlagen. Grundsätzlich würde ich jetzt auch nur einen Kasten drumherum bauen und gut ist. Stellt sich nur die Frage wie sich das z.B. mit dem Brandschutz verhält. Wenn jetzt angenommen im Keller im Technikraum ein Feuer ausbrechen sollte, so könnte sich dieses durch die Deckendurchbrüche bis ins OG ausbreiten (Theoretisch).

Ich glaube ich Rufe heute mal meine Kundenbetreuerin an. Die sollte sowas ja wissen... :D
Leon2k4

Zurück zu Innenausbau