Einbau Waschbecken / Waschtisch

Einbau Waschbecken / Waschtisch

Beitragvon Leon2k4 » Fr 21. Sep 2012, 13:58

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Waschbecken- bzw. Waschtischmontage:

Unsere zuständige Sanitärfirma hat bei uns mit der Sanitärinstallation begonnen. Für die Wand-WC´s wurden diese Spülkastenständer mit WC-Halterung montiert. Für Waschbecken wurde nur Warm und Kaltwasser sowie der Ablauf montiert.
Wie wird denn jetzt das Waschbecken montiert? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das unsere Installationswände das Gewicht des Waschbeckens allein tragen!? Müsste da nicht auch ein Waschbeckenständer hin?

Danke und Gruss,

Tom
Leon2k4

Re: Einbau Waschbecken / Waschtisch

Beitragvon totherock » Fr 21. Sep 2012, 15:14

Hallo,

zwingend ist ein Waschtischelement nicht. Allerdings hält die Wand alleine, wie du richtig vermutest das Waschbecken nicht. Da müsste in der wand an entsprechender Stelle eine Verstärkung, wie immer die auch aussieht oder eben ein Waschtischelement in die Wand oder wenn bereits geschlossen und Wasserleitungen verlegt sind, ist die einfachste und häufigste Variante, ein Waschtischelement vor die Wand zu stellen.

Grund dafür, warum die das nicht montiert haben liegt darin, dass die nicht Bestandteil des Sanitärpaketes sind, die WC-Elemente aber schon.
totherock

Beitragvon PeterT » Fr 21. Sep 2012, 19:15

Hallo,

Na da wird ja wohl mal wieder am falschen Ende gespart........
Aber es stimmt, in der Bauleistungsbeschreibung steht nur ein Waschbeckenanschluss........

Ist wie mit dem Außenwasserhahn, wird bei jedem Verkaufsgespräch erwähnt, ist aber nicht dabei.

Hol Dir einfach im nächsten Baumarkt ein WB - Element, da hängt das Teil sicher dran.
PeterT

Beitragvon NeumannHL » Sa 22. Sep 2012, 16:12

Hallo,
da ich Installatuer bin kann ich vll. helfen, du nimmst dir ein etwas breiteres brett oder besser eine osb platte und schraubst die zwischen deine holzständer von oberkante Fertigfußboden muss das brett etwa 85cm mittig sitzen. bei einem normalen Waschtisch bei bad möbeln würde ich es in dem bereich voll auskleiden.
NeumannHL

Zurück zu Innenausbau